Wie unterscheiden sich Familien in Bezug auf naturwissenschaftliche Anregungen im Vorschulalter? Familiäre Disparitäten im Elementarbereich: Eine Analyse im Rahmen des SNaKE-Projekts

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Standard

Wie unterscheiden sich Familien in Bezug auf naturwissenschaftliche Anregungen im Vorschulalter? Familiäre Disparitäten im Elementarbereich: Eine Analyse im Rahmen des SNaKE-Projekts. / Nissen, Annika; Odau, Sören; Lankes, Eva-Maria et al.
Lernen und Lehren im Sachunterricht – Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion: Jahrestagung 2011. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts , 2011. S. 40.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAbstracts in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Nissen, A, Odau, S, Lankes, E-M, Steffensky, M & Carstensen, CH 2011, Wie unterscheiden sich Familien in Bezug auf naturwissenschaftliche Anregungen im Vorschulalter? Familiäre Disparitäten im Elementarbereich: Eine Analyse im Rahmen des SNaKE-Projekts. in Lernen und Lehren im Sachunterricht – Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion: Jahrestagung 2011. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts , S. 40, 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. - GDSU 2011, Bamberg, Deutschland, 10.03.11.

APA

Nissen, A., Odau, S., Lankes, E.-M., Steffensky, M., & Carstensen, C. H. (2011). Wie unterscheiden sich Familien in Bezug auf naturwissenschaftliche Anregungen im Vorschulalter? Familiäre Disparitäten im Elementarbereich: Eine Analyse im Rahmen des SNaKE-Projekts. In Lernen und Lehren im Sachunterricht – Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion: Jahrestagung 2011 (S. 40). Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts .

Vancouver

Nissen A, Odau S, Lankes EM, Steffensky M, Carstensen CH. Wie unterscheiden sich Familien in Bezug auf naturwissenschaftliche Anregungen im Vorschulalter? Familiäre Disparitäten im Elementarbereich: Eine Analyse im Rahmen des SNaKE-Projekts. in Lernen und Lehren im Sachunterricht – Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion: Jahrestagung 2011. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts . 2011. S. 40

Bibtex

@inbook{bc493ee6d0174b3e927fec3ba70ed21d,
title = "Wie unterscheiden sich Familien in Bezug auf naturwissenschaftliche Anregungen im Vorschulalter? Famili{\"a}re Disparit{\"a}ten im Elementarbereich: Eine Analyse im Rahmen des SNaKE-Projekts",
abstract = "Bereits ab der fr{\"u}hen Kindheit sind Kinder in ihrem Alltag von naturwissenschaftlichen und technischen Ph{\"a}nomenen umgeben, die ihre Entwicklung pr{\"a}gen. Grundlegendes Wissen {\"u}ber diese Ph{\"a}nomene ist notwendig, damit Heranwachsende ihren eigenen Lebensraum mitgestaltenund an gesellschaftlichen Entscheidungen teilhaben k{\"o}nnen (vgl. Prenzel et al. 2003). Eltern tragen durch Anregungen dazu bei, die Handlungsm{\"o}glichkeiten der Kinder zu f{\"o}rdern und zu erweitern (vgl. Ehmke & Siegle 2008, Maurischat et al. 2007). Kratzmann & Schneider konnten 2009 in einer Untersuchung einen Zusammenhang zwischen den famili{\"a}ren Anregungen im Elternhaus und dem sozialen Hintergrund von Kindergartenkindern feststellen. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird im Rahmen einer Teilstudie des SNaKE-Projektsuntersucht, inwieweit sich Familien in Bezug auf naturwissenschaftliche Anregungen im Vorschulalter unterscheiden. Zur Beantwortung der Fragestellung wurden Daten der Elternbefragung der SNaKE-Studie herangezogen. Der Elternfragebogen enth{\"a}lt Fragen bez{\"u}glich der naturwissenschaftlichen Prozesse im Elternhaus und des sozialen Hintergrundes der Eltern. Das vorliegende Poster stellt Ergebnisse der Befragung dar.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Annika Nissen and S{\"o}ren Odau and Eva-Maria Lankes and Mirjam Steffensky and C.H. Carstensen",
year = "2011",
month = mar,
language = "Deutsch",
pages = "40",
booktitle = "Lernen und Lehren im Sachunterricht – Zum Verh{\"a}ltnis von Konstruktion und Instruktion",
publisher = "Gesellschaft f{\"u}r Didaktik des Sachunterrichts ",
note = "20. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik des Sachunterrichts e.V. - GDSU 2011 : Lernen und Lehren im Sachunterricht – Zum Verh{\"a}ltnis von Konstruktion und Instruktion, GDSU Jahrestagung 2011 ; Conference date: 10-03-2011 Through 12-03-2011",
url = "http://www.gdsu.de/wb/pages/archiv.php",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Wie unterscheiden sich Familien in Bezug auf naturwissenschaftliche Anregungen im Vorschulalter? Familiäre Disparitäten im Elementarbereich

