Wissensordnungen im Alltag: Offerten eines populären Genres

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Wissensordnungen im Alltag: Offerten eines populären Genres. / Thomas, Tanja.
Medien im Alltag – Alltag in den Medien. Hrsg. / Jutta Röser; Tanja Thomas; Corinna Peil. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. S. 25-47 (Medien - Kultur - Kommunikation).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Thomas, T 2010, Wissensordnungen im Alltag: Offerten eines populären Genres. in J Röser, T Thomas & C Peil (Hrsg.), Medien im Alltag – Alltag in den Medien. Medien - Kultur - Kommunikation, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 25-47. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91949-2_2

APA

Thomas, T. (2010). Wissensordnungen im Alltag: Offerten eines populären Genres. In J. Röser, T. Thomas, & C. Peil (Hrsg.), Medien im Alltag – Alltag in den Medien (S. 25-47). (Medien - Kultur - Kommunikation). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91949-2_2

Vancouver

Thomas T. Wissensordnungen im Alltag: Offerten eines populären Genres. in Röser J, Thomas T, Peil C, Hrsg., Medien im Alltag – Alltag in den Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2010. S. 25-47. (Medien - Kultur - Kommunikation). doi: 10.1007/978-3-531-91949-2_2

Bibtex

@inbook{867db8eb2ac646debfad5f2a53cf070e,
title = "Wissensordnungen im Alltag: Offerten eines popul{\"a}ren Genres",
abstract = "Lifestyle-TV – diese Bezeichnung hat sich in der englischsprachigen Literatur inzwischen weitgehend durchsetzen k{\"o}nnen – liefert viel Stoff f{\"u}r Auseinandersetzungen in der {\"O}ffentlichkeit, aber auch unter WissenschaftlerInnen. Es sind Sendungen wie The Biggest Loser (Pro7), Das Perfekte Dinner (Vox), Bruce – Eure Styling Show (ARD), Einsatz in vier W{\"a}nden (RTL), Zehn Jahre j{\"u}nger (RTL), Das Model und der Freak (Pro7), Familienhilfe mit Herz (RTL), Raus aus den Schulden (RTL) oder auch Germany{\textquoteright}s Next Topmodel (Pro7), mit denen Lifestyle-TV W{\"u}nsche und Interessen aufgreift, die auf den ersten Blick vorrangig darin bestehen, f{\"u}r sich und andere (wahlweise besonders raffiniert, gesund oder fettarm) zu kochen, das Aussehen und den K{\"o}rper zu gestalten, sich einzurichten, einen Partner/eine Partnerin zu finden, die Beziehung zu gestalten, Kinder zu erziehen, Schuldenberge abzubauen, die eigenen Finanzen im {\"U}berblick zu behalten oder eine Karriere anzustreben.",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Gender und Diversity",
author = "Tanja Thomas",
year = "2010",
doi = "10.1007/978-3-531-91949-2_2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-15916-4 ",
series = "Medien - Kultur - Kommunikation",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
pages = "25--47",
editor = "Jutta R{\"o}ser and Tanja Thomas and Corinna Peil",
booktitle = "Medien im Alltag – Alltag in den Medien",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Wissensordnungen im Alltag

T2 - Offerten eines populären Genres

AU - Thomas, Tanja

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Lifestyle-TV – diese Bezeichnung hat sich in der englischsprachigen Literatur inzwischen weitgehend durchsetzen können – liefert viel Stoff für Auseinandersetzungen in der Öffentlichkeit, aber auch unter WissenschaftlerInnen. Es sind Sendungen wie The Biggest Loser (Pro7), Das Perfekte Dinner (Vox), Bruce – Eure Styling Show (ARD), Einsatz in vier Wänden (RTL), Zehn Jahre jünger (RTL), Das Model und der Freak (Pro7), Familienhilfe mit Herz (RTL), Raus aus den Schulden (RTL) oder auch Germany’s Next Topmodel (Pro7), mit denen Lifestyle-TV Wünsche und Interessen aufgreift, die auf den ersten Blick vorrangig darin bestehen, für sich und andere (wahlweise besonders raffiniert, gesund oder fettarm) zu kochen, das Aussehen und den Körper zu gestalten, sich einzurichten, einen Partner/eine Partnerin zu finden, die Beziehung zu gestalten, Kinder zu erziehen, Schuldenberge abzubauen, die eigenen Finanzen im Überblick zu behalten oder eine Karriere anzustreben.

