Teaching Games for Understanding – Ein vernachlässigter Ansatz in der deutschsprachigen Sportpädagogik?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

Teaching Games for Understanding – Ein vernachlässigter Ansatz in der deutschsprachigen Sportpädagogik? / Greve, Steffen; König, Stefan; Diekhoff, Henrike.
in: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, Jahrgang 11, Nr. 1, 01.01.2023, S. 79-99.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{32dff569b57f45cea266cbca71a8ffa4,
title = "Teaching Games for Understanding – Ein vernachl{\"a}ssigter Ansatz in der deutschsprachigen Sportp{\"a}dagogik?",
abstract = "Teaching Games for Understanding (TGfU) ist seit 40 Jahren im internatio­nalen wissenschaftlichen Diskurs zur Vermittlung von (Sport)Spielen in vielen L{\"a}ndern pr{\"a}­sent. In der deutschsprachigen sportp{\"a}dagogischen und -didaktischen Scientific Community findet dieser Ansatz allerdings weniger Beachtung. Ziel des Beitrags ist deshalb in einem ersten Schritt, einen {\"U}berblick {\"u}ber das TGfU und den dazugeh{\"o}rigen aktuellen internationalen Diskurs bez{\"u}glich der Forschungsergebnisse im Kontext von Schule und Lehrkr{\"a}fteausbildung zu geben. Anschlie{\ss}end werden in einem zweiten Schritt Anschlussm{\"o}glichkeiten an aktuelle Debatten der deutschsprachigen Sportp{\"a}dagogik und -didaktik aufgezeigt. Hier sehen wir insbesondere Optionen im Kontext der Themenkomplexe der kognitiven Aktivierung und der Demokratiebildung im Sportunterricht. Dieses Vorgehen verstehen wir als Ausgangspunkt, um das TGfU in Deutschland, {\"O}sterreich und der Schweiz in der Lehrkr{\"a}fteausbildung sowie daraus folgend im Sportunterricht st{\"a}rker zu verankern.",
keywords = "Sportwissenschaften",
author = "Steffen Greve and Stefan K{\"o}nig and Henrike Diekhoff",
year = "2023",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.5771/2196-5218-2023-1-79",
language = "Deutsch",
volume = "11",
pages = "79--99",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r sportp{\"a}dagogische Forschung",
issn = "2196-5218",
publisher = "Meyer & Meyer",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Teaching Games for Understanding – Ein vernachlässigter Ansatz in der deutschsprachigen Sportpädagogik?

AU - Greve, Steffen

AU - König, Stefan

AU - Diekhoff, Henrike

PY - 2023/1/1

Y1 - 2023/1/1

N2 - Teaching Games for Understanding (TGfU) ist seit 40 Jahren im internatio­nalen wissenschaftlichen Diskurs zur Vermittlung von (Sport)Spielen in vielen Ländern prä­sent. In der deutschsprachigen sportpädagogischen und -didaktischen Scientific Community findet dieser Ansatz allerdings weniger Beachtung. Ziel des Beitrags ist deshalb in einem ersten Schritt, einen Überblick über das TGfU und den dazugehörigen aktuellen internationalen Diskurs bezüglich der Forschungsergebnisse im Kontext von Schule und Lehrkräfteausbildung zu geben. Anschließend werden in einem zweiten Schritt Anschlussmöglichkeiten an aktuelle Debatten der deutschsprachigen Sportpädagogik und -didaktik aufgezeigt. Hier sehen wir insbesondere Optionen im Kontext der Themenkomplexe der kognitiven Aktivierung und der Demokratiebildung im Sportunterricht. Dieses Vorgehen verstehen wir als Ausgangspunkt, um das TGfU in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Lehrkräfteausbildung sowie daraus folgend im Sportunterricht stärker zu verankern.

AB - Teaching Games for Understanding (TGfU) ist seit 40 Jahren im internatio­nalen wissenschaftlichen Diskurs zur Vermittlung von (Sport)Spielen in vielen Ländern prä­sent. In der deutschsprachigen sportpädagogischen und -didaktischen Scientific Community findet dieser Ansatz allerdings weniger Beachtung. Ziel des Beitrags ist deshalb in einem ersten Schritt, einen Überblick über das TGfU und den dazugehörigen aktuellen internationalen Diskurs bezüglich der Forschungsergebnisse im Kontext von Schule und Lehrkräfteausbildung zu geben. Anschließend werden in einem zweiten Schritt Anschlussmöglichkeiten an aktuelle Debatten der deutschsprachigen Sportpädagogik und -didaktik aufgezeigt. Hier sehen wir insbesondere Optionen im Kontext der Themenkomplexe der kognitiven Aktivierung und der Demokratiebildung im Sportunterricht. Dieses Vorgehen verstehen wir als Ausgangspunkt, um das TGfU in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Lehrkräfteausbildung sowie daraus folgend im Sportunterricht stärker zu verankern.

KW - Sportwissenschaften

UR - https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/2196-5218-2023-1-79/teaching-games-for-understanding-ein-vernachlaessigter-ansatz-in-der-deutschsprachigen-sportpaedagogik-jahrgang-11-2023-heft-1?page=1

U2 - 10.5771/2196-5218-2023-1-79

DO - 10.5771/2196-5218-2023-1-79

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 11

SP - 79

EP - 99

JO - Zeitschrift für sportpädagogische Forschung

JF - Zeitschrift für sportpädagogische Forschung

SN - 2196-5218

IS - 1

ER -

DOI