Zum Verhältnis formellen und informellen Lernens in der frühen Adoleszenz
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: ZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Socialisation, Jahrgang 37, Nr. 4, 2017, S. 399 - 415.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Zum Verhältnis formellen und informellen Lernens in der frühen Adoleszenz
AU - Wischmann, Anke
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Der vorliegende Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zum Verhältnis von informellem und formellem Lernen in der Adoleszenz vor. Lernen wird dabei als relationaler und kontextgebundener Prozess verstanden, der sich in Abhängigkeit von strukturellen und psychosozialen Bedingungen vollzieht. Aus einer intersektionalen Perspektive kann rekonstruiert werden, dass Lernen nicht nur in ganz unterschiedlicher Weise erfahren wird, sondern dass auch die Verhältnisse von Informellem und Formalem komplex und vielschichtig sind. So wird noch einmal eindrücklich deutlich, dass "Passungsverhältnisse" im Hinblick auf herkunftsbedingte Bildungsdisparitäten weder einfach zu beschreiben noch herzustellen sind.Schlüsselwörter: Lernen, Informelles Lernen, Adoleszenz, Diversität, Rekonstruktive Forschung; Intersektionalität
AB - Der vorliegende Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zum Verhältnis von informellem und formellem Lernen in der Adoleszenz vor. Lernen wird dabei als relationaler und kontextgebundener Prozess verstanden, der sich in Abhängigkeit von strukturellen und psychosozialen Bedingungen vollzieht. Aus einer intersektionalen Perspektive kann rekonstruiert werden, dass Lernen nicht nur in ganz unterschiedlicher Weise erfahren wird, sondern dass auch die Verhältnisse von Informellem und Formalem komplex und vielschichtig sind. So wird noch einmal eindrücklich deutlich, dass "Passungsverhältnisse" im Hinblick auf herkunftsbedingte Bildungsdisparitäten weder einfach zu beschreiben noch herzustellen sind.Schlüsselwörter: Lernen, Informelles Lernen, Adoleszenz, Diversität, Rekonstruktive Forschung; Intersektionalität
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Gender und Diversity
KW - Adolescence
KW - Diversity
KW - Informal learning
KW - Intersectionality
KW - Learning
KW - Qualitative research
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85035345778&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.3262/ZSE1704399
DO - 10.3262/ZSE1704399
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 37
SP - 399
EP - 415
JO - ZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Socialisation
JF - ZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Socialisation
SN - 1436-1957
IS - 4
ER -