AB - Lifestyle-TV – diese Bezeichnung hat sich in der englischsprachigen Literatur inzwischen weitgehend durchsetzen können – liefert viel Stoff für Auseinandersetzungen in der Öffentlichkeit, aber auch unter WissenschaftlerInnen. Es sind Sendungen wie The Biggest Loser (Pro7), Das Perfekte Dinner (Vox), Bruce – Eure Styling Show (ARD), Einsatz in vier Wänden (RTL), Zehn Jahre jünger (RTL), Das Model und der Freak (Pro7), Familienhilfe mit Herz (RTL), Raus aus den Schulden (RTL) oder auch Germany’s Next Topmodel (Pro7), mit denen Lifestyle-TV Wünsche und Interessen aufgreift, die auf den ersten Blick vorrangig darin bestehen, für sich und andere (wahlweise besonders raffiniert, gesund oder fettarm) zu kochen, das Aussehen und den Körper zu gestalten, sich einzurichten, einen Partner/eine Partnerin zu finden, die Beziehung zu gestalten, Kinder zu erziehen, Schuldenberge abzubauen, die eigenen Finanzen im Überblick zu behalten oder eine Karriere anzustreben.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Gender und Diversity

U2 - 10.1007/978-3-531-91949-2_2

DO - 10.1007/978-3-531-91949-2_2

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-15916-4

T3 - Medien - Kultur - Kommunikation

SP - 25

EP - 47

BT - Medien im Alltag – Alltag in den Medien

A2 - Röser, Jutta

A2 - Thomas, Tanja

A2 - Peil, Corinna

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Rezension zu "The Lonesome Painter"
  2. Ein anderes land, eine andere stadt
  3. Bildung für nachhaltige Entwicklung
  4. § 61 Sozialistische Republik Vietnam
  5. Fernreisen als postkoloniales Reisen
  6. Noise level estimation and detection
  7. Close to, but still out of, government
  8. The Forgotten Function of Forgetting
  9. Hub, Fine-Tuner oder Business as Usual?
  10. Left parties in national governments
  11. Innovationsprozesse in Supply chains
  12. Bilanzierung von Leasingverhältnissen
  13. Governing Climate Change by Diffusion
  14. The transaction costs of eProcurement
  15. Warum die Regel von der Ausnahme lebt
  16. Arc spraying of WCFeCSiMn cored wires.
  17. Zensuren in der modernen Gesellschaft
  18. Die "Alte Heimatkunde" im Sachunterricht.
  19. Szenarien in der Unternehmensstrategie
  20. Marketing in der heutigen Gesellschaft
  21. Civil society in an integrating Europe
  22. TransPuG und Corporate Governance Kodex
  23. Optimale Instandhaltung in JIT-Prozessen
  24. Resistance to change at German Media AG
  25. Rezension zu "Ein Stuhl macht Geschichte"
  26. Machine vision system for UAV navigation
  27. Entrepreneurship and personal initiative
  28. Qualitätszeichen und Reiseentscheidungen
  29. Praktiken der Verantwortungszuschreibung
  30. Development of recyclable Mg-based alloys
  31. Erlebniswertorientierte Markenstrategien
  32. La Esencia Barroca de la Razón de Estado
  33. Räumliche Schülervorstellungen von Europa
  34. Peer Victimization, Self-Concept, and Grades
  35. Group evaluations as self-group distancing
  36. ephemera: theory & politics in organization
  37. The digital disruption of strategic paths
  38. Psychologischer Vertrag und Sozialisation