Wenn Lehrerinnen und Lehrer Chemie an Schulen für Hörgeschädigte unterrichten (müssen)

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

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Wenn Lehrerinnen und Lehrer Chemie an Schulen für Hörgeschädigte unterrichten (müssen). / Abels, Simone Juliane; Bolte, Claus; Hauptmeier, Lena.
Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.: Jahrestagung in Dresden 2009 . Hrsg. / D. Höttecke. Band 30 LIT Verlag, 2010. S. 479-481.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

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Abels, SJ, Bolte, C & Hauptmeier, L 2010, Wenn Lehrerinnen und Lehrer Chemie an Schulen für Hörgeschädigte unterrichten (müssen). in D Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.: Jahrestagung in Dresden 2009 . Bd. 30, LIT Verlag, S. 479-481, 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - 2009, Dresden, Deutschland, 03.09.09.

APA

Abels, S. J., Bolte, C., & Hauptmeier, L. (2010). Wenn Lehrerinnen und Lehrer Chemie an Schulen für Hörgeschädigte unterrichten (müssen). In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.: Jahrestagung in Dresden 2009 (Band 30, S. 479-481). LIT Verlag.

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Abels SJ, Bolte C, Hauptmeier L. Wenn Lehrerinnen und Lehrer Chemie an Schulen für Hörgeschädigte unterrichten (müssen). in Höttecke D, Hrsg., Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.: Jahrestagung in Dresden 2009 . Band 30. LIT Verlag. 2010. S. 479-481

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T1 - Wenn Lehrerinnen und Lehrer Chemie an Schulen für Hörgeschädigte unterrichten (müssen)

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N2 - Aufgrund von Hörschädigungen ergeben sich veränderte Anforderungen im Chemieunterricht mit hörgeschädigten Schülern. Die Gründe hierfür liegen in der Einschränkung bis hin zum Ausfall der auditiven Perzeption sowie in den Besonderheiten der sprachlichen Kommunikation. Mit Hilfe von Lehrer- und Schülerfragebögen wurde untersucht, welche Besonderheiten in der Durchführung von Chemieunterricht mit hörgeschädigten Schülern berücksichtigt werden (müssten). Dabei wurden verschiedene Aspekte in den Blick genommen (z.B. das motivationale Lernklima, das fachbezogene Fähigkeitsselbstkonzept (im Vergleich von fachfremden und Fachlehrern), Chancen, Probleme und Wünsche im Chemieunterricht, Neigungen von Schülern bezogen auf Chemieunterricht (hier: aus der Lehrerperspektive) und die im Unterricht verwendete Alltags- und Fachsprache). Nachdem im letzten Jahr der Fokus auf der Schüler-Befragung lag, werden wir in diesem Jahr Ergebnisse der Lehrer-Befragung präsentieren. Unsere Ergebnisse geben Anregungen, die auch die Planung von Chemieunterricht an Regelschulen bereichern können.

AB - Aufgrund von Hörschädigungen ergeben sich veränderte Anforderungen im Chemieunterricht mit hörgeschädigten Schülern. Die Gründe hierfür liegen in der Einschränkung bis hin zum Ausfall der auditiven Perzeption sowie in den Besonderheiten der sprachlichen Kommunikation. Mit Hilfe von Lehrer- und Schülerfragebögen wurde untersucht, welche Besonderheiten in der Durchführung von Chemieunterricht mit hörgeschädigten Schülern berücksichtigt werden (müssten). Dabei wurden verschiedene Aspekte in den Blick genommen (z.B. das motivationale Lernklima, das fachbezogene Fähigkeitsselbstkonzept (im Vergleich von fachfremden und Fachlehrern), Chancen, Probleme und Wünsche im Chemieunterricht, Neigungen von Schülern bezogen auf Chemieunterricht (hier: aus der Lehrerperspektive) und die im Unterricht verwendete Alltags- und Fachsprache). Nachdem im letzten Jahr der Fokus auf der Schüler-Befragung lag, werden wir in diesem Jahr Ergebnisse der Lehrer-Befragung präsentieren. Unsere Ergebnisse geben Anregungen, die auch die Planung von Chemieunterricht an Regelschulen bereichern können.

KW - Chemie

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-643-10585-1

VL - 30

SP - 479

EP - 481

BT - Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.

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PB - LIT Verlag

T2 - 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - 2009

Y2 - 3 September 2009

ER -

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