Räume für das Schreiben (er)schaffen - Ein reflektierender Erfahrungsbericht
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Authors
Die Fachbibliothek Sprache der Leuphana Universität reagierte im Zuge der Covid-19-Pandemie auf Bedarfe Studierender mit dem Aufbau digitaler Angebote. Durch die Begleitung von Schreibprozessen entstanden digitale Raumkonzepte, die die Studierenden in der ersten Phase des Schreibens unterstützen. Die gesammelten Ansätze digitaler und analoger Formate können zukunftsweisend für eine bedarfsorientierte peer-gestützte Schreibberatung genutzt werden. Nach einer Diskussion von Schreibräumen der Fachbibliothek Sprache erfolgt anhand von Erfahrungen Studierender die Beschreibung der virtuellen Räume unter Berücksichtigung ihrer Wirkungsweise. Grundlegende Idee ist, dass Räume (virtuell/analog) als Orientierung im Schreibprozess erfahrbar werden.
Original language | German |
---|---|
Journal | Journal für Schreibwissenschaft |
Volume | 13 |
Issue number | 24 |
Pages (from-to) | 72-80 |
Number of pages | 9 |
ISSN | 2701-066X |
DOIs | |
Publication status | Published - 10.2022 |
- Didactics of the German language