Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden: lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

  • Eva-Maria Lankes
  • Andreas Hartinger
  • Dieter Marenbach
  • Judith Molfenter
  • Maria Fölling-Albers
Im Studium bauen Studierende Wissen auf, das sie in authentischen Problemsituationen oft nicht anwenden können. Konstruktivistische Lehr-Lern-Theorien sehen eine Ursache dafür in der engen Bindung von Lerninhalt und Lernkontext. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurde geprüft , ob durch das Lernen in einem anwendungsbezogenen Kontext flexibel anwendbares Wissen aufgebaut weden kann. Der Aufbau der Untersuchung lehnte sich an eine experimentelle Untersuchung an. Studierende des Lehramts Grundschule erhielten in einer Veranstaltung zur Schriftsprachdidaktik Texte zum Thema und die Gelegenheit ...
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik
Jahrgang46
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)417-437
Anzahl der Seiten21
ISSN0044-3247
PublikationsstatusErschienen - 05.2000

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Intra-firm wage inequality and firm performance
  2. Finanzierung freier Träger der Sozialen Arbeit
  3. Mit dem Rechenwege-Quartett Rechenwege erkunden
  4. Das universitäre Kaleidoskop der Lehrerbildung
  5. Wahrnehmen, entscheiden und handeln im Handball
  6. Finanzierung freier Träger der Sozialen Arbeit
  7. Elementary school children solve spatial tasks
  8. Die Plurifunktionalität der Offenen Bibliothek
  9. The sternum, spinal column and ilio-sacral joint
  10. The smoking wage penalty in the United Kingdom
  11. Gesellige Anerkennung oder Kampf um Anerkennung?
  12. Auctionning biodiversity conservation contracts
  13. EU ETS Cap Must and Can Be Reduced More Quickly
  14. German works councils in the production process
  15. German works councils in the production process
  16. On the micro-structure of the German export boom
  17. Früher Start - Betreuungs- oder Bildungskarrieren?
  18. On the micro-structure of the German export boom
  19. Welche wirtschaftsberufliche Bildung wollen wir?
  20. Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz
  21. Das Lernen der Generationen seit der Aufklärung
  22. The Arts as a Value-Creating Ecology in Singapore
  23. Vertrag über die Europäische Union : Präambel EUV
  24. Innovatives Management staatlicher Umweltpolitik
  25. Historismen in der Epoche der Moderne (1918 – 1933)
  26. Bestimmung und Nutzung von Vertrauensintervallen
  27. Educational leadership and management in Turkiye
  28. Theoretische Fundierungen monetärer Transmission
  29. Vorbereitende Übungen für das Themenfeld Kämpfen
  30. Urlaubsreisen und -motive der Altersgruppe 50plus
  31. It's All Good und der Taliban Song von Toby Keith
  32. Travel pattern of the Asean students in Malaysia
  33. Berufliche Fachrichtung Erziehung/Sozialpädagogik
  34. Affective startle modulation and psychopathology
  35. Berufliche Bildung zwischen Arbeit und Ökologie
  36. Anthropologische Begründung für mittlere Bildung