Moodlekurs zum Lehr-Lern-Konzept "Digitally-Mediated Tasks in EFL: Approaches and Applications"

Press/Media

Dieser Moodlekurs enthält das Lehr-Lern-Konzept (inkl. Materialien, Arbeitsaufträgen und Literaturverweisen), das sich inhaltlich mit digital-gestützten Üben im Englischunterricht auseinandersetzt. Der Kurs wurde für die Hochschullehre entwickelt und kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Englisch-Lehramtsstudiums implementiert werden. Konkret wurden insgesamt sechs Bausteine (UNITS) entwickelt, die an drei universitären Standorten in die jeweiligen fachdidaktischen Seminare integriert wurden. Durch eine Hochschulkooperation zwischen der TU Dortmund, der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Trier wurde im Projektverbund DELT (Digitally Enhanced Language Teaching) ein Konzept entwickelt, das das übergeordnete Ziel hatte, kritisch über den Einsatz digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht zu reflektieren. Darüber hinaus wurden digital-vermittelten Lernsituationen im Englischunterricht kollaborativ geplant und erprobt. Weitere Lernziele beziehen sich auf das Erarbeiten und die Anwendung theoretischer Grundlagen in Bezug auf einen aufgaben- und kompetenzorientierten Englischunterricht unter den Bedingungen der Digitalität, die Entwicklung digitaler Lehr-/Lernmaterialien und die Reflexion des eigenen Rollenverständnisses der Englischlehrperson in einer digitalisierten Gesellschaft.

References

TitleMoodlekurs zum Lehr-Lern-Konzept "Digitally-Mediated Tasks in EFL: Approaches and Applications", CC-BY (4.0). https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/415df31b-45a5-4570-8b00-2a56eae0b24a
Degree of recognitionInternational
Media typeWeb
Country/TerritoryGermany
Date19.03.24
URLhttps://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/415df31b-45a5-4570-8b00-2a56eae0b24a
PersonsTorben Schmidt, Svea Wucherpfennig, Henning Rossa, Joline Schmit, Lisa Klassen, Carolyn Blume

Description

Dieser Moodlekurs enthält das Lehr-Lern-Konzept (inkl. Materialien, Arbeitsaufträgen und Literaturverweisen), das sich inhaltlich mit digital-gestützten Üben im Englischunterricht auseinandersetzt. Der Kurs wurde für die Hochschullehre entwickelt und kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Englisch-Lehramtsstudiums implementiert werden. Konkret wurden insgesamt sechs Bausteine (UNITS) entwickelt, die an drei universitären Standorten in die jeweiligen fachdidaktischen Seminare integriert wurden. Durch eine Hochschulkooperation zwischen der TU Dortmund, der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Trier wurde im Projektverbund DELT (Digitally Enhanced Language Teaching) ein Konzept entwickelt, das das übergeordnete Ziel hatte, kritisch über den Einsatz digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht zu reflektieren. Darüber hinaus wurden digital-vermittelten Lernsituationen im Englischunterricht kollaborativ geplant und erprobt. Weitere Lernziele beziehen sich auf das Erarbeiten und die Anwendung theoretischer Grundlagen in Bezug auf einen aufgaben- und kompetenzorientierten Englischunterricht unter den Bedingungen der Digitalität, die Entwicklung digitaler Lehr-/Lernmaterialien und die Reflexion des eigenen Rollenverständnisses der Englischlehrperson in einer digitalisierten Gesellschaft.

Period19.03.2024
View graph of relations