Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Authors
Inwiefern können verschiedene Anspruchsgruppen beruflicher Bildung partizipativ bei der Entwicklung
nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben eingebunden werden? Mögliche Antworten auf diese Frage
können im gestaltungsorientierten Forschungsprozess des Modellversuchs NaReLe gefunden werden. Ziel
war es, Lernaufgaben für den Einsatz in einer nachhaltig ausgerichteten Berufsausbildung zur Fachkraft
für Lebensmitteltechnik zu entwickeln, erproben, evaluieren und verstetigen. Die alltägliche Betriebsroutine
der Auszubildenden markiert hierbei den Ausgangspunkt nachhaltigkeitsorientierten Lernens.
Diese Perspektive wird im folgenden Beitrag aufgegriffen, indem der Leitgedanke aus der „Zukunftsstrategie
BNE 2015+“ „Vom Projekt zur Struktur“ zu „Vom Betrieb in die Domäne“ weitergedacht wird.
nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben eingebunden werden? Mögliche Antworten auf diese Frage
können im gestaltungsorientierten Forschungsprozess des Modellversuchs NaReLe gefunden werden. Ziel
war es, Lernaufgaben für den Einsatz in einer nachhaltig ausgerichteten Berufsausbildung zur Fachkraft
für Lebensmitteltechnik zu entwickeln, erproben, evaluieren und verstetigen. Die alltägliche Betriebsroutine
der Auszubildenden markiert hierbei den Ausgangspunkt nachhaltigkeitsorientierten Lernens.
Diese Perspektive wird im folgenden Beitrag aufgegriffen, indem der Leitgedanke aus der „Zukunftsstrategie
BNE 2015+“ „Vom Projekt zur Struktur“ zu „Vom Betrieb in die Domäne“ weitergedacht wird.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung : Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie |
Editors | Moritz Ansmann, Julia Kastrup, Werner Kuhlmeier |
Place of Publication | Bonn |
Publisher | Verlag Babara Budrich |
Publication date | 2023 |
Pages | 101 - 122 |
ISBN (print) | 978-3-8474-2893-0 |
ISBN (electronic) | 978-3-96208-383-0 |
Publication status | Published - 2023 |
- Sustainability education
- Lifelong Learning