Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden: lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Authors
Im Studium bauen Studierende Wissen auf, das sie in authentischen Problemsituationen oft nicht anwenden können. Konstruktivistische Lehr-Lern-Theorien sehen eine Ursache dafür in der engen Bindung von Lerninhalt und Lernkontext. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurde geprüft , ob durch das Lernen in einem anwendungsbezogenen Kontext flexibel anwendbares Wissen aufgebaut weden kann. Der Aufbau der Untersuchung lehnte sich an eine experimentelle Untersuchung an. Studierende des Lehramts Grundschule erhielten in einer Veranstaltung zur Schriftsprachdidaktik Texte zum Thema und die Gelegenheit ...
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik |
Jahrgang | 46 |
Ausgabenummer | 3 |
Seiten (von - bis) | 417-437 |
Anzahl der Seiten | 21 |
ISSN | 0044-3247 |
Publikationsstatus | Erschienen - 05.2000 |
- Erziehungswissenschaften