Tools zur Stärkung der organisationalen Gesundheitskompetenz in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung
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Der Nationale Aktionsplan zur Gesundheitskompetenz fordert eine nutzerfreundliche und gesundheitskompetente Entwicklung der Gesundheitsversorgung auf allen Ebenen. Während bislang vor allem die individuelle Perspektive auf Gesundheitskompetenz betrachtet wurde, wird das Augenmerk seit einiger Zeit verstärkt auf die organisationale Gesundheitskompetenz gerichtet. Diese lässt sich – entlang von Standards – in einzelne Handlungsfelder (u. a. Management/Unternehmenskultur, Kommunikation, Entwicklung von Materialien, Orientierung) der Einrichtung und deren Ebene (d. h. Einrichtung(sleitung), Mitarbeitende sowie Patient*innen/Bewohner*innen/Klient*innen und Angehörige) differenzieren. Es existieren bereits zahlreiche Tools zur Stärkung der Gesundheitskompetenz für das Krankenhaus, dagegen weniger für andere Einrichtungen der (Gesundheits-)Versorgung, wie die (Alten-)Pflege. Der Beitrag verfolgt zwei Ziele: 1) Recherche und Sichtung von bestehenden Tools zur Stärkung der organisationalen Gesundheitskompetenz in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. 2) sollen ausgewählte Tools zur Stärkung der organisationalen Gesundheitskompetenz für Einrichtungen der Gesundheitsversorgung differenziert nach den acht Handlungsfeldern und den drei Ebenen (Einrichtung, Mitarbeitende, Nutzende) dargestellt werden.
Methode
Zur Ermittlung von Maßnahmen und Interventionen, Techniken und Methoden (sog. „Tools“) zur Stärkung der organisationalen Gesundheitskompetenz wurde auf Vorarbeiten zur Recherche von Tools Bezug genommen. Die recherchierten Tools wurden gesichtet, nach zuvor definierten Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählt und der Ebene Einrichtung, Mitarbeitende oder Patient*innen/Bewohner*innen/Klient*innen und deren Angehörige sowie den acht Handlungsfeldern der organisationalen Gesundheitskompetenz zugeordnet.
Ergebnisse
Für Einrichtungen der Gesundheitsversorgung konnten insgesamt N = 191 Tools ermittelt werden. Nach Berücksichtigung der Ein- und Ausschlusskriterien wurden insgesamt n = 60 Tools ausgewählt, die sich nach den acht Handlungsfeldern der organisationalen Gesundheitskompetenz und nach drei Ebenen differenzieren lassen. Teilweise konnten ausgewählte Tools mehreren Handlungsfeldern zugeordnet werden. Die meisten Tools (n = 37) ließen sich dem Handlungsfeld 5 „Gesundheitskompetente Kommunikation“ zuordnen, während für das Handlungsfeld 7 „Förderung der Gesundheitskompetenz der Mitarbeitenden“ (n = 4) die geringste Anzahl an Tools identifiziert werden konnte. Die Differenzierung nach Ebene verdeutlicht, dass für Mitarbeitende (n = 43) im Vergleich zu den Ebenen Einrichtung (n = 76) und Nutzende (n = 65) eine geringere Anzahl an Tools vorzufinden ist.
Diskussion
In der Gesamtschau zeigt sich, dass bereits einige Tools zur Stärkung der organisationalen Gesundheitskompetenz für das Krankenhaus vorliegen. Künftig bedarf es jedoch einer stärkeren Entwicklung und Erprobung von Tools für einzelne Handlungsfelder der organisationalen Gesundheitskompetenz in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. Die vornehmlich englischsprachigen Tools sind künftig für den deutschsprachigen Raum zu adaptieren und zu pilotieren.
Schlussfolgerung
Die Gestaltung von gesundheitskompetenten Lebenswelten stellt Anforderungen an die Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. Künftig sind Tools zur Stärkung der Gesundheitskompetenz in den Handlungsfeldern der organisationalen Gesundheitskompetenz und differenziert nach der Einrichtungs-, Mitarbeitenden- und Nutzenden-Ebene anzubieten und einzusetzen, damit langfristig die individuelle Gesundheitskompetenz aller Akteur*innen in den Einrichtungen adressiert werden kann.
Methode
Zur Ermittlung von Maßnahmen und Interventionen, Techniken und Methoden (sog. „Tools“) zur Stärkung der organisationalen Gesundheitskompetenz wurde auf Vorarbeiten zur Recherche von Tools Bezug genommen. Die recherchierten Tools wurden gesichtet, nach zuvor definierten Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählt und der Ebene Einrichtung, Mitarbeitende oder Patient*innen/Bewohner*innen/Klient*innen und deren Angehörige sowie den acht Handlungsfeldern der organisationalen Gesundheitskompetenz zugeordnet.
Ergebnisse
Für Einrichtungen der Gesundheitsversorgung konnten insgesamt N = 191 Tools ermittelt werden. Nach Berücksichtigung der Ein- und Ausschlusskriterien wurden insgesamt n = 60 Tools ausgewählt, die sich nach den acht Handlungsfeldern der organisationalen Gesundheitskompetenz und nach drei Ebenen differenzieren lassen. Teilweise konnten ausgewählte Tools mehreren Handlungsfeldern zugeordnet werden. Die meisten Tools (n = 37) ließen sich dem Handlungsfeld 5 „Gesundheitskompetente Kommunikation“ zuordnen, während für das Handlungsfeld 7 „Förderung der Gesundheitskompetenz der Mitarbeitenden“ (n = 4) die geringste Anzahl an Tools identifiziert werden konnte. Die Differenzierung nach Ebene verdeutlicht, dass für Mitarbeitende (n = 43) im Vergleich zu den Ebenen Einrichtung (n = 76) und Nutzende (n = 65) eine geringere Anzahl an Tools vorzufinden ist.
Diskussion
In der Gesamtschau zeigt sich, dass bereits einige Tools zur Stärkung der organisationalen Gesundheitskompetenz für das Krankenhaus vorliegen. Künftig bedarf es jedoch einer stärkeren Entwicklung und Erprobung von Tools für einzelne Handlungsfelder der organisationalen Gesundheitskompetenz in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. Die vornehmlich englischsprachigen Tools sind künftig für den deutschsprachigen Raum zu adaptieren und zu pilotieren.
Schlussfolgerung
Die Gestaltung von gesundheitskompetenten Lebenswelten stellt Anforderungen an die Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. Künftig sind Tools zur Stärkung der Gesundheitskompetenz in den Handlungsfeldern der organisationalen Gesundheitskompetenz und differenziert nach der Einrichtungs-, Mitarbeitenden- und Nutzenden-Ebene anzubieten und einzusetzen, damit langfristig die individuelle Gesundheitskompetenz aller Akteur*innen in den Einrichtungen adressiert werden kann.
Titel in Übersetzung | Tools to strengthen organizational health literacy in the health care sector |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen |
Jahrgang | 170 |
Seiten (von - bis) | 21-28 |
Anzahl der Seiten | 8 |
ISSN | 1865-9217 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.05.2022 |
Bibliographische Notiz
Publisher Copyright:
© 2022
- Care, Health care, Hospital, Organizational health literacy
- Gesundheitswissenschaften