Wissensordnungen im Alltag: Offerten eines populären Genres
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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Medien im Alltag – Alltag in den Medien. Hrsg. / Jutta Röser; Tanja Thomas; Corinna Peil. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. S. 25-47 (Medien - Kultur - Kommunikation).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
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Vancouver
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}
RIS
TY - CHAP
T1 - Wissensordnungen im Alltag
T2 - Offerten eines populären Genres
AU - Thomas, Tanja
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Lifestyle-TV – diese Bezeichnung hat sich in der englischsprachigen Literatur inzwischen weitgehend durchsetzen können – liefert viel Stoff für Auseinandersetzungen in der Öffentlichkeit, aber auch unter WissenschaftlerInnen. Es sind Sendungen wie The Biggest Loser (Pro7), Das Perfekte Dinner (Vox), Bruce – Eure Styling Show (ARD), Einsatz in vier Wänden (RTL), Zehn Jahre jünger (RTL), Das Model und der Freak (Pro7), Familienhilfe mit Herz (RTL), Raus aus den Schulden (RTL) oder auch Germany’s Next Topmodel (Pro7), mit denen Lifestyle-TV Wünsche und Interessen aufgreift, die auf den ersten Blick vorrangig darin bestehen, für sich und andere (wahlweise besonders raffiniert, gesund oder fettarm) zu kochen, das Aussehen und den Körper zu gestalten, sich einzurichten, einen Partner/eine Partnerin zu finden, die Beziehung zu gestalten, Kinder zu erziehen, Schuldenberge abzubauen, die eigenen Finanzen im Überblick zu behalten oder eine Karriere anzustreben.
AB - Lifestyle-TV – diese Bezeichnung hat sich in der englischsprachigen Literatur inzwischen weitgehend durchsetzen können – liefert viel Stoff für Auseinandersetzungen in der Öffentlichkeit, aber auch unter WissenschaftlerInnen. Es sind Sendungen wie The Biggest Loser (Pro7), Das Perfekte Dinner (Vox), Bruce – Eure Styling Show (ARD), Einsatz in vier Wänden (RTL), Zehn Jahre jünger (RTL), Das Model und der Freak (Pro7), Familienhilfe mit Herz (RTL), Raus aus den Schulden (RTL) oder auch Germany’s Next Topmodel (Pro7), mit denen Lifestyle-TV Wünsche und Interessen aufgreift, die auf den ersten Blick vorrangig darin bestehen, für sich und andere (wahlweise besonders raffiniert, gesund oder fettarm) zu kochen, das Aussehen und den Körper zu gestalten, sich einzurichten, einen Partner/eine Partnerin zu finden, die Beziehung zu gestalten, Kinder zu erziehen, Schuldenberge abzubauen, die eigenen Finanzen im Überblick zu behalten oder eine Karriere anzustreben.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Gender und Diversity
U2 - 10.1007/978-3-531-91949-2_2
DO - 10.1007/978-3-531-91949-2_2
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-15916-4
T3 - Medien - Kultur - Kommunikation
SP - 25
EP - 47
BT - Medien im Alltag – Alltag in den Medien
A2 - Röser, Jutta
A2 - Thomas, Tanja
A2 - Peil, Corinna
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -