Katharina Neuber

  1. 2021
  2. Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen.

    Göbel, K. (Editor), Wyss, C. (Editor), Neuber, K. (Editor) & Raaflaub, M. (Editor), 2021, Wiesbaden: Springer VS. 230 p.

    Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

  3. Published
  4. Zuhause statt Hörsaal: rfahrungen und Einschätzungen von Hochschulangehörigen zur Umstellung der Lehre im ersten pandemie-bedingten Lockdown der Universitäten

    Neuber, K. & Göbel, K., 30.01.2021, In: MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 40, CoViD-19 und die Hochschulbildung, p. 56-76 11 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  5. 2022
  6. Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften: ein systematisches Review

    Neuber, K. & Weber, K. E., 2022, In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 15, 1, p. 17-38

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  7. Published

    Schülerrückmeldungen als Reflexionsanregung: Empirische Hinweise auf Potenziale und Nutzungsbedingungen

    Neuber, K., 2022, In: Erziehung & Unterricht. 172, 9-10, p. 726-734

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

  8. Published
  9. The Relevance of Collegial Video-Based Reflection on Teaching for the Development of Reflection-Related Attitudes

    Göbel, K., Bönte, J., Gösch, A. & Neuber, K., 01.12.2022, In: Teaching and Teacher Education. 120, 13 p., 103878.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  10. 2023
  11. Published

    Selbstbezug in videobasierten Unterrichtsreflexionen von Lehramtsstudierenden im Bachelor

    Merkert, A., Lohse-Bossenz, H., Neuber, K. & Lenske, G., 10.2023, In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 26, 5, p. 1259-1280 22 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  12. Published

    Videobasierte Reflexion von klassenführungsspezifischen Ereignissen – Welche Rolle spielen Wissen und Reflexionsbereitschaft von Lehramtsstudierenden?

    Weber, K. E., Neuber, K. & Prilop, C. N., 12.10.2023, In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 26, 5, p. 1235-1257 23 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Previous 1 2 Next

Recently viewed

Publications

  1. Vom Selbstlernprogramm zum handlungsorientierten, kommunikativen Fremdsprachenunterricht
  2. Die Kunst des Defensivspiels. Der Briefwechsel zwischen Hans Blumenberg und Jacob Taubes
  3. Is there a diagrammatic impulse with Plato? ‘Quasi-diagrammatic-scenes’ in Plato’s philosophy
  4. Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten – ein Subportal der Deutschen Digitalen Bibliothek
  5. European School Education Training Course (based on the European Picture Book Collection)
  6. A cognitive mapping approach to understanding public objection to energy infrastructure
  7. Modeling High Aswan Dam Reservoir Morphology Using Remote Sensing to Reduce Evaporation
  8. Einstellungen von studierenden im 4. studienjahr zur erlangung kommunikativer kompetenzen
  9. Rez.: Mode und Methode. Die Kybernetik in der Bundesrepublik Deutschland von Philipp Aumann
  10. How and where to map supply and demand of ecosystem services for policy-relevant outcomes?
  11. Situative Identität? Sozialität und Selbstverhältnis unter dem Zeitregime der Spätmoderne
  12. Genese literaler Konzepte - Studien zur didaktischen Theorie schriftsprachlicher Prozesse
  13. Evaluation of a Training Concept in Therapy of Postural Instability in Parkinson`s Disease.
  14. A Review on Higher Education for Sustainable Development - Looking Back and Moving Forward
  15. Measures of microgenetic changes in emotion regulation strategies across life transitions
  16. Pressure effects on activity and selectivity of Candida rugosa lipase in organic solvents
  17. Implementing aspects of inquiry-based learning in secondary chemistry classes: a case study
  18. Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht
  19. Green Software and Green Software Engineering–Definitions, Measurements, and Quality Aspects
  20. Audio/Video-Sampler: Authentische Filmsequenzen und Hörmaterialien für Englisch ab Klasse 8
  21. Die Bedeutung des Stakeholderdialogs für die Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen
  22. Stakeholder and citizen involvement for Water Framework Directive implementation in Spain
  23. Citizen Linguistics: Spracheinstellungsforschung online. Das Beispiel der Schweizer Dialekte
  24. Anatomia della nazione. Dalla formula trinitaria alle forme della produzione di popolazione
  25. Die EuErbVO und das neue Privileg in internationalen Erbfällen nach Art. 913 Abs. 3 Code civi
  26. Effects of plyometric training on postural control in static and dynamic testing situations
  27. Repeated sampling detects gene flow in a flightless ground beetle in a fragmented landscape
  28. Media-Educational Habitus of Future Educators in the Context of Education in Day-Care Centers
  29. Politisierung des Rechts und Verrechtlichung der Politik durch das Bundesverfassungsgericht?
  30. Können wir sprachförderliche Merkmale der Lehrersprache aus dem Unterricht identifizieren?
  31. Sprechen, Schreiben, Programmieren. Digitalisierung alter Kulturtechniken oder digitale Kultur?
  32. Rhetorische und phonetische Einflussfaktoren auf die Qualität von Telefonverkaufsgesprächen
  33. Professionalisierung von Lehrpersonen für Forschendes Lernen - Herausforderungen und Grenzen
  34. Die Wahrnehmung von temporaler Textkohäsion durch Schüler/-innen am Beispiel eines Sachtextes
  35. Social theatre as a tool for environmental learning processes: a case study from Madrid, Spain
  36. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als orientierendes Konzept für die Arbeit von Kitas
  37. Nachhaltigkeitskommunikation bezogen auf Bildungsinstitutionen für Kinder unter sechs Jahren
  38. Kompetenzorientierter Umgang mit Normabweichungen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch
  39. Improving Deficiencies? Historical, Anthropological, and Ethical Aspects of the Human Condition
  40. Lexikalische Erwerbsstrategien auf der Basis primärsprachenunterrichtlicher Wortschatzarbeit
  41. "Auschwitz drängt uns auf einen Fleck": Judendarstellung und Auschwitzdiskurs bei Martin Walser
  42. Zukünftiges Engagement der Studierendeninitiative Greening the University - wie es weiter geht