Controlling des Integrationsprozesses bei Mergers & Acquisitions

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Authors

  • Matthias Metz
Ein wesentlicher Grund für das ökonomische Scheitern von Unternehmensakquisitionen liegt in der mangelnden Beachtung der Integrationsproblematik. Zur Verbesserung des Integrationsmanagements muss das Integrationscontrolling als unterstützendes Prozess- und Projektcontrolling strategische und operative Aufgaben wahrnehmen und die erforderlichen Instrumente bereitstellen.

Auf der Basis eines koordinationsorientierten Controlling-Verständnisses entwickelt Matthias Metz das konzeptionelle Grundgerüst eines Integrationscontrollings aus einer wertorientierten Perspektive im Sinne des Shareholder-Value-Ansatzes. Als Hauptbetrachtungsgegenstand des Integrationscontrollings analysiert und systematisiert er das Phänomen Synergie. Seine fundierte Untersuchung des Aufgabenspektrums wird durch die Beschreibung ausgewählter Instrumente und praktikabler Umsetzungs- und Gestaltungsempfehlungen abgerundet.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherDeutscher Universitäts-Verlag
Number of pages242
ISBN (Print)3-8244-0632-2, 978-3-8244-0632-6
ISBN (Electronic)978-3-322-81057-1
DOIs
Publication statusPublished - 2002

Publication series

NameDUV : Wirtschaftswissenschaft