Von der Innovation zum Corporate Spin Off: technologieorientierte Ausgründungen aus Großunternehmen in Deutschland

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Von der Innovation zum Corporate Spin Off: technologieorientierte Ausgründungen aus Großunternehmen in Deutschland. / Schulte, Reinhard; Tegtmeier, Silke; Eggers, Fabian et al.
Integriertes Ideenmanagement: Betriebliche und überbetriebliche Aspekte unter besonderer Berücksichtigung kleiner und junger Unternehmen. Hrsg. / Erich J. Schwarz; Rainer Harms. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, 2005. S. 127-148.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Schulte, R, Tegtmeier, S, Eggers, F & Deutschmann, M 2005, Von der Innovation zum Corporate Spin Off: technologieorientierte Ausgründungen aus Großunternehmen in Deutschland. in EJ Schwarz & R Harms (Hrsg.), Integriertes Ideenmanagement: Betriebliche und überbetriebliche Aspekte unter besonderer Berücksichtigung kleiner und junger Unternehmen. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S. 127-148. https://doi.org/10.1007/978-3-322-82153-9_7

APA

Schulte, R., Tegtmeier, S., Eggers, F., & Deutschmann, M. (2005). Von der Innovation zum Corporate Spin Off: technologieorientierte Ausgründungen aus Großunternehmen in Deutschland. In E. J. Schwarz, & R. Harms (Hrsg.), Integriertes Ideenmanagement: Betriebliche und überbetriebliche Aspekte unter besonderer Berücksichtigung kleiner und junger Unternehmen (S. 127-148). Deutscher Universitäts-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-82153-9_7

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Schulte R, Tegtmeier S, Eggers F, Deutschmann M. Von der Innovation zum Corporate Spin Off: technologieorientierte Ausgründungen aus Großunternehmen in Deutschland. in Schwarz EJ, Harms R, Hrsg., Integriertes Ideenmanagement: Betriebliche und überbetriebliche Aspekte unter besonderer Berücksichtigung kleiner und junger Unternehmen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. 2005. S. 127-148 doi: 10.1007/978-3-322-82153-9_7

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author = "Reinhard Schulte and Silke Tegtmeier and Fabian Eggers and Mareike Deutschmann",
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doi = "10.1007/978-3-322-82153-9_7",
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isbn = "978-3-8350-0140-4",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Von der Innovation zum Corporate Spin Off

T2 - technologieorientierte Ausgründungen aus Großunternehmen in Deutschland

AU - Schulte, Reinhard

AU - Tegtmeier, Silke

AU - Eggers, Fabian

AU - Deutschmann, Mareike

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - Die industrielle Forschung und Entwicklung hat in Deutschland traditionell große Bedeutung für das Hervorbringen von Produkt- und Prozessinnovationen. Große Industriekonzerne verzeichnen den weitaus größten Teil aller Patentanmeldungen. Der Erkenntnisstand über innovationsinduzierte Ausgründungsaktivitäten aus Großunternehmen ist jedoch bisher sehr begrenzt. Dies hat insbesondere zwei Ursachen: Aus gründungsorientierter Sicht sind ganz grundsätzlich defizitäre statistische Grundlagen zu beklagen (van Elkan, 1998; Struck, 1998; Clemens, 2000; Schulte, 2002). Es existiert in Deutschland bisher keine befriedigende Gründungsstatistik, die umfassend Auskunft über die Entstehung und den Verbleib von Unternehmen geben könnte. Dieses Defizit schließt auch Ausgründungen aus Großunternehmen ein — eine darauf bezogene Ausgründungsstatistik fehlt damit zwangsläufig. Aus Sicht der Innovationsforschung wird dieser Aspekt bisher allenfalls rudimentär behandelt, denn sie befasst sich kaum mit der quantitativen Erfassung von Ausgründungen als Form der Vermarktung von Innovationen (Lehmair, 2002).

AB - Die industrielle Forschung und Entwicklung hat in Deutschland traditionell große Bedeutung für das Hervorbringen von Produkt- und Prozessinnovationen. Große Industriekonzerne verzeichnen den weitaus größten Teil aller Patentanmeldungen. Der Erkenntnisstand über innovationsinduzierte Ausgründungsaktivitäten aus Großunternehmen ist jedoch bisher sehr begrenzt. Dies hat insbesondere zwei Ursachen: Aus gründungsorientierter Sicht sind ganz grundsätzlich defizitäre statistische Grundlagen zu beklagen (van Elkan, 1998; Struck, 1998; Clemens, 2000; Schulte, 2002). Es existiert in Deutschland bisher keine befriedigende Gründungsstatistik, die umfassend Auskunft über die Entstehung und den Verbleib von Unternehmen geben könnte. Dieses Defizit schließt auch Ausgründungen aus Großunternehmen ein — eine darauf bezogene Ausgründungsstatistik fehlt damit zwangsläufig. Aus Sicht der Innovationsforschung wird dieser Aspekt bisher allenfalls rudimentär behandelt, denn sie befasst sich kaum mit der quantitativen Erfassung von Ausgründungen als Form der Vermarktung von Innovationen (Lehmair, 2002).

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Entrepreneurship

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U2 - 10.1007/978-3-322-82153-9_7

DO - 10.1007/978-3-322-82153-9_7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8350-0140-4

SP - 127

EP - 148

BT - Integriertes Ideenmanagement

A2 - Schwarz, Erich J.

A2 - Harms, Rainer

PB - Deutscher Universitäts-Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

DOI