Räume für das Schreiben (er)schaffen - Ein reflektierender Erfahrungsbericht

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Die Fachbibliothek Sprache der Leuphana Universität reagierte im Zuge der Covid-19-Pandemie auf Bedarfe Studierender mit dem Aufbau digitaler Angebote. Durch die Begleitung von Schreibprozessen entstanden digitale Raumkonzepte, die die Studierenden in der ersten Phase des Schreibens unterstützen. Die gesammelten Ansätze digitaler und analoger Formate können zukunftsweisend für eine bedarfsorientierte peer-gestützte Schreibberatung genutzt werden. Nach einer Diskussion von Schreibräumen der Fachbibliothek Sprache erfolgt anhand von Erfahrungen Studierender die Beschreibung der virtuellen Räume unter Berücksichtigung ihrer Wirkungsweise. Grundlegende Idee ist, dass Räume (virtuell/analog) als Orientierung im Schreibprozess erfahrbar werden.
Original languageGerman
JournalJournal für Schreibwissenschaft
Volume13
Issue number24
Pages (from-to)72-80
Number of pages9
ISSN2701-066X
DOIs
Publication statusPublished - 10.2022

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Key features for more successful place-based sustainability research on social-ecological systems
  2. Außervertragliche Haftung der EG, legislatives Unrecht
  3. Eine Dschungel-Bewegungslandschaft mithilfe von Tablets inszenieren
  4. Verwaltungsrecht der Europäischen Union
  5. Karl Mays 'Sonnenscheinchen'
  6. Social capital, voluntary associations and collective action
  7. Emplaced climate imaginaries
  8. Rohöl: Marktdaten und Simulationen deuten auf stabiles Gleichgewicht hin
  9. The World Court’s Influence on Contemporary Investment Law
  10. Selbstregulationskompetenz beim Lernen aus Sachtexten Entwicklung und Evaluation eines Kompetenzstrukturmodells
  11. Tekstowanie Hegiraskopu Stuarta Moulthropa
  12. Action Regulation Across the Adult Lifespan (ARAL)
  13. Handbuch Europäische Souveränität
  14. Konstitutionalisierung und Normativität der europäischen Grundrechte
  15. Schüler und Sportunterricht
  16. Internetbasierte Resilienzförderung und Prävention psychischer Erkrankungen
  17. Neuausrichtung von Rechnungslegung und Prüfungswesen
  18. Kann man Verantwortung lernen ?
  19. Art. 229 a EGV (Entscheidung über gewerblichen Rechtsschutz) (Nizza-Fassung)
  20. Inter-individual nectar chemistry changes of field scabious, Knautia arvensis
  21. E-Learning an einer deutschen Universität aus Sicht des Lehrpersonals
  22. Vorrangige Probleme von Jugendlichen ohne Ausbildungsvertrag und die Rolle des Sozialarbeiters in der Berufsschule
  23. Jünglinge der Moderne
  24. Wettbewerbsbeschränkung, spürbare
  25. A Global Classroom for International Sustainability Education
  26. The Archival Research on Les Immatériaux
  27. Corporate Climate Reporting of European Banks: Are these institutions compliant with climate issues?
  28. Kulinarisches Kino
  29. Öffentliche Nachhaltigkeitssteuerung
  30. Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen
  31. Organize
  32. Lekcja 3-4
  33. Productivity and the extensive margins of trade in German manufacturing firms: Evidence from a non-parametric test
  34. Modelling the impact of climate change on Tanzanian forests
  35. Umformen faserverstärkter thermoplastischer Kunststoff-Halbzeuge mit metallischen Deckblechen für den Leichtbau
  36. Business Cases for Sustainability
  37. Frühwarnindikatoren und Risikomessung
  38. Kooperationen in der Supply Chain
  39. "Become a Backchannel Icon!"