Wann werden Serviceleistungen nachgefragt? ein Mikrosimulationsmodell alternativer Ladenöffnungszeiten mit Daten der Zeitbudgeterhebung - ServSim

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

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Wann werden Serviceleistungen nachgefragt? ein Mikrosimulationsmodell alternativer Ladenöffnungszeiten mit Daten der Zeitbudgeterhebung - ServSim. / Merz, Joachim; Boehm, Paul; Hanglberger, Dominik et al.
Lüneburg: Forschungsinstitut Freie Berufe, 2007. (Diskussionspapier; Nr. 70).

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title = "Wann werden Serviceleistungen nachgefragt?: ein Mikrosimulationsmodell alternativer Laden{\"o}ffnungszeiten mit Daten der Zeitbudgeterhebung - ServSim",
abstract = "Ziel dieser Studie ist die empirisch fundierte Untersuchung der tageszeitlichen Nachfrage nach Serviceleistungen. Datengrundlage hierf{\"u}r ist die Zeitbudgeterhebung 2001/2002 des Statistischen Bundesamtes. Den Rahmen f{\"u}r unsere Analyse bilden die neuen Regulierungen der Ladenschlusszeiten in Deutschland. Auf eine kurze Darstellung der historischen Entwicklung und der Diskussion {\"u}ber die Liberalisierung folgt eine deskriptive Analyse der vorgefundenen tageszeitliche Nachfragestruktur nach Serviceleistungen. Darauf aufbauend analysieren wir mit zwei alternativen Bev{\"o}lkerungsszenarien des Statistischen Bundesamtes f{\"u}r die Jahre 2010 und 2020 das tageszeitliche Nachfrageverhalten f{\"u}r wichtige sozio-{\"o}konomische Gruppen der Gesellschaft anhand unseres neuen Mikrosimulationsmodells ServSim. F{\"u}r die multivariate Erkl{\"a}rung der tageszeitlichen Lage der Nachfrage nach Serviceleistungen ziehen wir insbesondere ein Rare-Events-Modell heran. Sowohl die deskriptiven Ergebnisse, die mikro{\"o}konometrischen Sch{\"a}tzergebnisse als auch die Ergebnisse der Simulationen liefern deutliche Unterschiede im tageszeitlichen Nachfrageverhalten besonders vor dem Hintergrund sozio-{\"o}konomischer Differenzierungen der Gesellschaft.",
keywords = "Volkswirtschaftslehre, Tageszeitliches Nachfrageverhalten, Laden{\"o}ffnungszeiten, Serviceleistungen, Zeitbudgeterhebung 2001/2002, Rare Events Logit, ServSim, daily demand, shopping hours, service activities, German Time Use Survey 2001/2002, rare events logit, microsimulation model ServSim, Gender und Diversity",
author = "Joachim Merz and Paul Boehm and Dominik Hanglberger and Rafael Rucha and Henning Stolze",
note = "Zsfassung in engl. Sprache",
year = "2007",
language = "Deutsch",
series = "Diskussionspapier",
publisher = "Forschungsinstitut Freie Berufe",
number = "70",
type = "WorkingPaper",
institution = "Forschungsinstitut Freie Berufe",

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RIS

TY - UNPB

T1 - Wann werden Serviceleistungen nachgefragt?

T2 - ein Mikrosimulationsmodell alternativer Ladenöffnungszeiten mit Daten der Zeitbudgeterhebung - ServSim

AU - Merz, Joachim

AU - Boehm, Paul

AU - Hanglberger, Dominik

AU - Rucha, Rafael

AU - Stolze, Henning

N1 - Zsfassung in engl. Sprache

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Ziel dieser Studie ist die empirisch fundierte Untersuchung der tageszeitlichen Nachfrage nach Serviceleistungen. Datengrundlage hierfür ist die Zeitbudgeterhebung 2001/2002 des Statistischen Bundesamtes. Den Rahmen für unsere Analyse bilden die neuen Regulierungen der Ladenschlusszeiten in Deutschland. Auf eine kurze Darstellung der historischen Entwicklung und der Diskussion über die Liberalisierung folgt eine deskriptive Analyse der vorgefundenen tageszeitliche Nachfragestruktur nach Serviceleistungen. Darauf aufbauend analysieren wir mit zwei alternativen Bevölkerungsszenarien des Statistischen Bundesamtes für die Jahre 2010 und 2020 das tageszeitliche Nachfrageverhalten für wichtige sozio-ökonomische Gruppen der Gesellschaft anhand unseres neuen Mikrosimulationsmodells ServSim. Für die multivariate Erklärung der tageszeitlichen Lage der Nachfrage nach Serviceleistungen ziehen wir insbesondere ein Rare-Events-Modell heran. Sowohl die deskriptiven Ergebnisse, die mikroökonometrischen Schätzergebnisse als auch die Ergebnisse der Simulationen liefern deutliche Unterschiede im tageszeitlichen Nachfrageverhalten besonders vor dem Hintergrund sozio-ökonomischer Differenzierungen der Gesellschaft.

AB - Ziel dieser Studie ist die empirisch fundierte Untersuchung der tageszeitlichen Nachfrage nach Serviceleistungen. Datengrundlage hierfür ist die Zeitbudgeterhebung 2001/2002 des Statistischen Bundesamtes. Den Rahmen für unsere Analyse bilden die neuen Regulierungen der Ladenschlusszeiten in Deutschland. Auf eine kurze Darstellung der historischen Entwicklung und der Diskussion über die Liberalisierung folgt eine deskriptive Analyse der vorgefundenen tageszeitliche Nachfragestruktur nach Serviceleistungen. Darauf aufbauend analysieren wir mit zwei alternativen Bevölkerungsszenarien des Statistischen Bundesamtes für die Jahre 2010 und 2020 das tageszeitliche Nachfrageverhalten für wichtige sozio-ökonomische Gruppen der Gesellschaft anhand unseres neuen Mikrosimulationsmodells ServSim. Für die multivariate Erklärung der tageszeitlichen Lage der Nachfrage nach Serviceleistungen ziehen wir insbesondere ein Rare-Events-Modell heran. Sowohl die deskriptiven Ergebnisse, die mikroökonometrischen Schätzergebnisse als auch die Ergebnisse der Simulationen liefern deutliche Unterschiede im tageszeitlichen Nachfrageverhalten besonders vor dem Hintergrund sozio-ökonomischer Differenzierungen der Gesellschaft.

KW - Volkswirtschaftslehre

KW - Tageszeitliches Nachfrageverhalten

KW - Ladenöffnungszeiten

KW - Serviceleistungen

KW - Zeitbudgeterhebung 2001/2002

KW - Rare Events Logit

KW - ServSim

KW - daily demand

KW - shopping hours

KW - service activities

KW - German Time Use Survey 2001/2002

KW - rare events logit

KW - microsimulation model ServSim

KW - Gender und Diversity

M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere

T3 - Diskussionspapier

BT - Wann werden Serviceleistungen nachgefragt?

PB - Forschungsinstitut Freie Berufe

CY - Lüneburg

ER -

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