Professur für Empirische Forschung zu Sprache und Bildung

Organisational unit: Professoship

  1. 2023
  2. Published

    Which Potential Linguistic Challenges do Pre-Service Teachers Identify in a Mathematical Expository Text?

    Strohmaier, A. R., Albrecht, I., Schmitz, A., Kuhl, P. & Leiss, D., 10.2023, In: Journal fur Mathematik-Didaktik. 44, 2, p. 295-324 30 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  3. 2022
  4. Published

    Lesestrategien zur Unterstützung des Verstehens von Textaufgaben. Vermittlung und Routinen im Mathematikunterricht aus Sicht von Lehrkräften und Lernenden

    Schmitz, A. & Karstens, F., 01.10.2022, In: Journal fur Mathematik-Didaktik. 43, 2, p. 255-279 25 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  5. 2021
  6. Published

    Vermittlung von Lesestrategien im Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht: Vergleich von Unterrichtsbeobachtung und Lehrerbefragung

    Schmitz, A., Karstens, F. & Jost, J., 24.09.2021, Weiterführende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Leseförderung: Theorie - Empirie - Anwendung. Gailberger, S. & Sappok, C. (eds.). Bochum: Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum, p. 126-145 20 p. (SLLD(B); vol. 1).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

  7. Published

    Evaluation der Implementation konzeptuell unterschiedlicher Maßnahmen zur Leseförderung in der Sekundarstufe I

    Souvignier, E., Zeuch, N., Jost, J., Karstens, F., Meudt, S.-I. & Schmitz, A., 08.2021, In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 24, 4, p. 883-908 26 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

  8. Published

    Gedanken zur Weiterentwicklung der Zeitschrift Didaktik Deutsch

    Schmitz, A., 2021, In: Didaktik Deutsch. 26, 50, p. 18-20 3 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

  9. Published

    Leseförderung im Schul- und Unterrichtsalltag implementieren: Erste Erkenntnisse des Evaluationsprojekts BiSS-EILe

    Schmitz, A., Zeuch, N., Karstens, F., Meudt, S.-I., Jost, J. & Souvignier, E., 2021, Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte. Gentrup, S., Henschel, S., Schotte, K., Beck, L. & Stanat, P. (eds.). 1 ed. Stuttgart: Kohlhammer Verlag GmbH, p. 201-218 18 p. (Bildung durch Sprache und Schrift; vol. 5).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Recently viewed

Publications

  1. Bifactor Models for Predicting Criteria by General and Specific Factors
  2. Sustainability-Oriented Business Model Assessment—A Conceptual Foundation
  3. Theorien-Praxen-Verknüpfungen in sozialpädagogischen Berufsbildungsgängen.
  4. Leitfaden interoperabler Assistenzsysteme - vom Szenario zur Anforderung
  5. The scope of professional preoccupation in active retirement in Germany
  6. Differentiated Instruction Around the World - A Global Inclusive Insight
  7. Book review: Critical Approaches to Women and Gender in Higher Education
  8. Alpha and beta diversity across coastal marine social-ecological systems
  9. Transferring an Analytical Technique from Ecology to the Sport Sciences
  10. Participatory scenario planning to facilitate human-wildlife coexistence
  11. Neugierig unterwegs mit dem Innovationsverbund nachhaltiger Mittelstand
  12. Praxisrelevanz – berechnet oder bedacht? Eine Replik auf Maier und Antoni
  13. Smartphones im Unterricht – Wollen das Schülerinnen und Schüler überhaupt?!
  14. Einfluss der Hochschulen auf den Zugang zum Beruf des Wirtschaftsprüfers
  15. Wie attraktiv ist der Arbeitgeber Kita für Männer im Vergleich zu Frauen?
  16. Intermediaries Driving Eco-Innovation in SMEs: A Qualitative Investigation
  17. Strategy for phytomanagement in an area affected by iron ore dam rupture
  18. Kläranlagen als Quelle für polyfluorierte Verbindungen in der Atmosphäre
  19. Taking notes as a strategy for solving reality-based tasks in mathematics
  20. Disentangling the Pathways and Effects of Ecosystem Service Co-Production
  21. Wirtschaften in Netzen – Stärkung ländlicher Regionen durch Zusammenarbeit
  22. A trait-based framework linking the soil metabolome to plant–soil feedbacks
  23. Räume für das Schreiben (er)schaffen - Ein reflektierender Erfahrungsbericht
  24. Repositionierungen: Von Machtverschiebungen im Kapitalismus und Feminismus
  25. Mathematikbezogene Kompetenzmodellierung im Ingenieurwissenschaftsstudium
  26. Herausforderungen und Potentiale bei online geführten Gruppendiskussionen