Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden: lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium?
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Standard
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 46, No. 3, 05.2000, p. 417-437.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden
T2 - lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium?
AU - Lankes, Eva-Maria
AU - Hartinger, Andreas
AU - Marenbach, Dieter
AU - Molfenter, Judith
AU - Fölling-Albers, Maria
PY - 2000/5
Y1 - 2000/5
N2 - Im Studium bauen Studierende Wissen auf, das sie in authentischen Problemsituationen oft nicht anwenden können. Konstruktivistische Lehr-Lern-Theorien sehen eine Ursache dafür in der engen Bindung von Lerninhalt und Lernkontext. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurde geprüft , ob durch das Lernen in einem anwendungsbezogenen Kontext flexibel anwendbares Wissen aufgebaut weden kann. Der Aufbau der Untersuchung lehnte sich an eine experimentelle Untersuchung an. Studierende des Lehramts Grundschule erhielten in einer Veranstaltung zur Schriftsprachdidaktik Texte zum Thema und die Gelegenheit ...
AB - Im Studium bauen Studierende Wissen auf, das sie in authentischen Problemsituationen oft nicht anwenden können. Konstruktivistische Lehr-Lern-Theorien sehen eine Ursache dafür in der engen Bindung von Lerninhalt und Lernkontext. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurde geprüft , ob durch das Lernen in einem anwendungsbezogenen Kontext flexibel anwendbares Wissen aufgebaut weden kann. Der Aufbau der Untersuchung lehnte sich an eine experimentelle Untersuchung an. Studierende des Lehramts Grundschule erhielten in einer Veranstaltung zur Schriftsprachdidaktik Texte zum Thema und die Gelegenheit ...
KW - Erziehungswissenschaften
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0346312795&partnerID=8YFLogxK
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 46
SP - 417
EP - 437
JO - Zeitschrift für Pädagogik
JF - Zeitschrift für Pädagogik
SN - 0044-3247
IS - 3
ER -