Stand der Forschung zum Zusammenhang von Gesundheit und Bildung: Überblick und Implikationen für die schulische Gesundheitsförderung

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Stand der Forschung zum Zusammenhang von Gesundheit und Bildung: Überblick und Implikationen für die schulische Gesundheitsförderung. / Dadaczynski, Kevin.
In: European Journal of Health Psychology, Vol. 20, No. 3, 01.07.2012, p. 141-153.

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abstract = "Die Diskussion um den Zusammenhang von Gesundheit und Bildung konzentriert sich in Deutschland bislang vor allem auf die Frage, welchen Einfluss Bildung auf Gesundheit hat. F{\"u}r die Gesundheitsf{\"o}rderung und Pr{\"a}vention, insbesondere in Bildungs- und Erziehungssettings, ist jedoch ebenfalls von Bedeutung, ob ein und welcher Einfluss von Gesundheit auf Bildung ausgeht. Ziel des vorliegenden Beitrages ist es daher, einen {\"U}berblick {\"u}ber die internationale Befundlage zum Einfluss von Gesundheit auf Bildung zu geben. Entsprechend des nationalen Gesundheitsziels „gesund aufwachsen“ werden dabei die Themenbereiche Ern{\"a}hrung, Bewegung und psychische Gesundheit fokussiert. {\"U}ber eine systematische Datenbankrecherche lie{\ss}en sich insgesamt 39 L{\"a}ngsschnittstudien identifizieren. Die Befundlage weist darauf hin, dass {\"U}bergewicht, Adipositas, mangelnde k{\"o}rperliche Aktivit{\"a}t und psychische Probleme einen negativen Einfluss auf die Schulleistung (Schulnoten), die Schulanwesenheit, den Schulabschluss sowie auch die Aufnahme und den Abschluss eines Studiums haben k{\"o}nnen. Dabei lie{\ss}en sich eine Reihe von bedeutsamen Drittvariablen identifizieren (z.B. Sozialstatus, Ausma{\ss} an Stigmatisierung). Die Ergebnisse liefern Hinweise f{\"u}r eine empirische Best{\"a}tigung der Annahmen des Ansatzes der guten gesunden Schule und geben {\"u}berdies Anregungen f{\"u}r die Implementation und Evaluation von Ma{\ss}nahmen der schulischen Gesundheitsf{\"o}rderung. ",
keywords = "Gesundheitswissenschaften, education, HEALTH, Narrative review, School health promotion, Education, Health, Narrative review, School health promotion",
author = "Kevin Dadaczynski",
year = "2012",
month = jul,
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doi = "10.1026/0943-8149/a000072",
language = "Deutsch",
volume = "20",
pages = "141--153",
journal = "European Journal of Health Psychology",
issn = "2512-8442",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "3",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Stand der Forschung zum Zusammenhang von Gesundheit und Bildung

T2 - Überblick und Implikationen für die schulische Gesundheitsförderung

AU - Dadaczynski, Kevin

PY - 2012/7/1

Y1 - 2012/7/1

N2 - Die Diskussion um den Zusammenhang von Gesundheit und Bildung konzentriert sich in Deutschland bislang vor allem auf die Frage, welchen Einfluss Bildung auf Gesundheit hat. Für die Gesundheitsförderung und Prävention, insbesondere in Bildungs- und Erziehungssettings, ist jedoch ebenfalls von Bedeutung, ob ein und welcher Einfluss von Gesundheit auf Bildung ausgeht. Ziel des vorliegenden Beitrages ist es daher, einen Überblick über die internationale Befundlage zum Einfluss von Gesundheit auf Bildung zu geben. Entsprechend des nationalen Gesundheitsziels „gesund aufwachsen“ werden dabei die Themenbereiche Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit fokussiert. Über eine systematische Datenbankrecherche ließen sich insgesamt 39 Längsschnittstudien identifizieren. Die Befundlage weist darauf hin, dass Übergewicht, Adipositas, mangelnde körperliche Aktivität und psychische Probleme einen negativen Einfluss auf die Schulleistung (Schulnoten), die Schulanwesenheit, den Schulabschluss sowie auch die Aufnahme und den Abschluss eines Studiums haben können. Dabei ließen sich eine Reihe von bedeutsamen Drittvariablen identifizieren (z.B. Sozialstatus, Ausmaß an Stigmatisierung). Die Ergebnisse liefern Hinweise für eine empirische Bestätigung der Annahmen des Ansatzes der guten gesunden Schule und geben überdies Anregungen für die Implementation und Evaluation von Maßnahmen der schulischen Gesundheitsförderung.

AB - Die Diskussion um den Zusammenhang von Gesundheit und Bildung konzentriert sich in Deutschland bislang vor allem auf die Frage, welchen Einfluss Bildung auf Gesundheit hat. Für die Gesundheitsförderung und Prävention, insbesondere in Bildungs- und Erziehungssettings, ist jedoch ebenfalls von Bedeutung, ob ein und welcher Einfluss von Gesundheit auf Bildung ausgeht. Ziel des vorliegenden Beitrages ist es daher, einen Überblick über die internationale Befundlage zum Einfluss von Gesundheit auf Bildung zu geben. Entsprechend des nationalen Gesundheitsziels „gesund aufwachsen“ werden dabei die Themenbereiche Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit fokussiert. Über eine systematische Datenbankrecherche ließen sich insgesamt 39 Längsschnittstudien identifizieren. Die Befundlage weist darauf hin, dass Übergewicht, Adipositas, mangelnde körperliche Aktivität und psychische Probleme einen negativen Einfluss auf die Schulleistung (Schulnoten), die Schulanwesenheit, den Schulabschluss sowie auch die Aufnahme und den Abschluss eines Studiums haben können. Dabei ließen sich eine Reihe von bedeutsamen Drittvariablen identifizieren (z.B. Sozialstatus, Ausmaß an Stigmatisierung). Die Ergebnisse liefern Hinweise für eine empirische Bestätigung der Annahmen des Ansatzes der guten gesunden Schule und geben überdies Anregungen für die Implementation und Evaluation von Maßnahmen der schulischen Gesundheitsförderung.

KW - Gesundheitswissenschaften

KW - education

KW - HEALTH

KW - Narrative review

KW - School health promotion

KW - Education

KW - Health

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UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84864271765&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/80d12c5b-4e32-3d9e-8e14-434deed0a825/

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M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 20

SP - 141

EP - 153

JO - European Journal of Health Psychology

JF - European Journal of Health Psychology

SN - 2512-8442

IS - 3

ER -