Förderung von Gesundheitskompetenzen mit Location-based Games. Eine partizipative Entwicklung

Research output: Journal contributionsConference abstract in journalResearchpeer-review

Authors

  • Kevin Dadaczynski
  • Verena Krah
  • Elisa Zügel-Hintz
Einleitung Location-based Games (LbGs) sind Anwendungen, in denen der Spielverlauf durch Veränderung der geographischen Position des Spielenden beeinflusst wird. Trotz ihrer Beliebtheit sind LbGs in der Gesundheitsförderung und Prävention bislang kaum beleuchtet. Im Rahmen des Projektes eHLastic wird das Ziel verfolgt, Jugendliche niedrigschwellig über ein storybasiertes Erkundungsspiel in ihrer Fähigkeit des Findens, Verstehens, der Bewertung und Anwendung von Gesundheitsinformationen in ihrer kommunalen Lebenswelt zu stärken.

Methoden Das Projekt eHLastic folgt einer partizipativen Entwicklungslogik und basiert auf der Living Lab Methode. Hierbei werden Jugendliche, regionale Akteure und IT-Expert*innen durch systematische Einbindung in der Entwicklung und Umsetzung der Anwendung beteiligt.

Ergebnisse In den ersten Projektmonaten wurden zwei Workshops mit Jugendlichen durchgeführt, um Voraussetzungen und Barrieren für die Inanspruchnahme von kommunalen Hilfs- und Unterstützungsangeboten zu ermitteln und einen Handlungsrahmen für das LbG zu entwickeln. Darüber hinaus wurde ein Praxisbeirat implementiert, ein Scoping-Review zu LbGs in der Gesundheitsförderung und Prävention durchgeführt und erste Designentwürfe (Mockups) entwickelt.

Fazit Durch die spielerische Umsetzung sollen neue Zugangswege der Förderung von Gesundheitskompetenz und damit der Gesundheit von Jugendlichen erprobt werden. Zur Erreichung populationsbezogener Effekte ist die Entwicklung einer adaptiven Plattform vorgesehen, die allen Kommunen und Schulen für die Planung und Umsetzung regional angepasster Interventionen offensteht.
Translated title of the contributionPromoting Health Literacy with Location-based Games. A participatory Development
Original languageGerman
JournalGesundheitswesen
Volume83
Issue number08/09
Pages (from-to)664-664
Number of pages1
ISSN0941-3790
DOIs
Publication statusPublished - 01.09.2021

DOI

Recently viewed

Publications

  1. Regulatory financial obligations for promoting local acceptance of renewable energy projects
  2. Increased auditor independence by external rotation and separating audit and non audit duties?
  3. Aktuelle Trends und Herausforderungen in der schulischen Prävention und Gesundheitsförderung
  4. Experiments on the Fehrer-Raab effect and the ‘Weather Station Model’ of visual backward masking
  5. Schule, Gesundheit und Bildung – Perspektiven einer Vision für gutes gesundes Lernen und Lehren
  6. Gender, Netzwerk, Aneignung. Professionalisierungsprozesse in digital-materieller Musikproduktion
  7. Bottom-up effects of plant diversity on multitrophic interactions in a biodiversity experiment
  8. Entwicklung eines Bildungskonzepts für Nachhaltigkeit für Institutionen des Elementarbereichs
  9. Exploring feedback and student characteristics relevant for personalizing feedback strategies
  10. Signalarten - ein praxisnaher Beitrag zur Erfassung der Naturnähe und Biodiversität in Wäldern
  11. Langfristige Strategien zur Entfrachtung des aquatischen Kreislaufs von Mikroverunreinigungen
  12. Nonlinear PD fault-tolerant control for dynamic positioning of ships with actuator constraints
  13. Efficacy and Moderators of Internet-Based Interventions in Adults with Subthreshold Depression
  14. Influence of cerium additions on the corrosion behaviour of high pressure die cast AM50 alloy
  15. Metaheuristics approach for solving personalized crew rostering problem in public bus transit
  16. The impact of genes, geography, and educational opportunities on national cognitive achievement
  17. Land use affects dung beetle communities and their ecosystem service in forests and grasslands
  18. Transferring biodiversity-ecosystem function research to the management of ‘real-world’ ecosystems
  19. Maßnahmen der Umweltkommunikation zur Förderung eines agrarischen Biodiversitätsbewusstseins
  20. What drives the spatial distribution and dynamics of local species richness in tropical forest?