Verträge, Vertrauen und Unternehmenserfolg in Automobilclustern

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Innerhalb von Clustern verbinden sich Unternehmen zu Kooperationen unterschiedlicher Intensitat — von loser sporadischer Zusammenarbeit bis zur Integration des Leistungserstellungsprozesses. Diese Kooperationen basieren auf der Bereitschaft, sich aufeinander einzulassen und zugunsten langerfristiger gemeinsamer Vorteile auf kurzfristige eigene Vorteile zu verzichten. Wir argumentieren, dass mit steigender Intensitat der Kooperationen der Erfolg der beteiligten Clusterunternehmen steigt und untersuchen, ob diese Wirkung durch Vertrauen bzw. Schriftliche Vertrage beeinflusst wird. Die Ergebnisse einer Befragung von 150 Unternehmen der Automobilbranche aus vier deutschen und osterreichischen Clustern zeigen fur den positiven Zusammenhang zwischen dem Grad der Integration und dem Unternehmenserfolg eine vollstandige Mediation durch das vom Kooperateur wahrgenommene interpersonelle Vertrauen. Zudem verlieren schriftliche Vertrage mit steigendem Integrationsgrad durch die Entstehung von Vertrauen zwischen den Kooperationspartnern an Bedeutung.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftSchmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung
Jahrgang63
Ausgabenummer7
Seiten (von - bis)689-710
Anzahl der Seiten22
ISSN0341-2687
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.11.2011

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