Zum Verhältnis formellen und informellen Lernens in der frühen Adoleszenz

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Der vorliegende Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zum Verhältnis von informellem und formellem Lernen in der Adoleszenz vor. Lernen wird dabei als relationaler und kontextgebundener Prozess verstanden, der sich in Abhängigkeit von strukturellen und psychosozialen Bedingungen vollzieht. Aus einer intersektionalen Perspektive kann rekonstruiert werden, dass Lernen nicht nur in ganz unterschiedlicher Weise erfahren wird, sondern dass auch die Verhältnisse von Informellem und Formalem komplex und vielschichtig sind. So wird noch einmal eindrücklich deutlich, dass "Passungsverhältnisse" im Hinblick auf herkunftsbedingte Bildungsdisparitäten weder einfach zu beschreiben noch herzustellen sind.
Schlüsselwörter: Lernen, Informelles Lernen, Adoleszenz, Diversität, Rekonstruktive Forschung; Intersektionalität
Titel in ÜbersetzungInterrelations in formal and informal learning in early adolescence
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Socialisation
Jahrgang37
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)399 - 415
Anzahl der Seiten17
ISSN1436-1957
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2017

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