OER im DaF-Bereich. Qualität als relationaler Lernerfolg bei interkulturellen Akteursgruppen
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
Jane Brückner - Dozent*in
Der Lehr- und Lernerfolg, der von Lehrenden und Lernenden gemeinsam generiert wird, führt die Qualitätsdebatte von OER in den Lernprozess und entfernt sie von der einzelnen Ressource. Das gilt für Fremdsprachenlernen in nicht-institutionalisierten Lernarrangements im DaF-Bereich besonders, denn interkulturelles und informelles Sprachlernen ist nicht nur am individuellen Sprachalltag und dessen Herausforderungen orientiert, sondern ist zudem häufig in Unterstützungsmaßnahmen für die kulturelle Integration eingebettet. Das Selbstverständnis der Lehrenden und Lernenden, die sich daraus ergebene Rollendynamik im Lernprozess, die Bildungserfahrungen der Akteure und soziodemographische Merkmale spielen bei der Qualitätsbewertung einer Bildungsressource eine wesentliche Rolle. Diese heterogen ausgestalteten Aspekte gilt es in die Diskussion um die Qualität von OER im DaF-Bereich einzubeziehen und praktische Möglichkeiten zu entwickeln, die Bewertung von OER – wie die Ressource selbst – frei zugänglich machen.
15.06.2017
Veranstaltung
Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung - JFMH 2017: Offenheit in Lehre und Forschung. Königsweg oder Sackgasse?
15.06.17 → 16.06.17
Hamburg, Hamburg, DeutschlandVeranstaltung: Sonstiges
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement