Zum Verhältnis formellen und informellen Lernens in der frühen Adoleszenz

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Zum Verhältnis formellen und informellen Lernens in der frühen Adoleszenz. / Wischmann, Anke.

in: ZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Socialisation, Jahrgang 37, Nr. 4, 2017, S. 399 - 415.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{5be8157ce53246528ac7e60c7c6fcf41,
title = "Zum Verh{\"a}ltnis formellen und informellen Lernens in der fr{\"u}hen Adoleszenz",
abstract = "Der vorliegende Beitrag stellt ausgew{\"a}hlte Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zum Verh{\"a}ltnis von informellem und formellem Lernen in der Adoleszenz vor. Lernen wird dabei als relationaler und kontextgebundener Prozess verstanden, der sich in Abh{\"a}ngigkeit von strukturellen und psychosozialen Bedingungen vollzieht. Aus einer intersektionalen Perspektive kann rekonstruiert werden, dass Lernen nicht nur in ganz unterschiedlicher Weise erfahren wird, sondern dass auch die Verh{\"a}ltnisse von Informellem und Formalem komplex und vielschichtig sind. So wird noch einmal eindr{\"u}cklich deutlich, dass {"}Passungsverh{\"a}ltnisse{"} im Hinblick auf herkunftsbedingte Bildungsdisparit{\"a}ten weder einfach zu beschreiben noch herzustellen sind.Schl{\"u}sselw{\"o}rter: Lernen, Informelles Lernen, Adoleszenz, Diversit{\"a}t, Rekonstruktive Forschung; Intersektionalit{\"a}t",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Gender und Diversity, Adolescence, Diversity, Informal learning, Intersectionality, Learning, Qualitative research",
author = "Anke Wischmann",
year = "2017",
doi = "10.3262/ZSE1704399",
language = "Deutsch",
volume = "37",
pages = "399 -- 415",
journal = "ZSE - Zeitschrift f{\"u}r Soziologie der Erziehung und Socialisation",
issn = "1436-1957",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Zum Verhältnis formellen und informellen Lernens in der frühen Adoleszenz

AU - Wischmann, Anke

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Der vorliegende Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zum Verhältnis von informellem und formellem Lernen in der Adoleszenz vor. Lernen wird dabei als relationaler und kontextgebundener Prozess verstanden, der sich in Abhängigkeit von strukturellen und psychosozialen Bedingungen vollzieht. Aus einer intersektionalen Perspektive kann rekonstruiert werden, dass Lernen nicht nur in ganz unterschiedlicher Weise erfahren wird, sondern dass auch die Verhältnisse von Informellem und Formalem komplex und vielschichtig sind. So wird noch einmal eindrücklich deutlich, dass "Passungsverhältnisse" im Hinblick auf herkunftsbedingte Bildungsdisparitäten weder einfach zu beschreiben noch herzustellen sind.Schlüsselwörter: Lernen, Informelles Lernen, Adoleszenz, Diversität, Rekonstruktive Forschung; Intersektionalität

AB - Der vorliegende Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zum Verhältnis von informellem und formellem Lernen in der Adoleszenz vor. Lernen wird dabei als relationaler und kontextgebundener Prozess verstanden, der sich in Abhängigkeit von strukturellen und psychosozialen Bedingungen vollzieht. Aus einer intersektionalen Perspektive kann rekonstruiert werden, dass Lernen nicht nur in ganz unterschiedlicher Weise erfahren wird, sondern dass auch die Verhältnisse von Informellem und Formalem komplex und vielschichtig sind. So wird noch einmal eindrücklich deutlich, dass "Passungsverhältnisse" im Hinblick auf herkunftsbedingte Bildungsdisparitäten weder einfach zu beschreiben noch herzustellen sind.Schlüsselwörter: Lernen, Informelles Lernen, Adoleszenz, Diversität, Rekonstruktive Forschung; Intersektionalität

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Gender und Diversity

KW - Adolescence

KW - Diversity

KW - Informal learning

KW - Intersectionality

KW - Learning

KW - Qualitative research

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85035345778&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.3262/ZSE1704399

DO - 10.3262/ZSE1704399

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 37

SP - 399

EP - 415

JO - ZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Socialisation

JF - ZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Socialisation

SN - 1436-1957

IS - 4

ER -

DOI