Zur Deutung von 'Bildsamkeit' im Prozess der 'Kommunikationsspirale' des 'Ideenprofils'

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Zur Deutung von 'Bildsamkeit' im Prozess der 'Kommunikationsspirale' des 'Ideenprofils'. / Nath, Axel; Griebel, Alexander.

'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik : Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. Hrsg. / Detlef Gaus; Elmar Drieschner. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. S. 401-434.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Nath, A & Griebel, A 2010, Zur Deutung von 'Bildsamkeit' im Prozess der 'Kommunikationsspirale' des 'Ideenprofils'. in D Gaus & E Drieschner (Hrsg.), 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik : Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 401-434. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92284-3_18

APA

Nath, A., & Griebel, A. (2010). Zur Deutung von 'Bildsamkeit' im Prozess der 'Kommunikationsspirale' des 'Ideenprofils'. in D. Gaus, & E. Drieschner (Hrsg.), 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik : Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag (S. 401-434). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92284-3_18

Vancouver

Nath A, Griebel A. Zur Deutung von 'Bildsamkeit' im Prozess der 'Kommunikationsspirale' des 'Ideenprofils'. in Gaus D, Drieschner E, Hrsg., 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik : Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2010. S. 401-434 doi: 10.1007/978-3-531-92284-3_18

Bibtex

@inbook{e9aed2d18c944d83bb762adfde3eb1a9,
title = "Zur Deutung von 'Bildsamkeit' im Prozess der 'Kommunikationsspirale' des 'Ideenprofils'",
abstract = "Allgemeine P{\"a}dagogik – quo vadis? Einst hatte sie sich selbst die Aufgabe gestellt, einen alle Bereiche {\"u}bergreifenden Bildungsgedanken zu entwickeln. Inzwischen beschr{\"a}nkt sie sich, vorsichtiger geworden, darauf, historische und systematische Kl{\"a}rungen zum Bildungsdiskurs beizutragen. Selbst dieses Systematisierungsangebot aber ist im heutigen allgegenw{\"a}rtigen Jargon von ‚Bildung{\textquoteleft} immer weniger gefragt. Die Aufs{\"a}tze dieses Sammelbandes problematisieren deshalb einerseits zentrale Aspekte der aktuellen Bildungsdiskussion und thematisieren damit andererseits die Frage, welchen Sinn, Zweck und Funktion Allgemeine P{\"a}dagogik in der Gegenwart noch haben kann. Der Band sp{\"u}rt der Frage nach, welche Aufgaben das Fach auch in Zukunft noch haben kann, wenn es darum geht, die oft theorielose und widerspr{\"u}chliche Hochsch{\"a}tzung des Bildungsbegriffs kritisch und systematisch zu begleiten.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Allgemeine P{\"a}dagogik, Bildung, Bildungsgeschichte, Bildungsphilosophie, Erziehung, P{\"a}dagogik, Schule, Wissen",
author = "Axel Nath and Alexander Griebel",
year = "2010",
doi = "10.1007/978-3-531-92284-3_18",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17125-8 ",
pages = "401--434",
editor = "{ Gaus}, Detlef and Drieschner, {Elmar }",
booktitle = "'Bildung' jenseits p{\"a}dagogischer Theoriebildung?",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Zur Deutung von 'Bildsamkeit' im Prozess der 'Kommunikationsspirale' des 'Ideenprofils'

AU - Nath, Axel

AU - Griebel, Alexander

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Allgemeine Pädagogik – quo vadis? Einst hatte sie sich selbst die Aufgabe gestellt, einen alle Bereiche übergreifenden Bildungsgedanken zu entwickeln. Inzwischen beschränkt sie sich, vorsichtiger geworden, darauf, historische und systematische Klärungen zum Bildungsdiskurs beizutragen. Selbst dieses Systematisierungsangebot aber ist im heutigen allgegenwärtigen Jargon von ‚Bildung‘ immer weniger gefragt. Die Aufsätze dieses Sammelbandes problematisieren deshalb einerseits zentrale Aspekte der aktuellen Bildungsdiskussion und thematisieren damit andererseits die Frage, welchen Sinn, Zweck und Funktion Allgemeine Pädagogik in der Gegenwart noch haben kann. Der Band spürt der Frage nach, welche Aufgaben das Fach auch in Zukunft noch haben kann, wenn es darum geht, die oft theorielose und widersprüchliche Hochschätzung des Bildungsbegriffs kritisch und systematisch zu begleiten.

AB - Allgemeine Pädagogik – quo vadis? Einst hatte sie sich selbst die Aufgabe gestellt, einen alle Bereiche übergreifenden Bildungsgedanken zu entwickeln. Inzwischen beschränkt sie sich, vorsichtiger geworden, darauf, historische und systematische Klärungen zum Bildungsdiskurs beizutragen. Selbst dieses Systematisierungsangebot aber ist im heutigen allgegenwärtigen Jargon von ‚Bildung‘ immer weniger gefragt. Die Aufsätze dieses Sammelbandes problematisieren deshalb einerseits zentrale Aspekte der aktuellen Bildungsdiskussion und thematisieren damit andererseits die Frage, welchen Sinn, Zweck und Funktion Allgemeine Pädagogik in der Gegenwart noch haben kann. Der Band spürt der Frage nach, welche Aufgaben das Fach auch in Zukunft noch haben kann, wenn es darum geht, die oft theorielose und widersprüchliche Hochschätzung des Bildungsbegriffs kritisch und systematisch zu begleiten.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Allgemeine Pädagogik

KW - Bildung

KW - Bildungsgeschichte

KW - Bildungsphilosophie

KW - Erziehung

KW - Pädagogik

KW - Schule

KW - Wissen

U2 - 10.1007/978-3-531-92284-3_18

DO - 10.1007/978-3-531-92284-3_18

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17125-8

SP - 401

EP - 434

BT - 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?

A2 - Gaus, Detlef

A2 - Drieschner, Elmar

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI