Spiele in heterogenen Lerngruppen gemeinsam inszenieren: Reflexionsgespräche als gestaltendes Element einer inklusiven Spielvermittlung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Standard

Spiele in heterogenen Lerngruppen gemeinsam inszenieren: Reflexionsgespräche als gestaltendes Element einer inklusiven Spielvermittlung . / Greve, Steffen.
in: Sportunterricht, Jahrgang 65, Nr. 10, 10.2016, S. 291-294.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{d7c1b7caafb14ad9a7e3f03c8730d783,
title = "Spiele in heterogenen Lerngruppen gemeinsam inszenieren: Reflexionsgespr{\"a}che als gestaltendes Element einer inklusiven Spielvermittlung ",
abstract = "Reflexionsphasen stehen im Sportunterricht in den vergangenen Jahren vermehrt im Mittelpunkt des Forschungs­interesses. Der Beitrag fokussiert diese Thematik im Kontext von inklusiven Sch{\"u}lergruppen, die f{\"u}r viele Lehr­kr{\"a}fte eine Herausforderung darstellen. Es wird aufgezeigt, wie wichtig Reflexionsphasen zur Gestalltung von Sportspielen im Unterricht sind, besonders wenn die Lerngruppe durch massive Heterogenit{\"a}t gepr{\"a}gt ist, da die verschiedenen F{\"a}higkeiten einzelner Sch{\"u}ler sonst verborgen bleiben und diese vom Spiel unter Umst{\"a}nden aus­geschlossen werden.",
keywords = "Sportwissenschaften",
author = "Steffen Greve",
year = "2016",
month = oct,
language = "Deutsch",
volume = "65",
pages = "291--294",
journal = "Sportunterricht",
issn = "0342-2402",
publisher = "Hofmann",
number = "10",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Spiele in heterogenen Lerngruppen gemeinsam inszenieren

T2 - Reflexionsgespräche als gestaltendes Element einer inklusiven Spielvermittlung

AU - Greve, Steffen

PY - 2016/10

Y1 - 2016/10

N2 - Reflexionsphasen stehen im Sportunterricht in den vergangenen Jahren vermehrt im Mittelpunkt des Forschungs­interesses. Der Beitrag fokussiert diese Thematik im Kontext von inklusiven Schülergruppen, die für viele Lehr­kräfte eine Herausforderung darstellen. Es wird aufgezeigt, wie wichtig Reflexionsphasen zur Gestalltung von Sportspielen im Unterricht sind, besonders wenn die Lerngruppe durch massive Heterogenität geprägt ist, da die verschiedenen Fähigkeiten einzelner Schüler sonst verborgen bleiben und diese vom Spiel unter Umständen aus­geschlossen werden.

AB - Reflexionsphasen stehen im Sportunterricht in den vergangenen Jahren vermehrt im Mittelpunkt des Forschungs­interesses. Der Beitrag fokussiert diese Thematik im Kontext von inklusiven Schülergruppen, die für viele Lehr­kräfte eine Herausforderung darstellen. Es wird aufgezeigt, wie wichtig Reflexionsphasen zur Gestalltung von Sportspielen im Unterricht sind, besonders wenn die Lerngruppe durch massive Heterogenität geprägt ist, da die verschiedenen Fähigkeiten einzelner Schüler sonst verborgen bleiben und diese vom Spiel unter Umständen aus­geschlossen werden.

KW - Sportwissenschaften

UR - http://www.hofmann-verlag.de/index.php/sportunterricht/sportunterricht-archiv

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 65

SP - 291

EP - 294

JO - Sportunterricht

JF - Sportunterricht

SN - 0342-2402

IS - 10

ER -