Welches Wissen brauchen Lehrkräfte für inklusiven Unterricht? Perspektiven aus der Berufspraxis

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Welches Wissen brauchen Lehrkräfte für inklusiven Unterricht? Perspektiven aus der Berufspraxis. / Greiner-Döchert, Franziska; Sommer, Sabine; Czempiel, Stefanie et al.
in: Journal für Psychologie, Jahrgang 27, Nr. 2, 01.05.2020, S. 117-142.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Greiner-Döchert F, Sommer S, Czempiel S, Kracke B. Welches Wissen brauchen Lehrkräfte für inklusiven Unterricht? Perspektiven aus der Berufspraxis. Journal für Psychologie. 2020 Mai 1;27(2):117-142. doi: 10.30820/0942-2285-2019-2-117

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title = "Welches Wissen brauchen Lehrkr{\"a}fte f{\"u}r inklusiven Unterricht?: Perspektiven aus der Berufspraxis",
abstract = "Die Forschung zu professionellen Lehrkompetenzen im Kontext Inklusion fokussiert bislang Einstellungen und bildet das professionelle Wissen unzureichend ab. Der vorliegende Beitrag untersucht, welche Wissensbest{\"a}nde aus Sicht von in inklusiven Settings t{\"a}tigen Lehrkr{\"a}ften notwendig sind, um mit Inklusion im schulischen Kontext professionell umgehen zu k{\"o}nnen. Mit einem literaturbasierten Kategoriensystem wurden die Interviews von 53 Lehrkr{\"a}ften verschiedener Schulformen analysiert. Zun{\"a}chst wird die Perspektive aller befragten Lehrkr{\"a}fte dargestellt, anschlie{\ss}end erfolgt eine nach Schulform und Schulentwicklungsstand differenzierte Auswertung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lehrkr{\"a}fte die aus der Forschungsliteratur abstrahierten Wissensbest{\"a}nde nennen, diese jedoch um induktive Kategorien erg{\"a}nzt werden sollten. Dabei unterscheiden sich die Aussagen hinsichtlich der Schulformen. Sichtbar wird auch ein Zusammenhang zwischen Schulkontext und Professionalisierung der einzelnen Lehrkraft, welcher konkrete Hinweise f{\"u}r die Gestaltung von inklusionsbezogenen Fortund Weiterbildungen von Lehrkr{\"a}ften geben kann. ",
keywords = "Psychologie, inklusion, professionalisierung, wissenq, praxis",
author = "Franziska Greiner-D{\"o}chert and Sabine Sommer and Stefanie Czempiel and B{\"a}rbel Kracke",
year = "2020",
month = may,
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doi = "10.30820/0942-2285-2019-2-117",
language = "Deutsch",
volume = "27",
pages = "117--142",
journal = "Journal f{\"u}r Psychologie",
issn = "0942-2285",
publisher = "Psychosozial-Verlag",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Welches Wissen brauchen Lehrkräfte für inklusiven Unterricht?

T2 - Perspektiven aus der Berufspraxis

AU - Greiner-Döchert, Franziska

AU - Sommer, Sabine

AU - Czempiel, Stefanie

AU - Kracke, Bärbel

PY - 2020/5/1

Y1 - 2020/5/1

N2 - Die Forschung zu professionellen Lehrkompetenzen im Kontext Inklusion fokussiert bislang Einstellungen und bildet das professionelle Wissen unzureichend ab. Der vorliegende Beitrag untersucht, welche Wissensbestände aus Sicht von in inklusiven Settings tätigen Lehrkräften notwendig sind, um mit Inklusion im schulischen Kontext professionell umgehen zu können. Mit einem literaturbasierten Kategoriensystem wurden die Interviews von 53 Lehrkräften verschiedener Schulformen analysiert. Zunächst wird die Perspektive aller befragten Lehrkräfte dargestellt, anschließend erfolgt eine nach Schulform und Schulentwicklungsstand differenzierte Auswertung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lehrkräfte die aus der Forschungsliteratur abstrahierten Wissensbestände nennen, diese jedoch um induktive Kategorien ergänzt werden sollten. Dabei unterscheiden sich die Aussagen hinsichtlich der Schulformen. Sichtbar wird auch ein Zusammenhang zwischen Schulkontext und Professionalisierung der einzelnen Lehrkraft, welcher konkrete Hinweise für die Gestaltung von inklusionsbezogenen Fortund Weiterbildungen von Lehrkräften geben kann.

AB - Die Forschung zu professionellen Lehrkompetenzen im Kontext Inklusion fokussiert bislang Einstellungen und bildet das professionelle Wissen unzureichend ab. Der vorliegende Beitrag untersucht, welche Wissensbestände aus Sicht von in inklusiven Settings tätigen Lehrkräften notwendig sind, um mit Inklusion im schulischen Kontext professionell umgehen zu können. Mit einem literaturbasierten Kategoriensystem wurden die Interviews von 53 Lehrkräften verschiedener Schulformen analysiert. Zunächst wird die Perspektive aller befragten Lehrkräfte dargestellt, anschließend erfolgt eine nach Schulform und Schulentwicklungsstand differenzierte Auswertung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lehrkräfte die aus der Forschungsliteratur abstrahierten Wissensbestände nennen, diese jedoch um induktive Kategorien ergänzt werden sollten. Dabei unterscheiden sich die Aussagen hinsichtlich der Schulformen. Sichtbar wird auch ein Zusammenhang zwischen Schulkontext und Professionalisierung der einzelnen Lehrkraft, welcher konkrete Hinweise für die Gestaltung von inklusionsbezogenen Fortund Weiterbildungen von Lehrkräften geben kann.

KW - Psychologie

KW - inklusion

KW - professionalisierung

KW - wissenq

KW - praxis

U2 - 10.30820/0942-2285-2019-2-117

DO - 10.30820/0942-2285-2019-2-117

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 27

SP - 117

EP - 142

JO - Journal für Psychologie

JF - Journal für Psychologie

SN - 0942-2285

IS - 2

ER -

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