Welche Faktoren bedingen die Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben durch Lehrkräfte? Eine systematische Literaturübersicht

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Die Nutzung von Technologien durch Lehrkräfte im schulischen Kontext sollte stets einem lernförderlichen Zweck dienen. Beispielsweise kann Technologie
zum digital-gestützten Üben genutzt werden, da diese die Individualisierung von
Übungsprozessen und das Geben von Rückmeldungen erleichtern kann. Um
unter Lehrkräften die Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben
zu erhöhen, müssen zunächst die Faktoren identifiziert werden, die die (Intention zur) Nutzung dieser Technologien beeinflussen. In der vorliegenden systematischen Literaturübersicht werden daher Studienerkenntnisse zur Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben unter Lehrkräften mittels einer systematischen Literatursuche in sechs Datenbanken (u. a. Scopus, APA Psyc-INFO und ERIC) zusammengefasst. Basierend auf den theoretischen Modellen TAM und UTAUT konnten in sechs Studien fünf Faktoren ermittelt werden, die insbesondere zur Aufklärung der Akzeptanz beitragen. So wurde die Leistungserwartung, also ob eine Lehrkraft die Nutzung der Technologie im Unterricht als nützlich und bereichernd empfindet, als bedeutsamer Prädiktor für die (Intention zur) Nutzung identifiziert. Für die Aufklärung der Intention zur (weiteren) Nutzung scheinen die Nutzungserfahrung und die Selbstwirksamkeit, im Umgang mit der Technologie und bei der Gestaltung des Unterrichtes, entscheidend zu sein. Die tatsächliche Nutzung wiederum scheint insbesondere von der Bestärkung aus dem Umfeld und von begünstigenden Bedingungen, wie der vorhandenen technischen Infrastruktur oder dem Anwendungswissen, abhängig zu sein. Insgesamt zeigte sich in den betrachteten Studien eine vergleichsweise stabile Assoziation zwischen der Leistungserwartung und der (Intention zur) Nutzung, die im Einklang mit meta-analytischen Erkenntnissen steht. Jedoch
befindet sich die Forschung zu den Faktoren, die die Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben erklären, noch in ihren Anfängen. Im Beitrag
werden Implikationen für die Förderung der Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben unter Lehrkräften und für die Weiterentwicklung der
Forschung herausgearbeitet.
Titel in ÜbersetzungWhat factors determine teachers’ acceptance of technology for digitally-enhanced practice? A systematic literature review
OriginalspracheDeutsch
TitelDigitales Lehren und Lernen im Fachunterricht : Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse
HerausgeberAhlers Michael, Besser Michael, Herzog Christion, Kuhl Poldi
Anzahl der Seiten26
ErscheinungsortWeinheim
VerlagBeltz Juventa Verlag
Erscheinungsdatum21.11.2023
Seiten133-158
ISBN (Print)978-3-7799-7092-7
ISBN (elektronisch)978-3-7799-7093-4
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 21.11.2023

Bibliographische Notiz

Diese Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der
Leuphana Universität Lüneburg

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Technologieakzeptanz, Nutzung digitaler Technologien, digital- gestütztes Üben, systematische Literaturübersich, Lehrkräftebildung

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