Spiele in heterogenen Lerngruppen gemeinsam inszenieren: Reflexionsgespräche als gestaltendes Element einer inklusiven Spielvermittlung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Standard
In: Sportunterricht, Vol. 65, No. 10, 10.2016, p. 291-294.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Spiele in heterogenen Lerngruppen gemeinsam inszenieren
T2 - Reflexionsgespräche als gestaltendes Element einer inklusiven Spielvermittlung
AU - Greve, Steffen
PY - 2016/10
Y1 - 2016/10
N2 - Reflexionsphasen stehen im Sportunterricht in den vergangenen Jahren vermehrt im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Der Beitrag fokussiert diese Thematik im Kontext von inklusiven Schülergruppen, die für viele Lehrkräfte eine Herausforderung darstellen. Es wird aufgezeigt, wie wichtig Reflexionsphasen zur Gestalltung von Sportspielen im Unterricht sind, besonders wenn die Lerngruppe durch massive Heterogenität geprägt ist, da die verschiedenen Fähigkeiten einzelner Schüler sonst verborgen bleiben und diese vom Spiel unter Umständen ausgeschlossen werden.
AB - Reflexionsphasen stehen im Sportunterricht in den vergangenen Jahren vermehrt im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Der Beitrag fokussiert diese Thematik im Kontext von inklusiven Schülergruppen, die für viele Lehrkräfte eine Herausforderung darstellen. Es wird aufgezeigt, wie wichtig Reflexionsphasen zur Gestalltung von Sportspielen im Unterricht sind, besonders wenn die Lerngruppe durch massive Heterogenität geprägt ist, da die verschiedenen Fähigkeiten einzelner Schüler sonst verborgen bleiben und diese vom Spiel unter Umständen ausgeschlossen werden.
KW - Sportwissenschaften
UR - http://www.hofmann-verlag.de/index.php/sportunterricht/sportunterricht-archiv
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 65
SP - 291
EP - 294
JO - Sportunterricht
JF - Sportunterricht
SN - 0342-2402
IS - 10
ER -