Gerlinde Lenske
Prof. Dr.
Contact
Prof. Dr. Gerlinde Lenske
- Educational science
Research areas
- Zur Ausprägung des interkulturellen Wissens bei deutschen Lehrkräften.Lenske, G. & Wingert, M., 01.2014, In: Empirische Pädagogik. 28, 4, p. 360-380 21 p.- Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review 
- Zum Einfluss des pädagogisch-psychologischen Professionswissens auf die Unterrichtsqualität und das situationale Interesse der Schülerinnen und Schüler.Lenske, G., Wirth, J. & Leutner, D., 11.2017, In: Zeitschrift für Bildungsforschung. 7, 3, p. 229-253 25 p.- Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review 
- PublishedWho sees what? Conceptual considerations on the measurement of teaching quality from different perspectivesFauth, B., Göllner, R., Lenske, G., Praetorius, A. K. & Wagner, W., 2020, In: Zeitschrift für Pädagogik / Beiheft. 66, p. 138-155 18 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review 
- Was wissen Studierende über Klassenführung? Lerngelegenheiten und Lerngewinne in Studium und Praxissemester.Westphal, A., Lohse-Bossenz, H., Vock, M. & Lenske, G., 2018, In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 11, 1, p. 132-151 20 p.- Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review 
- Unterrichtsdiagnostik – Voraussetzung für die Verbesserung der UnterrichtsqualitätHelmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, H. G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow, M., 01.02.2012, Jahrbuch Schulleitung 2012: Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Huber, S. G. (ed.). Köln: Carl Link Verlag, p. 133-144 12 p.- Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research 
- Unterrichtsdiagnostik mit EMUHelmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, H. G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade-Thurow, M., 2014, Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte: in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung . Ade-Thurow, M., Bos, W., Helmke, A., Helmke, T., Hovenga, N., Lauth-Lebens, M., Lenske, G., Leutner, D., Pham, H. G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., Spoden, C. & Wirth, J. (eds.). Münster: Waxmann Verlag, p. 149-163 15 p.- Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research 
- Unterrichtsdiagnostik als Voraussetzung für UnterrichtsentwicklungHelmke, A. & Lenske, G., 2013, In: Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrer. 31, 2, p. 214-233 20 p.- Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review 
- Published„The same or different?“ – Effekte von Unterrichtsanalyse und Unterrichtsreflexion auf die Veränderung kognitiver und motivationaler Merkmale professioneller LehrkompetenzLohse-Bossenz, H., Schmitt, M., Lenske, G. & Gold, B., 10.2023, In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 26, 5, p. 1281-1300 20 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review 
- Teaching Abilities of Prospective Teachers at the Beginning of the Practical Phase of Teacher EducationWindt, A., Hasenkamp, A., Rau, S., Lenske, G. & Rumann, S., 2016, Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference: Science education research: Engaging learners for a sustainable future. Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Unitto, A. & Hahl, K. (eds.). Helsinki: University of Helsinki, p. 2188-2195 8 p.- Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research 
- PublishedStichwort: Reflexion im Pädagogischen KontextLenske, G. & Lohse-Bossenz, H., 10.2023, In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 26, 5, p. 1133-1164 32 p.Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review 
