Welche Faktoren bedingen die Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben durch Lehrkräfte? Eine systematische Literaturübersicht

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Welche Faktoren bedingen die Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben durch Lehrkräfte? Eine systematische Literaturübersicht. / Kahnbach, Leonie; Lehr, Dirk.

Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht : Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. Hrsg. / Ahlers Michael; Besser Michael; Herzog Christion; Kuhl Poldi. Weinheim : Beltz Juventa Verlag, 2023. S. 133-158.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Kahnbach, L & Lehr, D 2023, Welche Faktoren bedingen die Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben durch Lehrkräfte? Eine systematische Literaturübersicht. in A Michael, B Michael, H Christion & K Poldi (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht : Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. Beltz Juventa Verlag, Weinheim, S. 133-158. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7093-4

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Kahnbach, L., & Lehr, D. (2023). Welche Faktoren bedingen die Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben durch Lehrkräfte? Eine systematische Literaturübersicht. in A. Michael, B. Michael, H. Christion, & K. Poldi (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht : Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse (S. 133-158). Beltz Juventa Verlag. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7093-4

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Kahnbach L, Lehr D. Welche Faktoren bedingen die Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben durch Lehrkräfte? Eine systematische Literaturübersicht. in Michael A, Michael B, Christion H, Poldi K, Hrsg., Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht : Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. 2023. S. 133-158 doi: 10.3262/978-3-7799-7093-4

Bibtex

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title = "Welche Faktoren bedingen die Akzeptanz von Technologien zum digital-gest{\"u}tzten {\"U}ben durch Lehrkr{\"a}fte? Eine systematische Literatur{\"u}bersicht",
abstract = "Die Nutzung von Technologien durch Lehrkr{\"a}fte im schulischen Kontext sollte stets einem lernf{\"o}rderlichen Zweck dienen. Beispielsweise kann Technologiezum digital-gest{\"u}tzten {\"U}ben genutzt werden, da diese die Individualisierung von{\"U}bungsprozessen und das Geben von R{\"u}ckmeldungen erleichtern kann. Umunter Lehrkr{\"a}ften die Akzeptanz von Technologien zum digital-gest{\"u}tzten {\"U}benzu erh{\"o}hen, m{\"u}ssen zun{\"a}chst die Faktoren identifiziert werden, die die (Intention zur) Nutzung dieser Technologien beeinflussen. In der vorliegenden systematischen Literatur{\"u}bersicht werden daher Studienerkenntnisse zur Akzeptanz von Technologien zum digital-gest{\"u}tzten {\"U}ben unter Lehrkr{\"a}ften mittels einer systematischen Literatursuche in sechs Datenbanken (u. a. Scopus, APA Psyc-INFO und ERIC) zusammengefasst. Basierend auf den theoretischen Modellen TAM und UTAUT konnten in sechs Studien f{\"u}nf Faktoren ermittelt werden, die insbesondere zur Aufkl{\"a}rung der Akzeptanz beitragen. So wurde die Leistungserwartung, also ob eine Lehrkraft die Nutzung der Technologie im Unterricht als n{\"u}tzlich und bereichernd empfindet, als bedeutsamer Pr{\"a}diktor f{\"u}r die (Intention zur) Nutzung identifiziert. F{\"u}r die Aufkl{\"a}rung der Intention zur (weiteren) Nutzung scheinen die Nutzungserfahrung und die Selbstwirksamkeit, im Umgang mit der Technologie und bei der Gestaltung des Unterrichtes, entscheidend zu sein. Die tats{\"a}chliche Nutzung wiederum scheint insbesondere von der Best{\"a}rkung aus dem Umfeld und von beg{\"u}nstigenden Bedingungen, wie der vorhandenen technischen Infrastruktur oder dem Anwendungswissen, abh{\"a}ngig zu sein. Insgesamt zeigte sich in den betrachteten Studien eine vergleichsweise stabile Assoziation zwischen der Leistungserwartung und der (Intention zur) Nutzung, die im Einklang mit meta-analytischen Erkenntnissen steht. Jedochbefindet sich die Forschung zu den Faktoren, die die Akzeptanz von Technologien zum digital-gest{\"u}tzten {\"U}ben erkl{\"a}ren, noch in ihren Anf{\"a}ngen. Im Beitragwerden Implikationen f{\"u}r die F{\"o}rderung der Akzeptanz von Technologien zum digital-gest{\"u}tzten {\"U}ben unter Lehrkr{\"a}ften und f{\"u}r die Weiterentwicklung derForschung herausgearbeitet.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Technologieakzeptanz, Nutzung digitaler Technologien, digital- gest{\"u}tztes {\"U}ben, systematische Literatur{\"u}bersich, Lehrkr{\"a}ftebildung, Technology Acceptanc, Usage of digital technologies, Digitally- enhanced Practice, Systematic Literature Review, Teacher Education",
author = "Leonie Kahnbach and Dirk Lehr",
note = "Diese Publikation wurde gef{\"o}rdert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
year = "2023",
month = nov,
day = "21",
doi = "10.3262/978-3-7799-7093-4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-7092-7",
pages = "133--158",
editor = "Ahlers Michael and Besser Michael and Herzog Christion and Kuhl Poldi",
booktitle = "Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Welche Faktoren bedingen die Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben durch Lehrkräfte? Eine systematische Literaturübersicht

