Inga Buhrfeind

  1. Accepted/In press

    Aspekte differenzsensiblen Deutschunterrichts

    Neumann, A. (Editor) & Buhrfeind, I. (Editor), 2025, (Accepted/In press) Beltz Juventa Verlag. 200 p.

    Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

  2. Published
  3. Published

    Räume für das Schreiben (er)schaffen - Ein reflektierender Erfahrungsbericht

    Buhrfeind, I., Neumann, A. & Wendt, C., 10.2022, In: Journal für Schreibwissenschaft. 13, 24, p. 72-80 9 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  4. Published

    Schreiben für ein hochschulinternes Handbuch - Ein Lehrkonzept aus der Lehrer:innenbildung nach der Idee des publikationsorientierten Schreibens im Fach Deutsch

    Buhrfeind, I. & Giera, W.-K., 2022, Schreiben publikationsorientiert lehren: hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis. Vode, D. & Sowa, F. (eds.). Bielefeld: wbv Media, p. 55-70 16 p. (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft; vol. 12).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

  5. Published

    Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext – aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung

    Wendt, C., Giera, W.-K., Buhrfeind, I. & Neumann, A., 01.01.2023, Inklusion Digital!: Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl, D., Huynh, I., Laubmeister, C., Lee, C., Melzer, C., Schwank, I., Weck, H. & Ziemen, K. (eds.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, p. 168-182 15 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  6. Published

    Denk- und Schreibraum für sprachliche Bildung: Wie die Fachbibliothek „Sprache“ Schreibprozesse von Lehramtsstudierenden durch peer-to-peer Fachberatung anregt und unterstützt

    Buhrfeind, I. & Lorenz, L., 2020, Von Projekten zur Profilbildung: sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung. Neumann, A. & Dobutowitsch, F. (eds.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, p. 32-51 20 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  7. Published

    Konzeptionelle Überlegungen zur Peer-to-Peer-Schreibberatung an der berufsbildenden Schule im Fachbereich Sozialpädagogik

    Buhrfeind, I. & Neumann, A., 11.2016, In: Journal der Schreibberatung. 6, 12, p. 41-49 9 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

  8. Published

    Studentische Analyse von Unterrichtskommunikation mit EXMARaLDA

    Brandenburg, A. & Buhrfeind, I., 2014, Empirische Methoden der Deutschdidaktik: audio- und videografierende Unterrichtsforschung. Neumann, A. & Mahler, I. (eds.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, p. 174-203 30 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsEducationpeer-review

  9. Published

    Wie können mündliche Sprachprozesse für das Schreiben genutzt werden?

    Neumann, A., Mahler, I. & Buhrfeind, I., 08.2014, Konzeptionen des Mündlichen - Wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen. Grundler, E. & Spiegel, C. (eds.). 1 ed. Bern: hep, Vol. 3. p. 229-252 24 p. (Mündlichkeit; vol. 3).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Recently viewed

Publications

  1. Supporting wild pollinators in a temperate agricultural landscape
  2. Feedback geben und verstehen in einem sprachsensiblen Fachunterricht.
  3. Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft
  4. Datenverarbeitungssystem 1
  5. Natural clay as a sorbent to remove pharmaceutical micropollutants from wastewater
  6. A family member's death increases religious activity
  7. Gut vorbereitet auf den Umgang mit sprachlicher Diversität im Unterricht?
  8. Hazard assessment of fluorinated alternatives to long-chain perfluoroalkyl acids (PFAAs) and their precursors
  9. Environmental degradation
  10. KOPRA- Kompetenzentwicklung im Praxisjahr
  11. Recht in Bewegung
  12. Capitalismo e linee di fuga
  13. Negotiating Sustainability Transitions
  14. Tourist Trend Research by Trend Screening
  15. REACH and the Role of Stakeholders in its Socio-Economic Analysis
  16. Philosophy of Religion
  17. Die Regulierung von Carework im Privathaushalt
  18. Changeability of pre-service teachers’ beliefs about multilingualism
  19. Assessing the Sustainability Performance of Sustainability Management Software
  20. Precipitation processes in Mg-Y-Nd-Ag alloys suitable for biodegradable implants
  21. Präferenzbasierte Lebensqualitätsmessung
  22. Boon and bane of being sure
  23. Potentials and Challenges of Hybrid Participatory Design Tools in European Urban Planning
  24. Fluchtbewegung in Variationen
  25. Im Aquarium
  26. Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit
  27. Linking biodiversity, ecosystem services, and human well-being
  28. KLIMZUG NORD - Klimaanpassung in der Metropolregion Hamburg
  29. Namensbasierte Identifizierung von Fällen mit türkischer Herkunft im Kinderkrebsregister Mainz.
  30. Die Bedeutung der sprachlichen Bildung im Fachunterricht
  31. Soziale Medien als Technologien der Überwachung und Kontrolle