Wenn Lehrerinnen und Lehrer Chemie an Schulen für Hörgeschädigte unterrichten (müssen)
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Standard
Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.: Jahrestagung in Dresden 2009 . Hrsg. / D. Höttecke. Band 30 LIT Verlag, 2010. S. 479-481.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Wenn Lehrerinnen und Lehrer Chemie an Schulen für Hörgeschädigte unterrichten (müssen)
AU - Abels, Simone Juliane
AU - Bolte, Claus
AU - Hauptmeier, Lena
N1 - Conference code: 36
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Aufgrund von Hörschädigungen ergeben sich veränderte Anforderungen im Chemieunterricht mit hörgeschädigten Schülern. Die Gründe hierfür liegen in der Einschränkung bis hin zum Ausfall der auditiven Perzeption sowie in den Besonderheiten der sprachlichen Kommunikation. Mit Hilfe von Lehrer- und Schülerfragebögen wurde untersucht, welche Besonderheiten in der Durchführung von Chemieunterricht mit hörgeschädigten Schülern berücksichtigt werden (müssten). Dabei wurden verschiedene Aspekte in den Blick genommen (z.B. das motivationale Lernklima, das fachbezogene Fähigkeitsselbstkonzept (im Vergleich von fachfremden und Fachlehrern), Chancen, Probleme und Wünsche im Chemieunterricht, Neigungen von Schülern bezogen auf Chemieunterricht (hier: aus der Lehrerperspektive) und die im Unterricht verwendete Alltags- und Fachsprache). Nachdem im letzten Jahr der Fokus auf der Schüler-Befragung lag, werden wir in diesem Jahr Ergebnisse der Lehrer-Befragung präsentieren. Unsere Ergebnisse geben Anregungen, die auch die Planung von Chemieunterricht an Regelschulen bereichern können.
AB - Aufgrund von Hörschädigungen ergeben sich veränderte Anforderungen im Chemieunterricht mit hörgeschädigten Schülern. Die Gründe hierfür liegen in der Einschränkung bis hin zum Ausfall der auditiven Perzeption sowie in den Besonderheiten der sprachlichen Kommunikation. Mit Hilfe von Lehrer- und Schülerfragebögen wurde untersucht, welche Besonderheiten in der Durchführung von Chemieunterricht mit hörgeschädigten Schülern berücksichtigt werden (müssten). Dabei wurden verschiedene Aspekte in den Blick genommen (z.B. das motivationale Lernklima, das fachbezogene Fähigkeitsselbstkonzept (im Vergleich von fachfremden und Fachlehrern), Chancen, Probleme und Wünsche im Chemieunterricht, Neigungen von Schülern bezogen auf Chemieunterricht (hier: aus der Lehrerperspektive) und die im Unterricht verwendete Alltags- und Fachsprache). Nachdem im letzten Jahr der Fokus auf der Schüler-Befragung lag, werden wir in diesem Jahr Ergebnisse der Lehrer-Befragung präsentieren. Unsere Ergebnisse geben Anregungen, die auch die Planung von Chemieunterricht an Regelschulen bereichern können.
KW - Chemie
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-643-10585-1
VL - 30
SP - 479
EP - 481
BT - Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
A2 - Höttecke, D.
PB - LIT Verlag
T2 - 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - 2009
Y2 - 3 September 2009
ER -