Spiele in heterogenen Lerngruppen gemeinsam inszenieren: Reflexionsgespräche als gestaltendes Element einer inklusiven Spielvermittlung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Authors

Reflexionsphasen stehen im Sportunterricht in den vergangenen Jahren vermehrt im Mittelpunkt des Forschungs­interesses. Der Beitrag fokussiert diese Thematik im Kontext von inklusiven Schülergruppen, die für viele Lehr­kräfte eine Herausforderung darstellen. Es wird aufgezeigt, wie wichtig Reflexionsphasen zur Gestalltung von Sportspielen im Unterricht sind, besonders wenn die Lerngruppe durch massive Heterogenität geprägt ist, da die verschiedenen Fähigkeiten einzelner Schüler sonst verborgen bleiben und diese vom Spiel unter Umständen aus­geschlossen werden.
Titel in ÜbersetzungAdapting Games Together in Heterogeneous Learning Groups: Reflective Discussions as an Influencing Element of Mainstreamed Game Instruction
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftSportunterricht
Jahrgang65
Ausgabenummer10
Seiten (von - bis)291-294
Anzahl der Seiten4
ISSN0342-2402
PublikationsstatusErschienen - 10.2016