Professorship for Teacher Education and School Development

Organisational unit: Professoship

Organisation profile

Wie können Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen beim Kompetenzerwerb unterstützt werden? Wie wichtig sind Übungsgelegenheiten und Feedback durch Expert*innen und Peers für den Kompetenzerwerb? Wie können video- und onlinebasierte Ansätze lerneffektiv in der Lehrkräftebildung eingesetzt werden?

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulentwicklung.

Main research areas

- Video-based Analysis of Teaching and Learning in Classroom

- Video-based Teacher Education and Professional Development

- Mandatory Testing and School Reform

  1. 2025
  2. Effekte der wahrgenommenen Nützlichkeit, subjektiven Norm und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auf die Nutzungsdauer von KI-Tools bei Lehramtstudierenden

    Hoya, F. (Speaker), Weber, K. E. (Speaker), Prilop, C. N. (Speaker), Mah, D.-K. (Speaker) & Jacobsen, L. J. (Speaker)

    27.01.202529.01.2025

    Activity: Talk or presentationConference PresentationsResearch

  3. 2024
  4. "Curious and Concerned" – A mixed-methods study of teacher educators’ AI literacy, usage experience, and perceptions

    Prilop, C. N. (Speaker), Hansen, R. R. (Speaker), Hoya, F. (Speaker), Mah, D.-K. (Speaker), Jacobsen, L. J. (Speaker) & Weber, K. E. (Speaker)

    03.12.2024

    Activity: Talk or presentationConference PresentationsResearch

  5. Entwicklung eines Leitbildes als Basis intersektoraler Kooperationen im Bildungsbreich

    Hofmann, L. (Speaker)

    11.09.2024

    Activity: Talk or presentationConference PresentationsResearch

  6. 2023
  7. Welches Tool soll es bloß sein? Ein Leitfaden für die Auswahl passender digitaler Software für den Unterricht

    Hofmann, L. (Speaker) & Kahnbach, L. (Speaker)

    29.08.2023

    Activity: Talk or presentationtalk or presentation in privat or public eventsTransfer

  8. 2022
  9. The role of peer feedback mode for pre-service teachers’ feedback perception and quality

    Anders, D. (Speaker), Prilop, C. N. (Speaker), Weber, K. E. (Speaker) & Kleinknecht, M. (Speaker)

    30.06.2022

    Activity: Talk or presentationConference PresentationsResearch

  10. E-Portfolios as opportunities to reflect in pre-service teachers´ teaching practicums

    Anders, D. (Speaker), Prilop, C. N. (Speaker) & Kleinknecht, M. (Speaker)

    06.2022

    Activity: Talk or presentationConference PresentationsResearch

  11. Macht gutes Feedback die Meisterin bzw. den Meister? Empirische Studien zum Peer- und Expert*innen-Feedback in der Lehrkräftebildung

    Kleinknecht, M. (Speaker) & Prilop, C. N. (Speaker)

    05.2022

    Activity: Talk or presentationtalk or presentation in privat or public eventsResearch

  12. Erst studieren oder erst probieren: Wie können Core Practices in der Lehrer*innenbildung effektiv vermittelt werden?

    Nückles, M. (Speaker) & Kleinknecht, M. (Speaker)

    28.03.2022

    Activity: Talk or presentationtalk or presentation in privat or public eventsResearch

  13. Macht Übung die Meisterin bzw. den Meister? Das Leuphana-Konzept zum Erlernen von (zwei) Kernpraktiken im ersten Schulpraktikum

    Kleinknecht, M. (Speaker)

    28.03.2022

    Activity: Talk or presentationtalk or presentation in privat or public eventsResearch

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 ...23 Next