T2 - 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. - GDSU 2011

AU - Nissen, Annika

AU - Odau, Sören

AU - Lankes, Eva-Maria

AU - Steffensky, Mirjam

AU - Carstensen, C.H.

N1 - Conference code: 20

PY - 2011/3

Y1 - 2011/3

N2 - Bereits ab der frühen Kindheit sind Kinder in ihrem Alltag von naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen umgeben, die ihre Entwicklung prägen. Grundlegendes Wissen über diese Phänomene ist notwendig, damit Heranwachsende ihren eigenen Lebensraum mitgestaltenund an gesellschaftlichen Entscheidungen teilhaben können (vgl. Prenzel et al. 2003). Eltern tragen durch Anregungen dazu bei, die Handlungsmöglichkeiten der Kinder zu fördern und zu erweitern (vgl. Ehmke & Siegle 2008, Maurischat et al. 2007). Kratzmann & Schneider konnten 2009 in einer Untersuchung einen Zusammenhang zwischen den familiären Anregungen im Elternhaus und dem sozialen Hintergrund von Kindergartenkindern feststellen. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird im Rahmen einer Teilstudie des SNaKE-Projektsuntersucht, inwieweit sich Familien in Bezug auf naturwissenschaftliche Anregungen im Vorschulalter unterscheiden. Zur Beantwortung der Fragestellung wurden Daten der Elternbefragung der SNaKE-Studie herangezogen. Der Elternfragebogen enthält Fragen bezüglich der naturwissenschaftlichen Prozesse im Elternhaus und des sozialen Hintergrundes der Eltern. Das vorliegende Poster stellt Ergebnisse der Befragung dar.

AB - Bereits ab der frühen Kindheit sind Kinder in ihrem Alltag von naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen umgeben, die ihre Entwicklung prägen. Grundlegendes Wissen über diese Phänomene ist notwendig, damit Heranwachsende ihren eigenen Lebensraum mitgestaltenund an gesellschaftlichen Entscheidungen teilhaben können (vgl. Prenzel et al. 2003). Eltern tragen durch Anregungen dazu bei, die Handlungsmöglichkeiten der Kinder zu fördern und zu erweitern (vgl. Ehmke & Siegle 2008, Maurischat et al. 2007). Kratzmann & Schneider konnten 2009 in einer Untersuchung einen Zusammenhang zwischen den familiären Anregungen im Elternhaus und dem sozialen Hintergrund von Kindergartenkindern feststellen. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird im Rahmen einer Teilstudie des SNaKE-Projektsuntersucht, inwieweit sich Familien in Bezug auf naturwissenschaftliche Anregungen im Vorschulalter unterscheiden. Zur Beantwortung der Fragestellung wurden Daten der Elternbefragung der SNaKE-Studie herangezogen. Der Elternfragebogen enthält Fragen bezüglich der naturwissenschaftlichen Prozesse im Elternhaus und des sozialen Hintergrundes der Eltern. Das vorliegende Poster stellt Ergebnisse der Befragung dar.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.gdsu.de/wb/media/upload/Info48.pdf

M3 - Abstracts in Konferenzbänden

SP - 40

BT - Lernen und Lehren im Sachunterricht – Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion

PB - Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts

Y2 - 10 March 2011 through 12 March 2011

ER -