Zwischen Beanspruchung und Burnout: Wechselseitige Zufriedenheitszuschreibungen im System des lebenslangen Lernens

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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In einer hessenweiten Erhebung wurden erstmalig bildungssegment-übergreifend pädagogische Mitarbeiter/-innen zu ihrer Arbeitssituation schriftlich befragt (N = 424). Erfasst wurden Pädagogen der vorschulischen und schulischen Bildung sowie Erwachsenen-/Weiterbildner. Wesentlicher Bestandteil der Studie sind zufriedenheitsrelevante Aussagen der pädagogischen Akteure im Spiegel professionstheoretischer Fragestellungen. In diesem Beitrag werden die Antworten einer im Erhebungsinstrument offen formulierten Fragestellung vorgestellt, welche auf wechselseitige Zufriedenheitszuschreibungen abzielt. Die Beispielantworten besitzen hier einen rein illustrativen Charakter und liefern dennoch Begründungsmuster für (Un-)Zufriedenheit. Gleichzeitig zeigen sie, welchen Belastungen die Pädagogen ausgesetzt sind. (DIPF/Orig.)
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDer pädagogische Blick
Jahrgang15
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)216-225
Anzahl der Seiten9
ISSN0943-5484
PublikationsstatusErschienen - 2007
Extern publiziertJa

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