OER im DaF-Bereich. Qualität als relationaler Lernerfolg bei interkulturellen Akteursgruppen

Activity: Talk or presentationGuest lecturesResearch

Jane Brückner - Lecturer

Der Lehr- und Lernerfolg, der von Lehrenden und Lernenden gemeinsam generiert wird, führt die Qualitätsdebatte von OER in den Lernprozess und entfernt sie von der einzelnen Ressource. Das gilt für Fremdsprachenlernen in nicht-institutionalisierten Lernarrangements im DaF-Bereich besonders, denn interkulturelles und informelles Sprachlernen ist nicht nur am individuellen Sprachalltag und dessen Herausforderungen orientiert, sondern ist zudem häufig in Unterstützungsmaßnahmen für die kulturelle Integration eingebettet. Das Selbstverständnis der Lehrenden und Lernenden, die sich daraus ergebene Rollendynamik im Lernprozess, die Bildungserfahrungen der Akteure und soziodemographische Merkmale spielen bei der Qualitätsbewertung einer Bildungsressource eine wesentliche Rolle. Diese heterogen ausgestalteten Aspekte gilt es in die Diskussion um die Qualität von OER im DaF-Bereich einzubeziehen und praktische Möglichkeiten zu entwickeln, die Bewertung von OER – wie die Ressource selbst – frei zugänglich machen.
15.06.2017

Event

Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung - JFMH 2017: Offenheit in Lehre und Forschung. Königsweg oder Sackgasse?

15.06.1716.06.17

Hamburg, Hamburg, Germany

Event: Other

Recently viewed

Publications

  1. “Dann verfügen wir über Instrumente…”: Äußerungsbefugnisse von Mitgliedern der EU-Kommission
  2. Dispersal of vascular plants by game in northern Germany. Part II: Red deer (Cervus elaphus)
  3. Genese literaler Konzepte - Studien zur didaktischen Theorie schriftsprachlicher Prozesse
  4. Analysis of priority rule-based scheduling in dual-resource-constrained shop-floor scenarios
  5. Abiotic and biotic degradation of five aromatic organosilicon compounds in aqueous media
  6. Diversity and specialization of host parasitoid interactions in an urban rural interface
  7. Ausgewählte Suchtpräventionsprojekte für Kinder und Jugendliche in Deutschland seit 1985
  8. Going Green with Gamified Learning: Advancing Sustainability through Interactive Learning
  9. Release of monomers from four different composite materials after halogen and LED curing
  10. Die Berichterstattung über die Mordserie des NSU im Lichte journalistischer Selbstkritik
  11. Scholarly Question Answering Using Large Language Models in the NFDI4DataScience Gateway
  12. Rural electrification efforts based on off-grid photovoltaic systems in the Andean Region
  13. The Effects of Altruism and Social Background in an Online-Based, Pay-What-You-Want Situation
  14. Efficiency and usability of industrial laser assistance systems in composite preforming
  15. Comparison of Friction Extrusion Processing from Bulk and Chips of Aluminum-Copper Alloys
  16. Nachhaltige Berufsbildungsforschung in Theorie und Praxis - Modellversuche unter der Lupe
  17. Erfolgsbesteuerung und Risikobereitschaft bei unternehmerischen Langfristentscheidungen
  18. Effects of habitat heterogeneity on bird communities in forests of northeastern Germany