Räume für das Schreiben (er)schaffen - Ein reflektierender Erfahrungsbericht

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Die Fachbibliothek Sprache der Leuphana Universität reagierte im Zuge der Covid-19-Pandemie auf Bedarfe Studierender mit dem Aufbau digitaler Angebote. Durch die Begleitung von Schreibprozessen entstanden digitale Raumkonzepte, die die Studierenden in der ersten Phase des Schreibens unterstützen. Die gesammelten Ansätze digitaler und analoger Formate können zukunftsweisend für eine bedarfsorientierte peer-gestützte Schreibberatung genutzt werden. Nach einer Diskussion von Schreibräumen der Fachbibliothek Sprache erfolgt anhand von Erfahrungen Studierender die Beschreibung der virtuellen Räume unter Berücksichtigung ihrer Wirkungsweise. Grundlegende Idee ist, dass Räume (virtuell/analog) als Orientierung im Schreibprozess erfahrbar werden.
Original languageGerman
JournalJournal für Schreibwissenschaft
Volume13
Issue number24
Pages (from-to)72-80
Number of pages9
ISSN2701-066X
DOIs
Publication statusPublished - 10.2022

DOI

Recently viewed

Researchers

  1. Janina Zölch

Publications

  1. Potenzialität des kulturellen Erbes
  2. Vom hafen zur city - Städtebauliche projekte im hamburger hafen
  3. Economics of Life Cycle Assessment
  4. Handbuch Europäische Souveränität
  5. Einführung in den Sammelband – „Studentische Forschung im Praxissemester“
  6. Information Asymmetry in the German Public Health Care Market
  7. Unterricht analysieren und reflektieren mit unterschiedlichen Fallmedien: Ist Video wirklich besser als Text?
  8. Frauenhauskinder und ihr Weg ins Leben
  9. Nachhaltige Ernährungsbildung
  10. Junk Food - I'm loving it?
  11. The Psychology of Thinking about the Future
  12. CSR und gesellschaftliche Wertschöpfung
  13. Social–ecological inventory in a postdisaster context
  14. Kinderliterarische Komparatistik
  15. Die ‚Arisierung’ jüdischen Grundbesitzes in Bremen
  16. Kennlinienorientiertes Lagermanagement
  17. Mediale Unterhaltungsangebote aus gesellschaftskritischer Perspektive
  18. Die geistige Geographie Europas
  19. Zur (Un-)Bedeutsamkeit der Ökonomisierung. Eine Differenzierung des Einflusses ökonomischer Logiken auf Akteur:innen der stationären Kinder- und Jugendhilfe
  20. Religious freedom and state education in Germany
  21. Sinn und Sound
  22. Mental representation of global environmental risks
  23. The role of multi-functionality in social preferences toward semi-arid rural landscapes
  24. Webbasierte Unterstützungssysteme für Lehrkräfte
  25. Alltag in den Medien - Medien im Alltag
  26. Hindernisse überwinden
  27. Kooperation : Neue Wege für die Sozialwirtschaft
  28. Praxisrelevanz – berechnet oder bedacht? Eine Replik auf Maier und Antoni
  29. Langeweile Aushalten
  30. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Organisation binden:
  31. Vom Nutzen und Nachteil des Computers für die Kunstgeschichte
  32. Kinder l(i)eben Sport
  33. Einleitung
  34. Um die protestantische Wahrnehmung der Kultur
  35. Die windige Internationale : Rassismus und Kämpfe der Migration
  36. Kaufverhalten