Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransferbegutachtet

Authors

Inwiefern können verschiedene Anspruchsgruppen beruflicher Bildung partizipativ bei der Entwicklung
nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben eingebunden werden? Mögliche Antworten auf diese Frage
können im gestaltungsorientierten Forschungsprozess des Modellversuchs NaReLe gefunden werden. Ziel
war es, Lernaufgaben für den Einsatz in einer nachhaltig ausgerichteten Berufsausbildung zur Fachkraft
für Lebensmitteltechnik zu entwickeln, erproben, evaluieren und verstetigen. Die alltägliche Betriebsroutine
der Auszubildenden markiert hierbei den Ausgangspunkt nachhaltigkeitsorientierten Lernens.
Diese Perspektive wird im folgenden Beitrag aufgegriffen, indem der Leitgedanke aus der „Zukunftsstrategie
BNE 2015+“ „Vom Projekt zur Struktur“ zu „Vom Betrieb in die Domäne“ weitergedacht wird.
OriginalspracheDeutsch
TitelBerufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung : Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie
HerausgeberMoritz Ansmann, Julia Kastrup, Werner Kuhlmeier
ErscheinungsortBonn
VerlagVerlag Babara Budrich
Erscheinungsdatum2023
Seiten101 - 122
ISBN (Print)978-3-8474-2893-0
ISBN (elektronisch)978-3-96208-383-0
PublikationsstatusErschienen - 2023