Moodlekurs zum Lehr-Lern-Konzept "Digitally-Mediated Tasks in EFL: Approaches and Applications"

Press/Media

Dieser Moodlekurs enthält das Lehr-Lern-Konzept (inkl. Materialien, Arbeitsaufträgen und Literaturverweisen), das sich inhaltlich mit digital-gestützten Üben im Englischunterricht auseinandersetzt. Der Kurs wurde für die Hochschullehre entwickelt und kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Englisch-Lehramtsstudiums implementiert werden. Konkret wurden insgesamt sechs Bausteine (UNITS) entwickelt, die an drei universitären Standorten in die jeweiligen fachdidaktischen Seminare integriert wurden. Durch eine Hochschulkooperation zwischen der TU Dortmund, der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Trier wurde im Projektverbund DELT (Digitally Enhanced Language Teaching) ein Konzept entwickelt, das das übergeordnete Ziel hatte, kritisch über den Einsatz digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht zu reflektieren. Darüber hinaus wurden digital-vermittelten Lernsituationen im Englischunterricht kollaborativ geplant und erprobt. Weitere Lernziele beziehen sich auf das Erarbeiten und die Anwendung theoretischer Grundlagen in Bezug auf einen aufgaben- und kompetenzorientierten Englischunterricht unter den Bedingungen der Digitalität, die Entwicklung digitaler Lehr-/Lernmaterialien und die Reflexion des eigenen Rollenverständnisses der Englischlehrperson in einer digitalisierten Gesellschaft.

References

TitleMoodlekurs zum Lehr-Lern-Konzept "Digitally-Mediated Tasks in EFL: Approaches and Applications", CC-BY (4.0). https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/415df31b-45a5-4570-8b00-2a56eae0b24a
Degree of recognitionInternational
Media typeWeb
Country/TerritoryGermany
Date19.03.24
URLhttps://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/415df31b-45a5-4570-8b00-2a56eae0b24a
PersonsTorben Schmidt, Svea Wucherpfennig, Henning Rossa, Joline Schmit, Lisa Klassen, Carolyn Blume

Description

Dieser Moodlekurs enthält das Lehr-Lern-Konzept (inkl. Materialien, Arbeitsaufträgen und Literaturverweisen), das sich inhaltlich mit digital-gestützten Üben im Englischunterricht auseinandersetzt. Der Kurs wurde für die Hochschullehre entwickelt und kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Englisch-Lehramtsstudiums implementiert werden. Konkret wurden insgesamt sechs Bausteine (UNITS) entwickelt, die an drei universitären Standorten in die jeweiligen fachdidaktischen Seminare integriert wurden. Durch eine Hochschulkooperation zwischen der TU Dortmund, der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Trier wurde im Projektverbund DELT (Digitally Enhanced Language Teaching) ein Konzept entwickelt, das das übergeordnete Ziel hatte, kritisch über den Einsatz digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht zu reflektieren. Darüber hinaus wurden digital-vermittelten Lernsituationen im Englischunterricht kollaborativ geplant und erprobt. Weitere Lernziele beziehen sich auf das Erarbeiten und die Anwendung theoretischer Grundlagen in Bezug auf einen aufgaben- und kompetenzorientierten Englischunterricht unter den Bedingungen der Digitalität, die Entwicklung digitaler Lehr-/Lernmaterialien und die Reflexion des eigenen Rollenverständnisses der Englischlehrperson in einer digitalisierten Gesellschaft.

Period19.03.2024
View graph of relations

Recently viewed

Publications

  1. How does nature contribute to human mobility? A conceptual framework and qualitative analysis
  2. For whom are internet-based occupational mental health interventions effective? Moderators of internet-based problem-solving training outcome
  3. Spanish-speaking caregivers’ use of referential labels with toddlers is a better predictor of later vocabulary than their use of referential gestures
  4. A Subspace to Describe Grasping Internal Forces in Robotic Manipulation Systems
  5. Unusual deactivation in the asymmetric hydrogenation of itaconic acid
  6. Multinomial choice models based on Archimedean copulas
  7. Towards a ‘Sustainable University’
  8. Sustainability Transitions and the Spatial Interface: Developing Conceptual Perspectives
  9. A conceptual map of invasion biology: Integrating hypotheses into a consensus network
  10. Electrical Resistivity of Binary Mg Alloys
  11. Pragmatic and discourse-analytic approaches to present-day English
  12. Value Creation Architectures for the Circular Economy
  13. Institutional Perspectives on Digital Transformation
  14. The comparative study of governments and ministers
  15. Pragmatic Competence in EIL
  16. A sliding mode control using an extended Kalman filter as an observer for stimulus-responsive polymer fibres as actuator
  17. Elevated temperature and varied load response of AS41 at bolted joint
  18. A fragile kaleidoscope
  19. Lernbegleitung durch Unterrichtsbesprechungen im Langzeitpraktikum
  20. New methods for the analysis of links between international firm activities and firm performance
  21. Spillover of functionally important organisms between managed and natural habitats
  22. Agency, values, and well-being
  23. Existential Graphs as Ontographic Media
  24. Investigations on hot tearing of Mg-Al binary alloys by using a new quantitative method
  25. The end of certainties
  26. Complex Times, Complex Time