Sprach- und konzeptsensible Lehre
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Lehramtsstudium Sozialpädagogik: Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. Hrsg. / Maria-Eleonora Karsten; Melanie Kubandt. 1. Aufl. Opladen: Verlag Babara Budrich, 2017. S. 188-199 (Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik; Band 1).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Sprach- und konzeptsensible Lehre
AU - Tessmer, Elisa Jana
AU - Vergöhl, Franz
AU - Neumann, Astrid
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Lehre ist ohne Sprache nicht denkbar. In allen Bildungsinstitutionen wird gehört, gesprochen, gelesen und geschrieben. Der Lernprozess kann dabei im Dialog mit einer weiteren Person oder Gruppe erfolgen, aber auch durch einen inneren Monolog angestoßen werden. In allen Fällen braucht es Sprache, um das Gedachte zu verbalisieren. Oft werden durch Sprechen neue Denkprozesse angestoßen. Sprachkompetenzen sind somit elementar, um neues Wissen und Kompetenzen zu erwerben sowie bereits Erlerntes erfolgreich wiederzugeben und weiterzuentwickeln. Berufliche Bildung Sozialpädagogik ist durch ständige Diskurse gekennzeichnet. Nur wer über entsprechende sprachliche Kompetenzen verfügt, kann an diesen teilnehmen. Sprache ist dabei ein sehr elementarer Faktor: Denn Lernende...
AB - Lehre ist ohne Sprache nicht denkbar. In allen Bildungsinstitutionen wird gehört, gesprochen, gelesen und geschrieben. Der Lernprozess kann dabei im Dialog mit einer weiteren Person oder Gruppe erfolgen, aber auch durch einen inneren Monolog angestoßen werden. In allen Fällen braucht es Sprache, um das Gedachte zu verbalisieren. Oft werden durch Sprechen neue Denkprozesse angestoßen. Sprachkompetenzen sind somit elementar, um neues Wissen und Kompetenzen zu erwerben sowie bereits Erlerntes erfolgreich wiederzugeben und weiterzuentwickeln. Berufliche Bildung Sozialpädagogik ist durch ständige Diskurse gekennzeichnet. Nur wer über entsprechende sprachliche Kompetenzen verfügt, kann an diesen teilnehmen. Sprache ist dabei ein sehr elementarer Faktor: Denn Lernende...
KW - Didaktik der deutschen Sprache
KW - Sprachförderung
KW - sprachsensible Lehre
KW - sprachbewusste Lehre
KW - Deutsch als Zweit- und Bildungssprache
U2 - 10.2307/j.ctvdf05nq.20
DO - 10.2307/j.ctvdf05nq.20
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8474-2067-5
T3 - Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik
SP - 188
EP - 199
BT - Lehramtsstudium Sozialpädagogik
A2 - Karsten, Maria-Eleonora
A2 - Kubandt, Melanie
PB - Verlag Babara Budrich
CY - Opladen
ER -