Vulnerabilität und Vertrauen: Theoretische und methodische Überlegungen zur empirischen Untersuchung des Verhältnisses zweier konstitutiver Elemente der Pädagogik
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Jahrgang 45, Nr. 3, 2025, S. 121-136.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Vulnerabilität und Vertrauen
T2 - Theoretische und methodische Überlegungen zur empirischen Untersuchung des Verhältnisses zweier konstitutiver Elemente der Pädagogik
AU - Bormann, Inka
AU - Magyar-Haas, Veronika
AU - Sandermann, Philipp
PY - 2025
Y1 - 2025
N2 - Vulnerabilität und Vertrauen können jeweils für sich sowie im Wechselverhältnis zueinander dargelegt werden. Worin die miteinander verschränkte Dynamik zwischen Verletzbarkeit und Vertrauen besteht, ist stets unter Berücksichtigung der Situations- und Kontextspezifik von Vertrauensbildungsprozessen (Weibel et al., 2023) sowie der Umgangsweisen mit Vulnerabilität zu untersuchen. Um mithilfe empirischer Forschung die theoretische Diskussion zum Verhältnis von Verletzbarkeit und Vertrauen zu bereichern, ist es im Umkehrschluss nötig, theoretische Erörterungen zu den beiden Phänomenen so konkret und kontextbezogen wie möglich zu fassen. In diesem Beitrag werden wir daher zunächst Vulnerabilität und Vertrauen in ihrem kontext- und situationsunabhängigen Verhältnis zueinander darstellen – was zugleich bedeutet, es zunächst bewusst abstrakt zu fassen. In einem weiteren Schritt werden wir dieses Wechselverhältnis in Bezug auf pädagogische Kontexte reflektieren. Ziel ist es, eine theoretische und methodische heuristische Rahmung für die empirische Erforschung der Relation von Vulnerabilität und Vertrauen zu entwickeln, die an bisherige Erkenntnisse sowohl der Vulnerabilitäts- als auch der Vertrauensforschung anknüpft. Dies ermöglicht es, konzeptuelle Anschlusspunkte für die im vorliegenden Themenheft enthaltenen empirischen Beiträge zu Vertrauen und Verletzbarkeit in pädagogischen Kontexten bereitzustellen.
AB - Vulnerabilität und Vertrauen können jeweils für sich sowie im Wechselverhältnis zueinander dargelegt werden. Worin die miteinander verschränkte Dynamik zwischen Verletzbarkeit und Vertrauen besteht, ist stets unter Berücksichtigung der Situations- und Kontextspezifik von Vertrauensbildungsprozessen (Weibel et al., 2023) sowie der Umgangsweisen mit Vulnerabilität zu untersuchen. Um mithilfe empirischer Forschung die theoretische Diskussion zum Verhältnis von Verletzbarkeit und Vertrauen zu bereichern, ist es im Umkehrschluss nötig, theoretische Erörterungen zu den beiden Phänomenen so konkret und kontextbezogen wie möglich zu fassen. In diesem Beitrag werden wir daher zunächst Vulnerabilität und Vertrauen in ihrem kontext- und situationsunabhängigen Verhältnis zueinander darstellen – was zugleich bedeutet, es zunächst bewusst abstrakt zu fassen. In einem weiteren Schritt werden wir dieses Wechselverhältnis in Bezug auf pädagogische Kontexte reflektieren. Ziel ist es, eine theoretische und methodische heuristische Rahmung für die empirische Erforschung der Relation von Vulnerabilität und Vertrauen zu entwickeln, die an bisherige Erkenntnisse sowohl der Vulnerabilitäts- als auch der Vertrauensforschung anknüpft. Dies ermöglicht es, konzeptuelle Anschlusspunkte für die im vorliegenden Themenheft enthaltenen empirischen Beiträge zu Vertrauen und Verletzbarkeit in pädagogischen Kontexten bereitzustellen.
KW - Sozialwesen
KW - Erziehungswissenschaften
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KW - Bildung
KW - Vertrauen
KW - Verletzbarkeit
KW - Philosophie
UR - https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/artikel/57195-editorial-vulnerabilitaet-und-vertrauen-zum-verhaeltnis-zweier-konstitutiver-elemente-paedagogischer-kontexte-nicht-nur-in-zeiten-gesellschaftlicher-transformation.html
UR - https://content-select.com/de/portal/media/view/31262d13-e6d9-45db-a85f-86bca5a5d9db
U2 - 10.3262/ZSE2503121
DO - 10.3262/ZSE2503121
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 45
SP - 121
EP - 136
JO - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
JF - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
SN - 1436-1957
IS - 3
ER -