Andreas Fischer (✝)

Prof. Dr.

Andreas Fischer (✝)

Contact

Prof. Dr. Andreas Fischer (✝)

  1. 2021
  2. Published

    Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen

    Fischer, A., Hantke, H. & Roth, J.-J., 2021, Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Melzig, C., Kuhlmeier, W. & Kretschmer, S. (eds.). Leverkusen: Verlag Babara Budrich, p. 85-107 23 p. (BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung ).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  3. Published

    Poetry-Slams als Impuls für eine subjektiv begründete Reflexion wirtschaftswissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen

    Hahn, G., Hantke, H. & Fischer, A., 2021, Wirtschaft neu lehren: Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Urban, J., Schröder, L.-M., Hantke, H. & Bäuerle, L. (eds.). Wiesbaden: Springer VS, p. 253-266 14 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

  4. 2020
  5. Published

    Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung

    Fischer, A., Hantke, H., Casper, M., Kiepe, K., Pranger, J. & Schütt-Sayed, S., 2020, Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020. Wittmann, E., Frommberger, D. & Weyland, U. (eds.). Leverkusen: Verlag Babara Budrich, p. 65-80 16 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  6. Published

    Vom schwierigen Vergnügen, sich in der wissenschaftlichen Lehrerbildung zwischen verschiedenen Welten des Denkens und Handelns zu bewegen: Einblicke in ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten

    Fischer, A. & Hantke, H., 2020, Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen: Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Fridrich, C., Hedtke, R. & Ötsch, W. O. (eds.). Wiesbaden: Springer VS, p. 291-314 24 p. (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

  7. Published
  8. 2019
  9. Published

    Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer

    Fischer, A. (Editor), Hahn, G. (Editor) & Hantke, H. (Editor), 15.07.2019, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik ; vol. 11)

    Research output: Books and anthologiesMonographsEducation

  10. Published

    Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben: Wieviel Lebensweltorientierung ist im Unterricht möglich? Fachdidaktische Zugänge.

    Fischer, A. (Editor), Oeftering, T. (Editor), Hantke, H. (Editor) & Oppermann, J. (Editor), 2019, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; vol. 10)

    Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

  11. Published

    Lebensweltsituationsorientierte Konstruktion von Lernaufgaben in der sozioökonomischen Bildung

    Oeftering, T., Oppermann, J., Fischer, A. & Hantke, H., 2019, Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Friedrich, C., Hedtke, R. & Tafner, G. (eds.). Wiesbaden: Springer VS, p. 265-291 27 p. (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

  12. Published

    Lebenswelt und Lernaufgaben: Auf der Suche nach Antworten auf die Frage, inwieweit wir es mit Hilfe von Lernaufgaben schaffen, dass sich Lernende mit ihren Lebenswelten auseinander setzen.

    Fischer, A., Oeftering, T., Hantke, H. & Oppermann, J., 2019, Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben: Wieviel Lebensweltorientierung ist im Unterricht möglich? Fachdidaktische Zugänge.. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, p. 7-26

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

  13. Published

    Potenzielle „Familienähnlichkeit“ zwischen der sozioökonomischen Bildung und dem Lernfeldansatz der wirtschaftsberuflichen Bildung

    Fischer, A. & Hantke, H., 2019, Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Friedrich, C., Hedtke, R. & Tafner, G. (eds.). Wiesbaden: Springer VS, p. 81-105 (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 ...14 Next

Recently viewed

Publications

  1. Impact of sod-cutting and choppering on nutrient budgets of dry heathlands
  2. Regulating Treaty Breaches
  3. Long-term degradation of Sahelian rangeland detected by 27 years of field study in Senegal
  4. (Re)Folding Zagreb
  5. Communicating identity
  6. Cost of illness for bipolar disorder
  7. Stenotypy and eurytopy - Distribution models as a tool for estimating niche overlap in two spider species, Trochosa terricola and Eresus kollari (Araneae: Lycosidae/Eresidae).
  8. Wenn Reitlehrer lernen müssen
  9. Educational placement and achievement motivation of students with special educational needs
  10. Nachhaltigen Konsum fördern durch partizipative Interventionsentwicklung in Bildungseinrichtungen
  11. Education for Sustainable Development
  12. Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium
  13. Simulationsbasierte Optimierung des Umgangs mit Chef-Aufträgen im Produktionsbetrieb
  14. Migration als Ausnahme?
  15. ‘Heroes aren’t always so great!’–Heroic perceptions under mortality salience
  16. Long-term study of root biomass in a biodiversity experiment reveals shifts in diversity effects over time
  17. Vielfältige Partizipation oder Repräsentation von Vielfalt in der Occupy-Bewegung?
  18. Entrepreneurial orientation and business performance – A replication study
  19. Recuperation through Crisis Talk
  20. Zur Situation des Grundschulsports
  21. Way Down We Go
  22. Strukturanalyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes
  23. Zur Untreue im Unternehmensverbund
  24. W-RENA
  25. Decentering the renaissance
  26. The European species of Chalarus Walker, 1834 revisited (Diptera: Pipunculidae)
  27. Entwicklung und Zukunft der Sexualität und Liebe
  28. Rong Wongsawan’s Gonzo Journey through California in 1976
  29. Advances in Manufacturing Processes for Magnesium Alloys
  30. Woody vegetation of a Peruvian tropical dry forest along a climatic gradient depends more on soil than annual precipitation
  31. The risk of male success and failure
  32. Welt- und Selbsterschließung im Modus des Reisens
  33. Migration as Social Seismograph
  34. Konstruktion von Unternehmenswerten
  35. Professionalisierung und Professionalität
  36. Hannah Arendt und das Problem der Exklusion
  37. Kursbuch Medienkultur
  38. Localization of Passengers Inside Intelligent Vehicles by the Use of Ultra Wideband Radars
  39. Inkorporationskunst
  40. Variability in leaf traits reveals contrasting strategies between forest and grassland woody communities across southern Brazil
  41. Zur Abnutzbarkeit des derivativen Geschäfts- oder Firmenwerts
  42. Sustainability as a Fundamental Challenge for Management Accountants
  43. Vollrauschtatbestand und unsicherer Rauschgrad
  44. Essen in der KiTa
  45. Bond Yields and Bailout Guarantees: Regional Debt Markets in Germany
  46. KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen.
  47. The Top 100 Companies Panel Database
  48. Nachhaltigkeitsbarometer: Befragung von Jugendlichen