Wie verstehen Pädagogen? Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Wie verstehen Pädagogen? Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. / Gaus, Detlef (Editor); Uhle, Reinhard (Editor).
1. Aufl. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. 266 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Gaus D, (ed.), Uhle R, (ed.). Wie verstehen Pädagogen? Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft. 1. Aufl. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. 266 p. doi: 10.1007/978-3-531-90307-1

Bibtex

@book{ad2aab1a4fa64a40b0b87045f757fb39,
title = "Wie verstehen P{\"a}dagogen?: Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft",
abstract = "Seit je her ist 'Verstehen' ein zentrales Thema p{\"a}dagogischer Reflexion. Neuerdings wird von P{\"a}dagogInnen wie auch Sch{\"u}lerInnen und StudentInnen etwa in den aktuellen Debatten um Bildungsstandards oder in Diskursen der Didaktik 'Verstehen' auch als zentrale Kompetenz eingefordert. Dieses Themenfeld wird hier aus didaktischer, forschungsmethodischer und bildungstheoretischer Perspektive diskutiert.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Bildung, Bildungsforschung, Bildungsstandards, Didaktik, Erziehungswissenschaft, Hermeneutik, Hochschuldidaktik, Kompetenz, Konstruktivismus",
editor = "Detlef Gaus and Reinhard Uhle",
year = "2006",
doi = "10.1007/978-3-531-90307-1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-14885-4",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",
edition = "1. Aufl.",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Wie verstehen Pädagogen?

T2 - Begriff und Methode des Verstehens in der Erziehungswissenschaft

A2 - Gaus, Detlef

A2 - Uhle, Reinhard

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Seit je her ist 'Verstehen' ein zentrales Thema pädagogischer Reflexion. Neuerdings wird von PädagogInnen wie auch SchülerInnen und StudentInnen etwa in den aktuellen Debatten um Bildungsstandards oder in Diskursen der Didaktik 'Verstehen' auch als zentrale Kompetenz eingefordert. Dieses Themenfeld wird hier aus didaktischer, forschungsmethodischer und bildungstheoretischer Perspektive diskutiert.

AB - Seit je her ist 'Verstehen' ein zentrales Thema pädagogischer Reflexion. Neuerdings wird von PädagogInnen wie auch SchülerInnen und StudentInnen etwa in den aktuellen Debatten um Bildungsstandards oder in Diskursen der Didaktik 'Verstehen' auch als zentrale Kompetenz eingefordert. Dieses Themenfeld wird hier aus didaktischer, forschungsmethodischer und bildungstheoretischer Perspektive diskutiert.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildung

KW - Bildungsforschung

KW - Bildungsstandards

KW - Didaktik

KW - Erziehungswissenschaft

KW - Hermeneutik

KW - Hochschuldidaktik

KW - Kompetenz

KW - Konstruktivismus

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/1dbaabfa-3c0a-3426-9561-2abfebd8f384/

U2 - 10.1007/978-3-531-90307-1

DO - 10.1007/978-3-531-90307-1

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-531-14885-4

SN - 3-531-14885-0

BT - Wie verstehen Pädagogen?

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -