Wann werden Serviceleistungen nachgefragt? ein Mikrosimulationsmodell alternativer Ladenöffnungszeiten mit Daten der Zeitbudgeterhebung - ServSim
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Lüneburg: Forschungsinstitut Freie Berufe, 2007. (Diskussionspapier; No. 70).
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RIS
TY - UNPB
T1 - Wann werden Serviceleistungen nachgefragt?
T2 - ein Mikrosimulationsmodell alternativer Ladenöffnungszeiten mit Daten der Zeitbudgeterhebung - ServSim
AU - Merz, Joachim
AU - Boehm, Paul
AU - Hanglberger, Dominik
AU - Rucha, Rafael
AU - Stolze, Henning
N1 - Zsfassung in engl. Sprache
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Ziel dieser Studie ist die empirisch fundierte Untersuchung der tageszeitlichen Nachfrage nach Serviceleistungen. Datengrundlage hierfür ist die Zeitbudgeterhebung 2001/2002 des Statistischen Bundesamtes. Den Rahmen für unsere Analyse bilden die neuen Regulierungen der Ladenschlusszeiten in Deutschland. Auf eine kurze Darstellung der historischen Entwicklung und der Diskussion über die Liberalisierung folgt eine deskriptive Analyse der vorgefundenen tageszeitliche Nachfragestruktur nach Serviceleistungen. Darauf aufbauend analysieren wir mit zwei alternativen Bevölkerungsszenarien des Statistischen Bundesamtes für die Jahre 2010 und 2020 das tageszeitliche Nachfrageverhalten für wichtige sozio-ökonomische Gruppen der Gesellschaft anhand unseres neuen Mikrosimulationsmodells ServSim. Für die multivariate Erklärung der tageszeitlichen Lage der Nachfrage nach Serviceleistungen ziehen wir insbesondere ein Rare-Events-Modell heran. Sowohl die deskriptiven Ergebnisse, die mikroökonometrischen Schätzergebnisse als auch die Ergebnisse der Simulationen liefern deutliche Unterschiede im tageszeitlichen Nachfrageverhalten besonders vor dem Hintergrund sozio-ökonomischer Differenzierungen der Gesellschaft.
AB - Ziel dieser Studie ist die empirisch fundierte Untersuchung der tageszeitlichen Nachfrage nach Serviceleistungen. Datengrundlage hierfür ist die Zeitbudgeterhebung 2001/2002 des Statistischen Bundesamtes. Den Rahmen für unsere Analyse bilden die neuen Regulierungen der Ladenschlusszeiten in Deutschland. Auf eine kurze Darstellung der historischen Entwicklung und der Diskussion über die Liberalisierung folgt eine deskriptive Analyse der vorgefundenen tageszeitliche Nachfragestruktur nach Serviceleistungen. Darauf aufbauend analysieren wir mit zwei alternativen Bevölkerungsszenarien des Statistischen Bundesamtes für die Jahre 2010 und 2020 das tageszeitliche Nachfrageverhalten für wichtige sozio-ökonomische Gruppen der Gesellschaft anhand unseres neuen Mikrosimulationsmodells ServSim. Für die multivariate Erklärung der tageszeitlichen Lage der Nachfrage nach Serviceleistungen ziehen wir insbesondere ein Rare-Events-Modell heran. Sowohl die deskriptiven Ergebnisse, die mikroökonometrischen Schätzergebnisse als auch die Ergebnisse der Simulationen liefern deutliche Unterschiede im tageszeitlichen Nachfrageverhalten besonders vor dem Hintergrund sozio-ökonomischer Differenzierungen der Gesellschaft.
KW - Volkswirtschaftslehre
KW - Tageszeitliches Nachfrageverhalten
KW - Ladenöffnungszeiten
KW - Serviceleistungen
KW - Zeitbudgeterhebung 2001/2002
KW - Rare Events Logit
KW - ServSim
KW - daily demand
KW - shopping hours
KW - service activities
KW - German Time Use Survey 2001/2002
KW - rare events logit
KW - microsimulation model ServSim
KW - Gender und Diversity
M3 - Arbeits- oder Diskussionspapiere
T3 - Diskussionspapier
BT - Wann werden Serviceleistungen nachgefragt?
PB - Forschungsinstitut Freie Berufe
CY - Lüneburg
ER -