Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden: lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden: lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium? / Lankes, Eva-Maria; Hartinger, Andreas; Marenbach, Dieter et al.
in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 46, Nr. 3, 05.2000, S. 417-437.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Lankes EM, Hartinger A, Marenbach D, Molfenter J, Fölling-Albers M. Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden: lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium? Zeitschrift für Pädagogik. 2000 Mai;46(3):417-437. doi: 10.25656/01:6903

Bibtex

@article{c1366a49503e4657ab60cd4a85411480,
title = "Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden: lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium?",
abstract = "Im Studium bauen Studierende Wissen auf, das sie in authentischen Problemsituationen oft nicht anwenden k{\"o}nnen. Konstruktivistische Lehr-Lern-Theorien sehen eine Ursache daf{\"u}r in der engen Bindung von Lerninhalt und Lernkontext. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurde gepr{\"u}ft , ob durch das Lernen in einem anwendungsbezogenen Kontext flexibel anwendbares Wissen aufgebaut weden kann. Der Aufbau der Untersuchung lehnte sich an eine experimentelle Untersuchung an. Studierende des Lehramts Grundschule erhielten in einer Veranstaltung zur Schriftsprachdidaktik Texte zum Thema und die Gelegenheit ...",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Eva-Maria Lankes and Andreas Hartinger and Dieter Marenbach and Judith Molfenter and Maria F{\"o}lling-Albers",
year = "2000",
month = may,
doi = "10.25656/01:6903",
language = "Deutsch",
volume = "46",
pages = "417--437",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Verlag Julius Beltz",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden

T2 - lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium?

AU - Lankes, Eva-Maria

AU - Hartinger, Andreas

AU - Marenbach, Dieter

AU - Molfenter, Judith

AU - Fölling-Albers, Maria

PY - 2000/5

Y1 - 2000/5

N2 - Im Studium bauen Studierende Wissen auf, das sie in authentischen Problemsituationen oft nicht anwenden können. Konstruktivistische Lehr-Lern-Theorien sehen eine Ursache dafür in der engen Bindung von Lerninhalt und Lernkontext. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurde geprüft , ob durch das Lernen in einem anwendungsbezogenen Kontext flexibel anwendbares Wissen aufgebaut weden kann. Der Aufbau der Untersuchung lehnte sich an eine experimentelle Untersuchung an. Studierende des Lehramts Grundschule erhielten in einer Veranstaltung zur Schriftsprachdidaktik Texte zum Thema und die Gelegenheit ...

AB - Im Studium bauen Studierende Wissen auf, das sie in authentischen Problemsituationen oft nicht anwenden können. Konstruktivistische Lehr-Lern-Theorien sehen eine Ursache dafür in der engen Bindung von Lerninhalt und Lernkontext. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurde geprüft , ob durch das Lernen in einem anwendungsbezogenen Kontext flexibel anwendbares Wissen aufgebaut weden kann. Der Aufbau der Untersuchung lehnte sich an eine experimentelle Untersuchung an. Studierende des Lehramts Grundschule erhielten in einer Veranstaltung zur Schriftsprachdidaktik Texte zum Thema und die Gelegenheit ...

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0346312795&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.25656/01:6903

DO - 10.25656/01:6903

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 46

SP - 417

EP - 437

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 3

ER -

Links

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Governing Agricultural Biotechnologies in the United States, the United Kingdom, and Germany
  2. Buena Vista, die Musik Kubas
  3. Editorische Notizen - Einblicke in die Kommunikation über Nachhaltigkeit
  4. Bedarf es deutschsprachiger Zeitschriften für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie?
  5. New Zealand's braided rivers
  6. Ausbreitung von Pflanzen durch Schalenwild
  7. Heike Drygalla: Entwicklung demokratischer Einstellungen ostdeutscher Lehrer und ihre Relevanz für Schule und Studium. Berlin (Köster) 2005
  8. Frauenansichten in der administrativen Sozialen Arbeit
  9. Marius Welling, Was kann die Verbandsklage vom KapMuG lernen? - Untersuchung zentraler Regelungen des VDuG im Vergleich zum KapMuG
  10. Erfahrungen und Schlussfolgerungen
  11. Gesetz über Unterlassungsklagen bei Verbraucherrechts-und anderen Verstößen (Unterlassungsklagengesetz-UKlaG)
  12. Die Politik des O-Platzes
  13. Nom Kommentar zur Bildkritik. Goethes Erzählung «Die guten Frauen, als Gegenbilder der bösen Weiber»
  14. Nachhaltigkeit als Bewahrung von ökologischen Belastbarkeitsgrenzen
  15. Auf der Suche nach zeitpolitischen Pfaden: Spaziergang in eine vielgestaltige und zukunftsoffene Landschaft der Zeiten
  16. Frey, Bruno S. (1997). Ein neuer Föderalismus für Europa. Die Idee der FOCJ. Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck). 101 S. DM 64.00. ISBN 3-16-146790-6.
  17. Platinemittenten aus europäischen Krankenhäusern im Vergleich
  18. Wie kommen Abtönungspartikeln in deutsche Übersetzungen von Texten, deren Ausgangssprachen für diese keine direkten Äquivalente haben?
  19. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen
  20. Spielen als geeignete Form der Gesundheitsförderung und Prävention?!
  21. Book Review: Political Entrepreneurs: The Rise of Challenger Parties in Europe
  22. Sei schlau, stell dich dumm? Über die Vor- und Nachteile des Verbergens von Wissen im Arbeitsleben
  23. Über literarische Figuren und Medienfiguren
  24. Uhl, Manfred: Verfassungen in den politischen Systemtransformationen Osteuropas. Die postsozialistischen Verfassungsordnungen in der Russischen Föderation, Belarus und Lettland
  25. Thesen zur Beteiligung von Landwirten am Nachhaltigkeitsdiskurs
  26. werkstatt frauenfilm - Filme aus der Region
  27. Die Ökonomie des Klimawandels Warum Nichtstun teuer werden kann
  28. Die personalisierte Verhältniswahl unter den Bedingungen des gesamtdeutschen Parteiensystems
  29. Queere Theologie im Religionsunterricht. Chancen und Grenzen inklusiver Religionspädagogik
  30. Pasture landscapes in Germany
  31. Mädchen im Sportspiel - Entwicklungschancen- und grenzen
  32. Finanzmärkte als Treiber des betrieblichen Umweltmanagements?
  33. Sozialpartnerschaft, autoritärer Staat und innere Sicherheit
  34. Ökologie
  35. Besondere Aspekte mittelflüchtiger und schwer abbaubarer organischer Spurenstoffe
  36. 'Homestory Deutschland' Schwarze Biografien in Geschichte und Gegenwart