Wie unterscheiden sich Familien in Bezug auf naturwissenschaftliche Anregungen im Vorschulalter? Familiäre Disparitäten im Elementarbereich: Eine Analyse im Rahmen des SNaKE-Projekts
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Standard
Lernen und Lehren im Sachunterricht – Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion: Jahrestagung 2011. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts , 2011. S. 40.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Abstracts in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Wie unterscheiden sich Familien in Bezug auf naturwissenschaftliche Anregungen im Vorschulalter? Familiäre Disparitäten im Elementarbereich
T2 - 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. - GDSU 2011
AU - Nissen, Annika
AU - Odau, Sören
AU - Lankes, Eva-Maria
AU - Steffensky, Mirjam
AU - Carstensen, C.H.
N1 - Conference code: 20
PY - 2011/3
Y1 - 2011/3
N2 - Bereits ab der frühen Kindheit sind Kinder in ihrem Alltag von naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen umgeben, die ihre Entwicklung prägen. Grundlegendes Wissen über diese Phänomene ist notwendig, damit Heranwachsende ihren eigenen Lebensraum mitgestaltenund an gesellschaftlichen Entscheidungen teilhaben können (vgl. Prenzel et al. 2003). Eltern tragen durch Anregungen dazu bei, die Handlungsmöglichkeiten der Kinder zu fördern und zu erweitern (vgl. Ehmke & Siegle 2008, Maurischat et al. 2007). Kratzmann & Schneider konnten 2009 in einer Untersuchung einen Zusammenhang zwischen den familiären Anregungen im Elternhaus und dem sozialen Hintergrund von Kindergartenkindern feststellen. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird im Rahmen einer Teilstudie des SNaKE-Projektsuntersucht, inwieweit sich Familien in Bezug auf naturwissenschaftliche Anregungen im Vorschulalter unterscheiden. Zur Beantwortung der Fragestellung wurden Daten der Elternbefragung der SNaKE-Studie herangezogen. Der Elternfragebogen enthält Fragen bezüglich der naturwissenschaftlichen Prozesse im Elternhaus und des sozialen Hintergrundes der Eltern. Das vorliegende Poster stellt Ergebnisse der Befragung dar.
AB - Bereits ab der frühen Kindheit sind Kinder in ihrem Alltag von naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen umgeben, die ihre Entwicklung prägen. Grundlegendes Wissen über diese Phänomene ist notwendig, damit Heranwachsende ihren eigenen Lebensraum mitgestaltenund an gesellschaftlichen Entscheidungen teilhaben können (vgl. Prenzel et al. 2003). Eltern tragen durch Anregungen dazu bei, die Handlungsmöglichkeiten der Kinder zu fördern und zu erweitern (vgl. Ehmke & Siegle 2008, Maurischat et al. 2007). Kratzmann & Schneider konnten 2009 in einer Untersuchung einen Zusammenhang zwischen den familiären Anregungen im Elternhaus und dem sozialen Hintergrund von Kindergartenkindern feststellen. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird im Rahmen einer Teilstudie des SNaKE-Projektsuntersucht, inwieweit sich Familien in Bezug auf naturwissenschaftliche Anregungen im Vorschulalter unterscheiden. Zur Beantwortung der Fragestellung wurden Daten der Elternbefragung der SNaKE-Studie herangezogen. Der Elternfragebogen enthält Fragen bezüglich der naturwissenschaftlichen Prozesse im Elternhaus und des sozialen Hintergrundes der Eltern. Das vorliegende Poster stellt Ergebnisse der Befragung dar.
KW - Erziehungswissenschaften
UR - http://www.gdsu.de/wb/media/upload/Info48.pdf
M3 - Abstracts in Konferenzbänden
SP - 40
BT - Lernen und Lehren im Sachunterricht – Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion
PB - Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
Y2 - 10 March 2011 through 12 March 2011
ER -