SIIVE-Tagung 2015

Activity: Participating in or organising an academic or articstic eventConferencesResearch

Anke Wischmann - presenter

    Zum Verhältnis von formellem und informellem Lernen aus rassismuskritischer Perspektive

    Um zu untersuchen, ob die Anerkennung informellen Lernens formelle Lernprozesse grundsätzlich ergänzen oder gar kompensieren kann, hinterfragt eine laufende Studie (Lernen in der Adoleszenz – LidA) u. a. die Zusammenhänge zwischen formellem und informellem Lernen als Teil rassialisierter Strukturen und Praktiken im Bildungssystem. Diverse Studien zeigen, dass junge Menschen mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem benachteiligt werden (z. B. Gomolla 2009). In der Adoleszenz gewinnen für alle Heranwachsenden außerschulische und außerfamiliale Lernorte an Bedeutung, die immer milieuspezifisch ausgestaltet werden (Harring 2007). Hier treffen tradierte bürgerliche Vorstellungen des Lernens, die in der Schule dominieren, auf Lernprozesse, die als nicht wertvoll oder sogar kontraproduktiv für formelle Bildung angesehen werden (Stecher 2005). Diese Problematik wird anhand erster Ergebnisse der Studie diskutiert, die 30 narrative Interviews mit 12 bis 14-Jährigen unterschiedlicher sozialer Herkunft umfasst.
    Die Daten werden mithilfe eines narrationanalytischen Verfahrens (Rosenthal 1995) ausgewertet und aus einer rassismuskritischen Perspektive (Critical Race Theory, Ladson-Billings 1998) analysiert. So können i. d. R. verschleierte und unbewusste Strukturen und Mechanismen sozialer Diskriminierung im Bildungssystem aufgezeigt werden, die die Zusammenhänge zwischen formellem und informellem Lernen mit beeinflussen und sich somit auf subjektive Bildungsverläufe auswirken.
    27.03.2015
    SIIVE-Tagung 2015

    Event

    SIIVE-Tagung 2015: “Normativität, Positionierung, Reflexivität: (Selbst)kritische Perspektiven” Tagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft

    27.03.15 → …

    Münster, North Rhine-Westphalia, Germany

    Event: Conference

    Recently viewed

    Publications

    1. Implementing Environmental Management Accounting
    2. IFIP WG 13.5 workshop on resilience, reliability, safety and human error in system development
    3. Who commits virtual identity suicide? Differences in privacy concerns, internet addiction, and personality between facebook users and quitters
    4. Will participation foster the successful implementation of water framework directive?
    5. Eco product lifecycle management
    6. Health and the intention to retire: exploring the moderating effects of human resources practices
    7. Personalized Transaction Kernels for Recommendation Using MCTS
    8. Implementing inquiry-based science education to foster emotional engagement of special-needs students
    9. Operations Management
    10. Grüne Parteien
    11. Cleansing procedures for overlaps and inconsistencies in administrative data. The case of German labour market data
    12. Wir sind ihr
    13. Article 1 Scope
    14. Das Wahre im Künstlichen
    15. Characterizing and evaluating successional pathways of fen degradation and restoration
    16. Assoggettamento/Soggettivazione
    17. Hierarchy and respect
    18. A Dual Kalman Filter to Identify Parameters of a Permanent Magnet Synchronous Motor
    19. Political discourse as mediated and public discourse
    20. The Exilic Classroom
    21. Diversity and specialization of host parasitoid interactions in an urban rural interface
    22. Developing sustainable business experimentation capability – A case study
    23. Reprocessing from the inside
    24. Investigation on the Microstructure and Mechanical Properties of Mg–Gd–Nd Ternary Alloys
    25. Does reference to COVID-19 improve climate change communication? Investigating the influence of emotions and uncertainty in persuasion messages
    26. The impact of auditor rotation, audit firm rotation and non-audit services on earnings quality, audit quality and investor perceptions: A literature review
    27. Paradoxe Dynamik
    28. War isn't hell, it's entertainment
    29. Einleitung
    30. Action, en passant
    31. Mathematical Chemistry and Chemoinformatics