Zirkus im Sportunterricht - das Tablet als Eintrittskarte
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Standard
In: Sportunterricht, Vol. 69, No. 4, 04.2020, p. 179-182.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Zirkus im Sportunterricht - das Tablet als Eintrittskarte
AU - Jastrow, Florian
AU - Thumel, Mareike
AU - Schwedler-Diesener, Anja
AU - Krieger, Claus
AU - Greve, Steffen
PY - 2020/4
Y1 - 2020/4
N2 - Die Unterrichtseinheit „Wir erarbeiten eine Zirkuskür“ ist für die Klassenstufen eins bis vier geeignet. Das Thema Zirkus und die dazugehörige Akrobatik ist bewegungsanregend und motivierend. Erzählt wird eine Geschichte, in der Tablets von Beginn an einbezogen werden. Die Stunden beginnen und enden jeweils mit Aufträgen des Clowns Krusty, die per E-Mail oder Video übermittelt werden. Die Unterrichtseinheit ist für fünf Einzelstunden konzipiert, in denen Tablets auch noch für weitere Zwecke (z. B. filmen) eingebettet sind. Dadurch ergeben sich Anlässe der Medienkompetenzförderung im Sportunterricht. Im Vordergrund steht hierbei das Einüben und Präsentieren von Kunststücken (Bewegen von, an und mit Geräten), welche individuell oder in der Gruppe entstehen und nach einem subjektiv- ästhetischen Empfinden den Schüler*innen selbst und den Zuschauenden gefallen sollen. Die Unterrichtseinheit „Das Tablet als Eintrittskarte“ zeigt gelingende Lernzugänge für heterogene Lerngruppen. Durch wiederholtes Anschauen der Videos und die Möglichkeit des Stoppens oder Verlangsamens von visualisierten Bewegungsprozessen können Schüler*innen in eigenem Tempo Aufgabenstellungen und Beispiele erarbeiten. Zudem hat die Lehrkraft ohne das wiederholte Nachfragen von Schüler*innen Kapazitäten für die Beobachtung des Unterrichtgeschehens.
AB - Die Unterrichtseinheit „Wir erarbeiten eine Zirkuskür“ ist für die Klassenstufen eins bis vier geeignet. Das Thema Zirkus und die dazugehörige Akrobatik ist bewegungsanregend und motivierend. Erzählt wird eine Geschichte, in der Tablets von Beginn an einbezogen werden. Die Stunden beginnen und enden jeweils mit Aufträgen des Clowns Krusty, die per E-Mail oder Video übermittelt werden. Die Unterrichtseinheit ist für fünf Einzelstunden konzipiert, in denen Tablets auch noch für weitere Zwecke (z. B. filmen) eingebettet sind. Dadurch ergeben sich Anlässe der Medienkompetenzförderung im Sportunterricht. Im Vordergrund steht hierbei das Einüben und Präsentieren von Kunststücken (Bewegen von, an und mit Geräten), welche individuell oder in der Gruppe entstehen und nach einem subjektiv- ästhetischen Empfinden den Schüler*innen selbst und den Zuschauenden gefallen sollen. Die Unterrichtseinheit „Das Tablet als Eintrittskarte“ zeigt gelingende Lernzugänge für heterogene Lerngruppen. Durch wiederholtes Anschauen der Videos und die Möglichkeit des Stoppens oder Verlangsamens von visualisierten Bewegungsprozessen können Schüler*innen in eigenem Tempo Aufgabenstellungen und Beispiele erarbeiten. Zudem hat die Lehrkraft ohne das wiederholte Nachfragen von Schüler*innen Kapazitäten für die Beobachtung des Unterrichtgeschehens.
KW - Sportwissenschaften
UR - https://www.sportfachbuch.de/pdf/archiv/sportunterricht/2020/Sportunterricht-Inhaltsverzeichnis-April-2020.pdf
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 69
SP - 179
EP - 182
JO - Sportunterricht
JF - Sportunterricht
SN - 0342-2402
IS - 4
ER -