Professorship for Sociology of the Arts

Organisational unit: Professoship

Organisation profile

Die Soziologie der Künste informiert, lehrt und forscht zu allen Bereiche der Künste in der traditionellen Hochkultur (z.B. Einrichtungen der bildenden Kunst, Museen, Theater, Opernhäuser, Konzerthäuser der klassischen Musik usw.) und in der Populärkultur (Populärmusik, soziokulturelle Zentren, Festivals usw.). Theoretische Grundlagen werden v.a. in dem umfangreichen Reservoir nordamerikanischer und französischer Theorien zur Kulturorganisation gefunden.

Main research areas

Ein erster Lehr- und Forschungsschwerpunkt ist die Analyse der Kulturorganisation, also der Vergegenständlichung bzw. der Organisation der Produktion, des Vertriebs und der Konsumption von Kultur und Künsten. Dazu gehören Fragen der politischen Beeinflussung, der Kommerzialisierung, der Technologisierung, der Teilhabe, der Bedeutung gesellschaftlich-politischer Umfelder und der Zusammenarbeit in und zwischen Kulturorganisationen.

Zweitens werden Ursachen, Funktionen und Bedeutungen der Künste und Kultur in der Stadt erforscht und gelehrt. Kulturorganisationen wirken in ihren vielfältigen Facetten latent und manifest auf das Urbane auf den Ebenen des Physischen (Firstspace, z.B. Stadtplanung), des Kognitiv-Mentalen (Secondspace, z.B. Stadtimage) und des Politischen (Thirdspace, z.B. Kultur als kommunalpolitisches Ziel). Künste und Kulturorganisationen in der Stadt werden vor der Allgegenwart des Spätkapitalismus in unserer Gesellschaft wahrgenommen und untersucht.

Drittens werden einzelne Bereiche der Kulturproduktion, insbesondere Museen, aber auch Musikstätten und Künstlergruppen auf ihre Einflussnahme auf die Gestaltung der Gesellschaft untersucht.

Insgesamt spielen dabei aus makrosoziologischer Perspektive Fragen der Institutionalisierung, Globalisierung, Mediamorphose, sozialen Identität, Macht und Hegemonie zentrale Rollen. Weitere Gegenstände dieses Lehr- und Forschungsbereiches sind:

  • gesellschaftliche Legitimität und Outreach von Kulturorganisationen,
  • Aufgaben von Kulturorganisationen angesichts gesellschaftlicher Krisen,
  • Kultur und Nachhaltigkeit, d.h. die Bedeutung der Kultur für die sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft,
  • Diversitätsdiskurse zu Rassismus, Gender, Ethnien, Zielgruppenaffirmation und -öffnung in und durch Kulturorganisationen,
  • Kulturpolitik, insbesondere Fragen der politischen Legitimierung der staatlichen Kulturfinanzierung und der Potenziale der Kultur und Künste in Krisenzeiten,
  • Vergleich von und Wechselwirkungen zwischen Lebenswelten (life worlds) von Künstler*innen und Erfordernissen ihrer Kulturfelder (art worlds).

Dabei wird Wert auf die Vermittlung und Anwendung einer empirischen Kompetenz gelegt, d.h. auf die Einbettung empirischer Methoden in ein komplexes Theoriengewebe, auf deduktives und induktives Vorgehen, Anwendung von qualitativen und quantitativen Methoden der Datenerfassung und -auswertung.

Recently viewed

Publications

  1. Sight or scent: lemur sensory reliance in detecting food quality varies with feeding ecology.
  2. Biodiversity–stability relationships strengthen over time in a long-term grassland experiment
  3. "Taking the pulse" of doctors and nurses to reduce pharmaceutical residues in the water cycle
  4. Constructions and Reconstructions. The Architectural Image between Rendering and Photography
  5. Correction: Bats in a farming landscape benefit from linear remnants and unimproved pastures
  6. Activating an Integrative Mindset Improves the Subjective Outcomes of Value-Driven Conflicts
  7. Lokale Konflikte um Agro-Gentechnik als Folge von Entscheidungen zwischen Freiheit und Zwang
  8. Was ist eine gute Aufgabe? Analyse und Weiterentwicklung der unterrichtlichen Aufgabenkultur
  9. Correction to: The art of crowdfunding arts and innovation: the cultural economic perspective
  10. Educational placement and achievement motivation of students with special educational needs
  11. Modelling of heat exchangers based on thermochemical material for solar heat storage systems
  12. MindMatters - A programme for the promotion of mental health in primary and secondary schools
  13. Sustainability Innovation Cube: A Framework to Evaluate Sustainability of Product Innovations
  14. Zwecke von betrieblichen Umweltinformationssystemen im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung
  15. Cross-National Complementarity of Technology Push, Demand Pull, and Manufacturing Push Policies
  16. Förderung von Gesundheitskompetenzen mit Location-based Games. Eine partizipative Entwicklung
  17. Regulatory financial obligations for promoting local acceptance of renewable energy projects
  18. Increased auditor independence by external rotation and separating audit and non audit duties?
  19. Aktuelle Trends und Herausforderungen in der schulischen Prävention und Gesundheitsförderung
  20. Experiments on the Fehrer-Raab effect and the ‘Weather Station Model’ of visual backward masking
  21. Schule, Gesundheit und Bildung – Perspektiven einer Vision für gutes gesundes Lernen und Lehren
  22. Gender, Netzwerk, Aneignung. Professionalisierungsprozesse in digital-materieller Musikproduktion
  23. Bottom-up effects of plant diversity on multitrophic interactions in a biodiversity experiment
  24. Entwicklung eines Bildungskonzepts für Nachhaltigkeit für Institutionen des Elementarbereichs
  25. Exploring feedback and student characteristics relevant for personalizing feedback strategies
  26. Signalarten - ein praxisnaher Beitrag zur Erfassung der Naturnähe und Biodiversität in Wäldern
  27. Langfristige Strategien zur Entfrachtung des aquatischen Kreislaufs von Mikroverunreinigungen
  28. Nonlinear PD fault-tolerant control for dynamic positioning of ships with actuator constraints
  29. Efficacy and Moderators of Internet-Based Interventions in Adults with Subthreshold Depression
  30. Influence of cerium additions on the corrosion behaviour of high pressure die cast AM50 alloy
  31. Metaheuristics approach for solving personalized crew rostering problem in public bus transit
  32. The impact of genes, geography, and educational opportunities on national cognitive achievement