Was Naturwissenschaftsdidaktiken und Religionspädagogik voneinander über Inklusion lernen können

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

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Was Naturwissenschaftsdidaktiken und Religionspädagogik voneinander über Inklusion lernen können. / Abels, Simone; Witten, Ulrike.

in: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 2, 716, 01.05.2023.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

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title = "Was Naturwissenschaftsdidaktiken und Religionsp{\"a}dagogik voneinander {\"u}ber Inklusion lernen k{\"o}nnen",
abstract = "Die Forderung nach einem inklusiven Bildungssystem fordert Fachdidaktiker:innen wie Lehrkr{\"a}fte heraus, (anders) {\"u}ber Bildung, Lernen und Unterricht nachzudenken. Dabei hilft ein intensiver und kontinuierlicher Reflexionsprozess, um Traditionen, {\"U}berzeugungen und Pr{\"a}ferenzen des eigenen Faches bez{\"u}glich Inklusion zu hinterfragen. Dieser Prozess kann durch einen f{\"a}chervergleichenden Diskurs unterst{\"u}tzt werden. In diesem Artikel kontrastieren wir Aspekte der Naturwissenschaftsdidaktiken mit Aspekten der Religionsp{\"a}dagogik, um mehr {\"u}ber das Inklusionsverst{\"a}ndnis im eigenen Fach zu lernen. Wir blicken vergleichend auf die Forschungsgeschichte der F{\"a}cher bez{\"u}glich Inklusion, auf das Selbstverst{\"a}ndnis, die Rahmenbedingungen und Bildungsziele, den Einfluss der Kompetenzorientierung sowie konzeptionelle Verst{\"a}ndnisse und das Nachdenken {\"u}ber differenzierte Aneignungswege. Aus dem Vergleich ergeben sich wechselseitige Learnings, die Implikationen f{\"u}r das eigene Fach und den dort gef{\"u}hrten Inklusionsdiskurs erm{\"o}glichen. Wir problematisieren insbesondere den Umgang mit dem stets herausfordernden Spannungsfeld ‚Subjektorientierung vs. Fachlichkeit{\textquoteleft} entlang der Frage der Fachdidaktiken: Soll fachdidaktisch vom Gegenstand oder vom Subjekt her gedacht werden?",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften, F{\"a}chervergleich, Inklusionsverst{\"a}ndnis, P{\"a}dagogik der Naturwissenschaften, Naturwissenschaftsunterricht, Religionsdidaktik, Religionsunterricht, Subjektorientierung",
author = "Simone Abels and Ulrike Witten",
note = "Copyright (c) 2023 Simone Abels, Ulrike Witten",
year = "2023",
month = may,
day = "1",
language = "Deutsch",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Inklusion",
issn = "1862-5088",
publisher = "F{\"o}rderverein Bidok Deutschland e.V.",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Was Naturwissenschaftsdidaktiken und Religionspädagogik voneinander über Inklusion lernen können

AU - Abels, Simone

AU - Witten, Ulrike

N1 - Copyright (c) 2023 Simone Abels, Ulrike Witten

PY - 2023/5/1

Y1 - 2023/5/1

N2 - Die Forderung nach einem inklusiven Bildungssystem fordert Fachdidaktiker:innen wie Lehrkräfte heraus, (anders) über Bildung, Lernen und Unterricht nachzudenken. Dabei hilft ein intensiver und kontinuierlicher Reflexionsprozess, um Traditionen, Überzeugungen und Präferenzen des eigenen Faches bezüglich Inklusion zu hinterfragen. Dieser Prozess kann durch einen fächervergleichenden Diskurs unterstützt werden. In diesem Artikel kontrastieren wir Aspekte der Naturwissenschaftsdidaktiken mit Aspekten der Religionspädagogik, um mehr über das Inklusionsverständnis im eigenen Fach zu lernen. Wir blicken vergleichend auf die Forschungsgeschichte der Fächer bezüglich Inklusion, auf das Selbstverständnis, die Rahmenbedingungen und Bildungsziele, den Einfluss der Kompetenzorientierung sowie konzeptionelle Verständnisse und das Nachdenken über differenzierte Aneignungswege. Aus dem Vergleich ergeben sich wechselseitige Learnings, die Implikationen für das eigene Fach und den dort geführten Inklusionsdiskurs ermöglichen. Wir problematisieren insbesondere den Umgang mit dem stets herausfordernden Spannungsfeld ‚Subjektorientierung vs. Fachlichkeit‘ entlang der Frage der Fachdidaktiken: Soll fachdidaktisch vom Gegenstand oder vom Subjekt her gedacht werden?

AB - Die Forderung nach einem inklusiven Bildungssystem fordert Fachdidaktiker:innen wie Lehrkräfte heraus, (anders) über Bildung, Lernen und Unterricht nachzudenken. Dabei hilft ein intensiver und kontinuierlicher Reflexionsprozess, um Traditionen, Überzeugungen und Präferenzen des eigenen Faches bezüglich Inklusion zu hinterfragen. Dieser Prozess kann durch einen fächervergleichenden Diskurs unterstützt werden. In diesem Artikel kontrastieren wir Aspekte der Naturwissenschaftsdidaktiken mit Aspekten der Religionspädagogik, um mehr über das Inklusionsverständnis im eigenen Fach zu lernen. Wir blicken vergleichend auf die Forschungsgeschichte der Fächer bezüglich Inklusion, auf das Selbstverständnis, die Rahmenbedingungen und Bildungsziele, den Einfluss der Kompetenzorientierung sowie konzeptionelle Verständnisse und das Nachdenken über differenzierte Aneignungswege. Aus dem Vergleich ergeben sich wechselseitige Learnings, die Implikationen für das eigene Fach und den dort geführten Inklusionsdiskurs ermöglichen. Wir problematisieren insbesondere den Umgang mit dem stets herausfordernden Spannungsfeld ‚Subjektorientierung vs. Fachlichkeit‘ entlang der Frage der Fachdidaktiken: Soll fachdidaktisch vom Gegenstand oder vom Subjekt her gedacht werden?

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - Fächervergleich

KW - Inklusionsverständnis

KW - Pädagogik der Naturwissenschaften

KW - Naturwissenschaftsunterricht

KW - Religionsdidaktik

KW - Religionsunterricht

KW - Subjektorientierung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

JO - Zeitschrift für Inklusion

JF - Zeitschrift für Inklusion

SN - 1862-5088

IS - 2

M1 - 716

ER -