›Systemische Visualisierung‹ als Lernmethode zur normativen und gestaltenden Reflexion wirtschaftsbetrieblicher Situationen im Kontext der Nachhaltigkeitskritik
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, Jahrgang 21, Nr. 3, 01.01.2020, S. 258-278.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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T1 - ›Systemische Visualisierung‹ als Lernmethode zur normativen und gestaltenden Reflexion wirtschaftsbetrieblicher Situationen im Kontext der Nachhaltigkeitskritik
AU - Hantke, Harald
PY - 2020/1/1
Y1 - 2020/1/1
N2 - Wirtschaftsberuflich Lernende sind - curricular intendiert - mit einem potenziellen Widerspruchsverhältnis konfrontiert, das ihnen eine normative und gestaltende Reflexion ihrer wirtschaftsbetrieblichen Situationen im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung zumutet. Im Rahmen dieses Beitrags wird ein gestaltungsorientierter Lern-Forschungs-Prozess nachgezeichnet, in dem zukünftige Lehrer*innen der wirtschaftsberuflichen Bildung eine Lernmethode konfigurieren, mit der dieser curriculare Anspruch auf Ebene des Unterrichts eingelöst werden kann.Intended by the curriculum of vocational education, commercial learners are confronted with potentially conflicting expectations which requires them to reflect on professional situations in a normative and formative way with regard to sustainable development. This article traces a design-oriented learning and research process in which future teachers in the field of vocational education and training configure a learning method with which this curricular requirement can be met didactically.
AB - Wirtschaftsberuflich Lernende sind - curricular intendiert - mit einem potenziellen Widerspruchsverhältnis konfrontiert, das ihnen eine normative und gestaltende Reflexion ihrer wirtschaftsbetrieblichen Situationen im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung zumutet. Im Rahmen dieses Beitrags wird ein gestaltungsorientierter Lern-Forschungs-Prozess nachgezeichnet, in dem zukünftige Lehrer*innen der wirtschaftsberuflichen Bildung eine Lernmethode konfigurieren, mit der dieser curriculare Anspruch auf Ebene des Unterrichts eingelöst werden kann.Intended by the curriculum of vocational education, commercial learners are confronted with potentially conflicting expectations which requires them to reflect on professional situations in a normative and formative way with regard to sustainable development. This article traces a design-oriented learning and research process in which future teachers in the field of vocational education and training configure a learning method with which this curricular requirement can be met didactically.
KW - Berufliche Bildung
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/e77caf47-e23e-3520-884a-3d076e8380ec/
U2 - 10.5771/1439-880x-2020-3-258
DO - 10.5771/1439-880x-2020-3-258
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 21
SP - 258
EP - 278
JO - Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
JF - Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
SN - 1439-880X
IS - 3
ER -