Stand der Forschung zum Zusammenhang von Gesundheit und Bildung: Überblick und Implikationen für die schulische Gesundheitsförderung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: European Journal of Health Psychology, Jahrgang 20, Nr. 3, 01.07.2012, S. 141-153.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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RIS
TY - JOUR
T1 - Stand der Forschung zum Zusammenhang von Gesundheit und Bildung
T2 - Überblick und Implikationen für die schulische Gesundheitsförderung
AU - Dadaczynski, Kevin
PY - 2012/7/1
Y1 - 2012/7/1
N2 - Die Diskussion um den Zusammenhang von Gesundheit und Bildung konzentriert sich in Deutschland bislang vor allem auf die Frage, welchen Einfluss Bildung auf Gesundheit hat. Für die Gesundheitsförderung und Prävention, insbesondere in Bildungs- und Erziehungssettings, ist jedoch ebenfalls von Bedeutung, ob ein und welcher Einfluss von Gesundheit auf Bildung ausgeht. Ziel des vorliegenden Beitrages ist es daher, einen Überblick über die internationale Befundlage zum Einfluss von Gesundheit auf Bildung zu geben. Entsprechend des nationalen Gesundheitsziels „gesund aufwachsen“ werden dabei die Themenbereiche Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit fokussiert. Über eine systematische Datenbankrecherche ließen sich insgesamt 39 Längsschnittstudien identifizieren. Die Befundlage weist darauf hin, dass Übergewicht, Adipositas, mangelnde körperliche Aktivität und psychische Probleme einen negativen Einfluss auf die Schulleistung (Schulnoten), die Schulanwesenheit, den Schulabschluss sowie auch die Aufnahme und den Abschluss eines Studiums haben können. Dabei ließen sich eine Reihe von bedeutsamen Drittvariablen identifizieren (z.B. Sozialstatus, Ausmaß an Stigmatisierung). Die Ergebnisse liefern Hinweise für eine empirische Bestätigung der Annahmen des Ansatzes der guten gesunden Schule und geben überdies Anregungen für die Implementation und Evaluation von Maßnahmen der schulischen Gesundheitsförderung.
AB - Die Diskussion um den Zusammenhang von Gesundheit und Bildung konzentriert sich in Deutschland bislang vor allem auf die Frage, welchen Einfluss Bildung auf Gesundheit hat. Für die Gesundheitsförderung und Prävention, insbesondere in Bildungs- und Erziehungssettings, ist jedoch ebenfalls von Bedeutung, ob ein und welcher Einfluss von Gesundheit auf Bildung ausgeht. Ziel des vorliegenden Beitrages ist es daher, einen Überblick über die internationale Befundlage zum Einfluss von Gesundheit auf Bildung zu geben. Entsprechend des nationalen Gesundheitsziels „gesund aufwachsen“ werden dabei die Themenbereiche Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit fokussiert. Über eine systematische Datenbankrecherche ließen sich insgesamt 39 Längsschnittstudien identifizieren. Die Befundlage weist darauf hin, dass Übergewicht, Adipositas, mangelnde körperliche Aktivität und psychische Probleme einen negativen Einfluss auf die Schulleistung (Schulnoten), die Schulanwesenheit, den Schulabschluss sowie auch die Aufnahme und den Abschluss eines Studiums haben können. Dabei ließen sich eine Reihe von bedeutsamen Drittvariablen identifizieren (z.B. Sozialstatus, Ausmaß an Stigmatisierung). Die Ergebnisse liefern Hinweise für eine empirische Bestätigung der Annahmen des Ansatzes der guten gesunden Schule und geben überdies Anregungen für die Implementation und Evaluation von Maßnahmen der schulischen Gesundheitsförderung.
KW - Gesundheitswissenschaften
KW - education
KW - HEALTH
KW - Narrative review
KW - School health promotion
KW - Education
KW - Health
KW - Narrative review
KW - School health promotion
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84864271765&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/80d12c5b-4e32-3d9e-8e14-434deed0a825/
U2 - 10.1026/0943-8149/a000072
DO - 10.1026/0943-8149/a000072
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 20
SP - 141
EP - 153
JO - European Journal of Health Psychology
JF - European Journal of Health Psychology
SN - 2512-8442
IS - 3
ER -