Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden: lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium?

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden: lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium? / Lankes, Eva-Maria; Hartinger, Andreas; Marenbach, Dieter et al.
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 46, No. 3, 05.2000, p. 417-437.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{c1366a49503e4657ab60cd4a85411480,
title = "Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden: lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium?",
abstract = "Im Studium bauen Studierende Wissen auf, das sie in authentischen Problemsituationen oft nicht anwenden k{\"o}nnen. Konstruktivistische Lehr-Lern-Theorien sehen eine Ursache daf{\"u}r in der engen Bindung von Lerninhalt und Lernkontext. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurde gepr{\"u}ft , ob durch das Lernen in einem anwendungsbezogenen Kontext flexibel anwendbares Wissen aufgebaut weden kann. Der Aufbau der Untersuchung lehnte sich an eine experimentelle Untersuchung an. Studierende des Lehramts Grundschule erhielten in einer Veranstaltung zur Schriftsprachdidaktik Texte zum Thema und die Gelegenheit ...",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Eva-Maria Lankes and Andreas Hartinger and Dieter Marenbach and Judith Molfenter and Maria F{\"o}lling-Albers",
year = "2000",
month = may,
language = "Deutsch",
volume = "46",
pages = "417--437",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Situierter Aufbau von Wissen bei Studierenden

T2 - lohnt sich eine anwendungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium?

AU - Lankes, Eva-Maria

AU - Hartinger, Andreas

AU - Marenbach, Dieter

AU - Molfenter, Judith

AU - Fölling-Albers, Maria

PY - 2000/5

Y1 - 2000/5

N2 - Im Studium bauen Studierende Wissen auf, das sie in authentischen Problemsituationen oft nicht anwenden können. Konstruktivistische Lehr-Lern-Theorien sehen eine Ursache dafür in der engen Bindung von Lerninhalt und Lernkontext. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurde geprüft , ob durch das Lernen in einem anwendungsbezogenen Kontext flexibel anwendbares Wissen aufgebaut weden kann. Der Aufbau der Untersuchung lehnte sich an eine experimentelle Untersuchung an. Studierende des Lehramts Grundschule erhielten in einer Veranstaltung zur Schriftsprachdidaktik Texte zum Thema und die Gelegenheit ...

AB - Im Studium bauen Studierende Wissen auf, das sie in authentischen Problemsituationen oft nicht anwenden können. Konstruktivistische Lehr-Lern-Theorien sehen eine Ursache dafür in der engen Bindung von Lerninhalt und Lernkontext. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurde geprüft , ob durch das Lernen in einem anwendungsbezogenen Kontext flexibel anwendbares Wissen aufgebaut weden kann. Der Aufbau der Untersuchung lehnte sich an eine experimentelle Untersuchung an. Studierende des Lehramts Grundschule erhielten in einer Veranstaltung zur Schriftsprachdidaktik Texte zum Thema und die Gelegenheit ...

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0346312795&partnerID=8YFLogxK

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 46

SP - 417

EP - 437

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 3

ER -