Zum Curriculum der Wirtschafts- und Unternehmensethik: Anregungen für die Ausbildung von Führungskräften

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International stehen Forderungen im Raum, wirtschafts- und unternehmens-ethische Inhalte in die Managerausbildung zu integrieren. Der Beitrag ent-wickelt aus ordonomischer Sicht zwei Argumente, warum es im Interesse der Betriebswirtschaftslehre liegt, diese Forderungen konstruktiv aufzugreifen. Erstens sehen sich die Unternehmen neuartigen Herausforderungen gegenueber. Zweitens kann die Wirtschafts- und Unternehmensethik so ausgerichtet werden, dass sie an die Betriebswirtschaftslehre kategorial anschlussfaehig ist. Insbesondere kann sie grundlegende Beitraege zum strategischen Management von Wertschoepfungsprozessen leisten. (Various international initiatives call on business schools to direct their research and teaching so that business ethics and corporate social responsibility gain a greater, even systematic status. This article presents two arguments as to why business schools have an interest in responding constructively to these claims. First, the societal environment for business has changed dramatically, thus creating new challenges for companies. Second, economic and business ethics can be developed on grounds that are compatible with the theoretical rational-choice paradigm underlying economics and much of management science. Moreover, an “ordonomic” approach to business ethics can also generate valuable contributions for a strategic management of stakeholder relations.)
Titel in ÜbersetzungTaking Economic Ethics and Business Ethics Seriously: Ordonomic Suggestions for the Future Curriculum of Management Education
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
Jahrgang10
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)184-202
ISSN1439-880X
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PublikationsstatusErschienen - 2009
Extern publiziertJa

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