Zirkus im Sportunterricht - das Tablet als Eintrittskarte

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

Zirkus im Sportunterricht - das Tablet als Eintrittskarte. / Jastrow, Florian; Thumel, Mareike ; Schwedler-Diesener, Anja et al.
in: Sportunterricht, Jahrgang 69, Nr. 4, 04.2020, S. 179-182.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{6ba77a5f58394342b54def93757cd215,
title = "Zirkus im Sportunterricht - das Tablet als Eintrittskarte",
abstract = "Die Unterrichtseinheit „Wir erarbeiten eine Zirkusk{\"u}r“ ist f{\"u}r die Klassenstufen eins bis vier geeignet. Das Thema Zirkus und die dazugeh{\"o}rige Akrobatik ist bewegungsanregend und motivierend. Erz{\"a}hlt wird eine Geschichte, in der Tablets von Beginn an einbezogen werden. Die Stunden beginnen und enden jeweils mit Auftr{\"a}gen des Clowns Krusty, die per E-Mail oder Video {\"u}bermittelt werden. Die Unterrichtseinheit ist f{\"u}r f{\"u}nf Einzelstunden konzipiert, in denen Tablets auch noch f{\"u}r weitere Zwecke (z. B. filmen) eingebettet sind. Dadurch ergeben sich Anl{\"a}sse der Medienkompetenzf{\"o}rderung im Sportunterricht. Im Vordergrund steht hierbei das Ein{\"u}ben und Pr{\"a}sentieren von Kunstst{\"u}cken (Bewegen von, an und mit Ger{\"a}ten), welche individuell oder in der Gruppe entstehen und nach einem subjektiv- {\"a}sthetischen Empfinden den Sch{\"u}ler*innen selbst und den Zuschauenden gefallen sollen. Die Unterrichtseinheit „Das Tablet als Eintrittskarte“ zeigt gelingende Lernzug{\"a}nge f{\"u}r heterogene Lerngruppen. Durch wiederholtes Anschauen der Videos und die M{\"o}glichkeit des Stoppens oder Verlangsamens von visualisierten Bewegungsprozessen k{\"o}nnen Sch{\"u}ler*innen in eigenem Tempo Aufgabenstellungen und Beispiele erarbeiten. Zudem hat die Lehrkraft ohne das wiederholte Nachfragen von Sch{\"u}ler*innen Kapazit{\"a}ten f{\"u}r die Beobachtung des Unterrichtgeschehens.",
keywords = "Sportwissenschaften",
author = "Florian Jastrow and Mareike Thumel and Anja Schwedler-Diesener and Claus Krieger and Steffen Greve",
year = "2020",
month = apr,
language = "Deutsch",
volume = "69",
pages = "179--182",
journal = "Sportunterricht",
issn = "0342-2402",
publisher = "Hofmann",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Zirkus im Sportunterricht - das Tablet als Eintrittskarte

AU - Jastrow, Florian

AU - Thumel, Mareike

AU - Schwedler-Diesener, Anja

AU - Krieger, Claus

AU - Greve, Steffen

PY - 2020/4

Y1 - 2020/4

N2 - Die Unterrichtseinheit „Wir erarbeiten eine Zirkuskür“ ist für die Klassenstufen eins bis vier geeignet. Das Thema Zirkus und die dazugehörige Akrobatik ist bewegungsanregend und motivierend. Erzählt wird eine Geschichte, in der Tablets von Beginn an einbezogen werden. Die Stunden beginnen und enden jeweils mit Aufträgen des Clowns Krusty, die per E-Mail oder Video übermittelt werden. Die Unterrichtseinheit ist für fünf Einzelstunden konzipiert, in denen Tablets auch noch für weitere Zwecke (z. B. filmen) eingebettet sind. Dadurch ergeben sich Anlässe der Medienkompetenzförderung im Sportunterricht. Im Vordergrund steht hierbei das Einüben und Präsentieren von Kunststücken (Bewegen von, an und mit Geräten), welche individuell oder in der Gruppe entstehen und nach einem subjektiv- ästhetischen Empfinden den Schüler*innen selbst und den Zuschauenden gefallen sollen. Die Unterrichtseinheit „Das Tablet als Eintrittskarte“ zeigt gelingende Lernzugänge für heterogene Lerngruppen. Durch wiederholtes Anschauen der Videos und die Möglichkeit des Stoppens oder Verlangsamens von visualisierten Bewegungsprozessen können Schüler*innen in eigenem Tempo Aufgabenstellungen und Beispiele erarbeiten. Zudem hat die Lehrkraft ohne das wiederholte Nachfragen von Schüler*innen Kapazitäten für die Beobachtung des Unterrichtgeschehens.

AB - Die Unterrichtseinheit „Wir erarbeiten eine Zirkuskür“ ist für die Klassenstufen eins bis vier geeignet. Das Thema Zirkus und die dazugehörige Akrobatik ist bewegungsanregend und motivierend. Erzählt wird eine Geschichte, in der Tablets von Beginn an einbezogen werden. Die Stunden beginnen und enden jeweils mit Aufträgen des Clowns Krusty, die per E-Mail oder Video übermittelt werden. Die Unterrichtseinheit ist für fünf Einzelstunden konzipiert, in denen Tablets auch noch für weitere Zwecke (z. B. filmen) eingebettet sind. Dadurch ergeben sich Anlässe der Medienkompetenzförderung im Sportunterricht. Im Vordergrund steht hierbei das Einüben und Präsentieren von Kunststücken (Bewegen von, an und mit Geräten), welche individuell oder in der Gruppe entstehen und nach einem subjektiv- ästhetischen Empfinden den Schüler*innen selbst und den Zuschauenden gefallen sollen. Die Unterrichtseinheit „Das Tablet als Eintrittskarte“ zeigt gelingende Lernzugänge für heterogene Lerngruppen. Durch wiederholtes Anschauen der Videos und die Möglichkeit des Stoppens oder Verlangsamens von visualisierten Bewegungsprozessen können Schüler*innen in eigenem Tempo Aufgabenstellungen und Beispiele erarbeiten. Zudem hat die Lehrkraft ohne das wiederholte Nachfragen von Schüler*innen Kapazitäten für die Beobachtung des Unterrichtgeschehens.

KW - Sportwissenschaften

UR - https://www.sportfachbuch.de/pdf/archiv/sportunterricht/2020/Sportunterricht-Inhaltsverzeichnis-April-2020.pdf

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 69

SP - 179

EP - 182

JO - Sportunterricht

JF - Sportunterricht

SN - 0342-2402

IS - 4

ER -