Wie verstehen Pädagogen? Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Wie verstehen Pädagogen? Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. / Gaus, Detlef (Editor); Uhle, Reinhard (Editor).
1. Aufl. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. 266 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Gaus D, (ed.), Uhle R, (ed.). Wie verstehen Pädagogen? Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. 1. Aufl. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. 266 p. doi: 10.1007/978-3-531-90307-1

Bibtex

@book{ad2aab1a4fa64a40b0b87045f757fb39,
title = "Wie verstehen P{\"a}dagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft",
abstract = "Seit je her ist 'Verstehen' ein zentrales Thema p{\"a}dagogischer Reflexion. Neuerdings wird von P{\"a}dagogInnen wie auch Sch{\"u}lerInnen und StudentInnen etwa in den aktuellen Debatten um Bildungsstandards oder in Diskursen der Didaktik 'Verstehen' auch als zentrale Kompetenz eingefordert. Dieses Themenfeld wird hier aus didaktischer, forschungsmethodischer und bildungstheoretischer Perspektive diskutiert.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Bildung, Bildungsforschung, Bildungsstandards, Didaktik, Erziehungswissenschaft, Hermeneutik, Hochschuldidaktik, Kompetenz, Konstruktivismus",
editor = "Detlef Gaus and Reinhard Uhle",
year = "2006",
doi = "10.1007/978-3-531-90307-1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-14885-4",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",
edition = "1. Aufl.",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Wie verstehen Pädagogen?

T2 - Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft

A2 - Gaus, Detlef

A2 - Uhle, Reinhard

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Seit je her ist 'Verstehen' ein zentrales Thema pädagogischer Reflexion. Neuerdings wird von PädagogInnen wie auch SchülerInnen und StudentInnen etwa in den aktuellen Debatten um Bildungsstandards oder in Diskursen der Didaktik 'Verstehen' auch als zentrale Kompetenz eingefordert. Dieses Themenfeld wird hier aus didaktischer, forschungsmethodischer und bildungstheoretischer Perspektive diskutiert.

AB - Seit je her ist 'Verstehen' ein zentrales Thema pädagogischer Reflexion. Neuerdings wird von PädagogInnen wie auch SchülerInnen und StudentInnen etwa in den aktuellen Debatten um Bildungsstandards oder in Diskursen der Didaktik 'Verstehen' auch als zentrale Kompetenz eingefordert. Dieses Themenfeld wird hier aus didaktischer, forschungsmethodischer und bildungstheoretischer Perspektive diskutiert.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildung

KW - Bildungsforschung

KW - Bildungsstandards

KW - Didaktik

KW - Erziehungswissenschaft

KW - Hermeneutik

KW - Hochschuldidaktik

KW - Kompetenz

KW - Konstruktivismus

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/1dbaabfa-3c0a-3426-9561-2abfebd8f384/

U2 - 10.1007/978-3-531-90307-1

DO - 10.1007/978-3-531-90307-1

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-531-14885-4

SN - 3-531-14885-0

BT - Wie verstehen Pädagogen?

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Microstructural investigations of MG-AL alloys containing small amount of SiC nucleants
  2. Works Councils in the Production Process
  3. The Rise and Fall of Electricity Distribution Cooperatives in Germany
  4. Characterization and ranking of biodiversity hotspots: centres of species richness and endemism
  5. Temporary exports and characteristics of destination countries
  6. The outcome of coaching and training for self-employment. A statistical evaluation of outside assistance support programs for unemployed business founders in Germany
  7. Was fehlt in der EVS?
  8. Microstructure investigation of Mg-10Gd-1La containing alloy subjected to fatigue deformation
  9. Fahrverhalten in Abhängigkeit diskreter Emotionen unterschiedlicher Valenz
  10. Was bringt diese Aufgabe?
  11. Higher productivity in importing German manufacturing firms
  12. The impact of soft-skills training for entrepreneurs in Jamaica
  13. The influence of motivation, opportunity, ability, and tacitness on repatriate knowledge transfer
  14. The effect of extrusion ratio and material flow on the mechanical properties of aluminum profiles solid state recycled from 6060 aluminum alloy chips
  15. Einkommenssituation Selbständiger in der Europäischen Union
  16. Kompetenzentwicklung im Schuljahr nach PISA 2012
  17. Vergleich von Polaritätsprofilen durch Neuheitsfilter
  18. Sustainable Value Added
  19. Traits of dominant plant species drive normalized difference vegetation index in grasslands globally
  20. Choosing between Internet-based psychodynamic versus cognitive behavioral therapy for depression
  21. Spatial patterns of cultural ecosystem services provision in Southern Patagonia
  22. Conflict strength:
  23. The German Bank Restructuring Act: An Economic Perspective
  24. Does more respect from leaders postpone the desire to retire?
  25. Cool weather tourism under global warming:
  26. Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung
  27. Miscounselling in the German Insurance Market-Utility-Orientated Implications for the Meaning of Miscounselling
  28. On the Thermoregulation in the human microvascular system
  29. Relative inequality and poverty in Germany and the United States using alternative equivalence scales
  30. Crown plasticity and neighborhood interactions of European beech (Fagus sylvatica L.) in an old-growth forest
  31. Empirische Arbeit
  32. The effects of contemporaneous peer punishment on cooperation with the future
  33. Der BilWiss-2.0-Test