Zukunftstage Bildung – Konzept und Reflexion eines hochschuldidaktischen Formats zur Erarbeitung tragfähiger Konzepte für Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis durch Studierende
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre › begutachtet
Authors
Schulen und außerschulische Bildungsinstitutionen stehen insbesondere aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen vor ständigen Wandlungsprozessen. Aufbauend auf dieser Erkenntnis werden in diesem Artikel die Zukunftstage Bildung als universitäres Veranstaltungsformat der Lehrerbildung in Lüneburg dargestellt. Studierende erwerben Schlüsselkompetenzen durch die Erarbeitung tragfähiger Konzepte für Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis. Hierzu wurde ein prototypischer Ablauf entwickelt, durchgeführt und evaluiert.
Der Artikel macht Entwicklungs- und Transfermöglichkeiten der Zukunftstage Bildung deutlich.
Der Artikel macht Entwicklungs- und Transfermöglichkeiten der Zukunftstage Bildung deutlich.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in der polyvalenten Lehre |
Anzahl der Seiten | 16 |
Verlag | Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald |
Erscheinungsdatum | 11.2015 |
Auflage | 5 |
Seiten | 83-98 |
ISBN (Print) | 978-3-86006-431-3 |
Publikationsstatus | Erschienen - 11.2015 |
- Berufliche Bildung