AU - Kahnbach, Leonie

AU - Lehr, Dirk

N1 - Diese Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana Universität Lüneburg

PY - 2023/11/21

Y1 - 2023/11/21

N2 - Die Nutzung von Technologien durch Lehrkräfte im schulischen Kontext sollte stets einem lernförderlichen Zweck dienen. Beispielsweise kann Technologiezum digital-gestützten Üben genutzt werden, da diese die Individualisierung vonÜbungsprozessen und das Geben von Rückmeldungen erleichtern kann. Umunter Lehrkräften die Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Übenzu erhöhen, müssen zunächst die Faktoren identifiziert werden, die die (Intention zur) Nutzung dieser Technologien beeinflussen. In der vorliegenden systematischen Literaturübersicht werden daher Studienerkenntnisse zur Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben unter Lehrkräften mittels einer systematischen Literatursuche in sechs Datenbanken (u. a. Scopus, APA Psyc-INFO und ERIC) zusammengefasst. Basierend auf den theoretischen Modellen TAM und UTAUT konnten in sechs Studien fünf Faktoren ermittelt werden, die insbesondere zur Aufklärung der Akzeptanz beitragen. So wurde die Leistungserwartung, also ob eine Lehrkraft die Nutzung der Technologie im Unterricht als nützlich und bereichernd empfindet, als bedeutsamer Prädiktor für die (Intention zur) Nutzung identifiziert. Für die Aufklärung der Intention zur (weiteren) Nutzung scheinen die Nutzungserfahrung und die Selbstwirksamkeit, im Umgang mit der Technologie und bei der Gestaltung des Unterrichtes, entscheidend zu sein. Die tatsächliche Nutzung wiederum scheint insbesondere von der Bestärkung aus dem Umfeld und von begünstigenden Bedingungen, wie der vorhandenen technischen Infrastruktur oder dem Anwendungswissen, abhängig zu sein. Insgesamt zeigte sich in den betrachteten Studien eine vergleichsweise stabile Assoziation zwischen der Leistungserwartung und der (Intention zur) Nutzung, die im Einklang mit meta-analytischen Erkenntnissen steht. Jedochbefindet sich die Forschung zu den Faktoren, die die Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben erklären, noch in ihren Anfängen. Im Beitragwerden Implikationen für die Förderung der Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben unter Lehrkräften und für die Weiterentwicklung derForschung herausgearbeitet.

AB - Die Nutzung von Technologien durch Lehrkräfte im schulischen Kontext sollte stets einem lernförderlichen Zweck dienen. Beispielsweise kann Technologiezum digital-gestützten Üben genutzt werden, da diese die Individualisierung vonÜbungsprozessen und das Geben von Rückmeldungen erleichtern kann. Umunter Lehrkräften die Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Übenzu erhöhen, müssen zunächst die Faktoren identifiziert werden, die die (Intention zur) Nutzung dieser Technologien beeinflussen. In der vorliegenden systematischen Literaturübersicht werden daher Studienerkenntnisse zur Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben unter Lehrkräften mittels einer systematischen Literatursuche in sechs Datenbanken (u. a. Scopus, APA Psyc-INFO und ERIC) zusammengefasst. Basierend auf den theoretischen Modellen TAM und UTAUT konnten in sechs Studien fünf Faktoren ermittelt werden, die insbesondere zur Aufklärung der Akzeptanz beitragen. So wurde die Leistungserwartung, also ob eine Lehrkraft die Nutzung der Technologie im Unterricht als nützlich und bereichernd empfindet, als bedeutsamer Prädiktor für die (Intention zur) Nutzung identifiziert. Für die Aufklärung der Intention zur (weiteren) Nutzung scheinen die Nutzungserfahrung und die Selbstwirksamkeit, im Umgang mit der Technologie und bei der Gestaltung des Unterrichtes, entscheidend zu sein. Die tatsächliche Nutzung wiederum scheint insbesondere von der Bestärkung aus dem Umfeld und von begünstigenden Bedingungen, wie der vorhandenen technischen Infrastruktur oder dem Anwendungswissen, abhängig zu sein. Insgesamt zeigte sich in den betrachteten Studien eine vergleichsweise stabile Assoziation zwischen der Leistungserwartung und der (Intention zur) Nutzung, die im Einklang mit meta-analytischen Erkenntnissen steht. Jedochbefindet sich die Forschung zu den Faktoren, die die Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben erklären, noch in ihren Anfängen. Im Beitragwerden Implikationen für die Förderung der Akzeptanz von Technologien zum digital-gestützten Üben unter Lehrkräften und für die Weiterentwicklung derForschung herausgearbeitet.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Technologieakzeptanz

KW - Nutzung digitaler Technologien

KW - digital- gestütztes Üben

KW - systematische Literaturübersich

KW - Lehrkräftebildung

KW - Technology Acceptanc

KW - Usage of digital technologies

KW - Digitally- enhanced Practice

KW - Systematic Literature Review

KW - Teacher Education

U2 - 10.3262/978-3-7799-7093-4

DO - 10.3262/978-3-7799-7093-4

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-7092-7

SP - 133

EP - 158

BT - Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht

A2 - Michael, Ahlers

A2 - Michael, Besser

A2 - Christion, Herzog

A2 - Poldi, Kuhl

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -

DOI