Körper

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

»Schönheitskult« und »Körperwahn« sind seit einigen Jahren Schlagworte, um diejenigen einer scharfen Kritik auszusetzen, die in der »Konsum- und Mediengesellschaft« viel Zeit, Geld und Arbeit in ihre Körper investieren (vgl. Belwe 2007, S. 2). Doch schon seit zu Beginn der Renaissance ein Prozess der Individualisierung einsetzte und Gesundheit nicht mehr (allein) als göttliche Gabe, sondern als ein durch individuelle Lebensführung erreichbares Gut angesehen wurde, erfuhr die Sorge um den Körper eine Aufwertung. Es wurde lohnenswert, in ihn zu investieren (vgl. Schroer 2005, S. 17).
OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch Cultural Studies und Medienanalyse
HerausgeberAndreas Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg, Jeffrey Wimmer
Anzahl der Seiten11
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum2015
Auflage3
Seiten285-295
ISBN (Print)978-3-531-18347-3
ISBN (elektronisch)978-3-531-19021-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2015

DOI