Professorship for Teacher Education and School Development
Organisational unit: Professoship
Organisation profile
Wie können Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen beim Kompetenzerwerb unterstützt werden? Wie wichtig sind Übungsgelegenheiten und Feedback durch Expert*innen und Peers für den Kompetenzerwerb? Wie können video- und onlinebasierte Ansätze lerneffektiv in der Lehrkräftebildung eingesetzt werden?
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulentwicklung.
Topics
- Video-based Analysis of Teaching and Learning in Classroom
- Video-based Teacher Education and Professional Development
- Mandatory Testing and School Reform
- 2025
Effekte der wahrgenommenen Nützlichkeit, subjektiven Norm und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf die Nutzungsdauer von KI-Tools bei Lehramtstudierenden
Fabian Hoya (Speaker), Kira Elena Weber (Speaker), Christopher Neil Prilop (Speaker), Dana-Kristin Mah (Speaker) & Lucas Jasper Jacobsen (Speaker)
27.01.2025 → 29.01.2025Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
- 2024
"Curious and Concerned" – A mixed-methods study of teacher educators’ AI literacy, usage experience, and perceptions
Christopher Neil Prilop (Speaker), Rasmus R. Hansen (Speaker), Fabian Hoya (Speaker), Dana-Kristin Mah (Speaker), Lucas Jasper Jacobsen (Speaker) & Kira Elena Weber (Speaker)
03.12.2024Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
- 2022
The role of peer feedback mode for pre-service teachers’ feedback perception and quality
Dorothee Anders (Speaker), Christopher Neil Prilop (Speaker), Kira Elena Weber (Speaker) & Marc Kleinknecht (Speaker)
30.06.2022Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
E-Portfolios as opportunities to reflect in pre-service teachers´ teaching practicums
Dorothee Anders (Speaker), Christopher Neil Prilop (Speaker) & Marc Kleinknecht (Speaker)
06.2022Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Macht gutes Feedback die Meisterin bzw. den Meister? Empirische Studien zum Peer- und Expert*innen-Feedback in der Lehrkräftebildung
Marc Kleinknecht (Speaker) & Christopher Neil Prilop (Speaker)
05.2022Activity: Talk or presentation › talk or presentation in privat or public events › Research
Wie können Lehramtsstudierende Kernpraktiken üben und reflektieren? Chancen und Grenzen einer praktikumsbegleitenden, video- und online-basierten Reflexion des eigenen Unterrichts
Marc Kleinknecht (Speaker)
05.2022Activity: Talk or presentation › talk or presentation in privat or public events › Research
Erst studieren oder erst probieren: Wie können Core Practices in der Lehrer*innenbildung effektiv vermittelt werden?
Matthias Nückles (Speaker) & Marc Kleinknecht (Speaker)
28.03.2022Activity: Talk or presentation › talk or presentation in privat or public events › Research
Macht Übung die Meisterin bzw. den Meister? Das Leuphana-Konzept zum Erlernen von (zwei) Kernpraktiken im ersten Schulpraktikum
Marc Kleinknecht (Speaker)
28.03.2022Activity: Talk or presentation › talk or presentation in privat or public events › Research
Analytisch und authentisch? Förderung der Wahrnehmungs- und Feedbackkompetenz von Lehramtsstudierenden mit einem online- und videobasierten Unterrichtsfeedback Vortrag
Marc Kleinknecht (Speaker), Dorothee Anders (Speaker), Christopher Neil Prilop (Speaker) & Kira Elena Weber (Speaker)
16.03.2022Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Erst studieren oder erst probieren: Wie können Core Practices in der Lehrer*innenbildung effektiv vermittelt werden?
Matthias Nückles (Speaker), Imke Broß (Speaker), Anja Prinz (Speaker) & Marc Kleinknecht (Speaker)
11.03.2022Activity: Talk or presentation › talk or presentation in privat or public events › Research