Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden: lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium?

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden: lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium? / Lankes, Eva-Maria; Hartinger, Andreas; Marenbach, Dieter et al.
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 46, No. 3, 05.2000, p. 417-437.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{c1366a49503e4657ab60cd4a85411480,
title = "Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden: lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium?",
abstract = "Im Studium bauen Studierende Wissen auf, das sie in authentischen Problemsituationen oft nicht anwenden k{\"o}nnen. Konstruktivistische Lehr-Lern-Theorien sehen eine Ursache daf{\"u}r in der engen Bindung von Lerninhalt und Lernkontext. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurde gepr{\"u}ft , ob durch das Lernen in einem anwendungsbezogenen Kontext flexibel anwendbares Wissen aufgebaut weden kann. Der Aufbau der Untersuchung lehnte sich an eine experimentelle Untersuchung an. Studierende des Lehramts Grundschule erhielten in einer Veranstaltung zur Schriftsprachdidaktik Texte zum Thema und die Gelegenheit ...",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Eva-Maria Lankes and Andreas Hartinger and Dieter Marenbach and Judith Molfenter and Maria F{\"o}lling-Albers",
year = "2000",
month = may,
language = "Deutsch",
volume = "46",
pages = "417--437",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Verlag Julius Beltz GmbH",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden

T2 - lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium?

AU - Lankes, Eva-Maria

AU - Hartinger, Andreas

AU - Marenbach, Dieter

AU - Molfenter, Judith

AU - Fölling-Albers, Maria

PY - 2000/5

Y1 - 2000/5

N2 - Im Studium bauen Studierende Wissen auf, das sie in authentischen Problemsituationen oft nicht anwenden können. Konstruktivistische Lehr-Lern-Theorien sehen eine Ursache dafür in der engen Bindung von Lerninhalt und Lernkontext. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurde geprüft , ob durch das Lernen in einem anwendungsbezogenen Kontext flexibel anwendbares Wissen aufgebaut weden kann. Der Aufbau der Untersuchung lehnte sich an eine experimentelle Untersuchung an. Studierende des Lehramts Grundschule erhielten in einer Veranstaltung zur Schriftsprachdidaktik Texte zum Thema und die Gelegenheit ...

AB - Im Studium bauen Studierende Wissen auf, das sie in authentischen Problemsituationen oft nicht anwenden können. Konstruktivistische Lehr-Lern-Theorien sehen eine Ursache dafür in der engen Bindung von Lerninhalt und Lernkontext. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurde geprüft , ob durch das Lernen in einem anwendungsbezogenen Kontext flexibel anwendbares Wissen aufgebaut weden kann. Der Aufbau der Untersuchung lehnte sich an eine experimentelle Untersuchung an. Studierende des Lehramts Grundschule erhielten in einer Veranstaltung zur Schriftsprachdidaktik Texte zum Thema und die Gelegenheit ...

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0346312795&partnerID=8YFLogxK

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 46

SP - 417

EP - 437

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 3

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Corporate Governance Reporting zum Prüfungsausschuss
  2. Sind Bildungsstandards die richtige Antwort auf PISA?
  3. Zeit – Der Ausbruch Des Denkens / Zaman – Düşünmeinin Çıkış
  4. Perceived egomotion enhanced by auditory information
  5. Community-based Entrepreneurship and Rural Development
  6. Talking the Talk, Moral Entrapment, Creeping Commitment?
  7. The use of intellectual capital as a competitive tool
  8. "Sie und Er" interdisziplinär, hrsg.von U. Krebs; J. Forster
  9. Mobbing - ein evolutionstheoretischer Erklärungsansatz
  10. Meeting recipients' needs in dyadic cross-group helping
  11. Räumliches Vorstellungsvermögen im vierten Schuljahr
  12. Mental models and attentional processes in car driving
  13. Eine notwendige Korrektur der Theorie sozialer Systeme
  14. Wirtschaftsdidaktik - eine Disziplin ohne Eigenschaften?
  15. Towards a comparative international history of dockers
  16. Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion
  17. More Foxes in the Boardroom: Systems Thinking in Action
  18. Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion
  19. When yielding pieces of the pie is not a piece of cake
  20. Grundlagen der Kraft bei sieben- bis elfjährigen Kindern
  21. Silver Work - An Important Option for the German Economy
  22. Gegen die Zurichtung des Fremden mittels Kunstpädagogik
  23. 'KNOW WHY' thinking as a new approach to systems thinking
  24. Kulturelle Kommunikation in internationalen Unternehmen
  25. Overcoming the competitiveness of an intergroup context
  26. You cannot not transact - Big Data und Transaktionalität
  27. Nachhaltige Entwicklung durch endogene Umweltwahrnehmung
  28. Ästhetische Operationen in der kunstpädagogischen Praxis
  29. Kooperation und Konkurrenz unter gleichrangigen Partnern
  30. Low Balling und Reform der europäischen Abschlussprüfung
  31. Ein Klassiker der Pädagogik in evolutionärer Perspektive
  32. Orientierungläufe im Team: Spielerisches Ausdauertraining
  33. Herstellungskosten und Rückstellungen nach den EStÄR 2012
  34. Interdisziplinarität - innovatives Potenzial für die Lehre